Ich finde die Idee auch gut. Derzeit habe ich keine 4. Klasse, aber nächstes Jahr. Bin gespannt auf die Reaktion der Viertklasseltern im Januar, wenn sie bei den Elterngesprächen erfahren, wie ihr Kind abgeschnitten hat. Von 50 Viertklässlern hätten laut Kompass 4 bei uns 5 SchülerInnen eine Gymnasialempfehlung. 10%, yeah. Wir sind besser als der Durchschnitt. ![]()
Wenn jetzt deutlich weniger Kinder auf Gymnasien kommen, werden die dortigen überzähligen Lehrer wohl an Realschulen und Gemeinschaftsschulen abgeordnet........
Wird aber nicht passieren, da die Gymnasien auch ihre Schüler halten wollen. Bei einem Kooperationsgespräch im Herbst hörte ich von dem einen Gymnasium, an das wir Kinder abgeben, dass es noch genügend Aufnahmekapazitäten hätte.
Vielleicht wird einfach befürchtet, dass wegen der Rückkehr zu G9 die Gymnasien ab jetzt zu sehr überrannt werden. Oder die Gymnasien sind unzufrieden mit dem Klientel, das ankommt. Es melden sich tatsächlich immer Schüler an, die von uns keine Empfehlung haben und deren Eltern uns gar nicht sagen wollen, wo sie das Kind anmelden. Sie wissen ja nicht, dass wir es trotzdem erfahren, denn es gibt die Rückmeldung der aufnehmenden Schulen und ich denke, wegen der Schulpflicht in Deutschland muss das auch dokumentiert werden. Oder nicht?