Beiträge von Zauberwald

    Das Problem sind halt Löcher die gestopft werden müssen und da gibt's in NRW derzeit einige. Und zwar in den Förderschulen und Grundschulen und auch in den Realschulen.

    Ich befürchte, das wird alles noch schlimmer, auch bei uns. Im nächsten Schuljahr haben wir plötzlich wieder G9. Hoffentlich auch genug Lehrkräfte dafür.

    Dieses Buch ist bei mir das Buch, in dem am meisten gelesen wird. Auch die lesefaulsten Kinder nehmen es sich immer in der Lesezeit.

    Das ist jetzt mal ein positiver Aspekt. Aber es gibt ja auch Freundschaftsbücher, die werden auch gerne gelesen/angeschaut.

    Wem das liegt, der kann ja gerne dieses Klassentierbuch führen. Für mich ist es nichts. Ich sehe mich immer selbst als Kind und meine akademischen Mitschüler im Gegensatz dazu. Ich musste schon Weihnachtsgeschenke und Ferienreisen erfinden und hätte sicher Angst gehabt, wenn ich dran gewesen wäre...

    Aber welchen Sinn hat das Ganze?

    Okay, man sieht wer gut Deutsch kann und wer nicht (egal ob das Kind selbst oder die Eltern - bei den Kleinen oft - schreiben), wer viel Geld hat und wer nicht, wer bei beiden Eltern das Wochenende verbringt und wer nicht usw.....

    Danke, CDL. Die 8 Stunden werden vom Deputat abgezogen. Bisher waren Förderschulkräfte nicht in der OGS, einen wirklichen Plan scheint es nicht zu geben. Die OGS-Leitung hätte am liebsten, dass ich "beaufsichtige". Daran habe ich tatsächlich gar kein Interesse, ich will mich schon sinnvoll betätigen und nicht die Zeit absitzen :daumenrunter: . Leider gibt es bisher kein wirklich gutes Konzept und ich weiß tatsächlich nichtmal, welche Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf überhaupt dort betreut werden. Ich gebe zu, ich bin genervt....

    Ein bisschen wundert es mich, dass diese Nachmittagsstunden als volle Stunden gerechnet werden. Okay, von 12 - 16 Uhr sind ja mehr als 4 Schulstunden... Ich kenne es vom Sprachheilzentrum so, dass 1 Stunde Nachmittagsbetreuung nur als halbe Deputatsstunde gezählt wird... da wäre es ja irgendwie klar, dass nicht mehr als Betreuung stattfindet.

    Und da meine Erfahrung in expliziten Widerspruch zu Zauberwalds Erfahrung steht,....

    Zum Schmusen und Kuscheln natürlich, aber um mit nach Hause zu geben, nein. Aber da bin ich wohl besonders eigen. Meine Eltern haben mit uns kaum etwas unternommen und ich hätte etwas erfinden müssen oder mich geschämt, wenn ich nur hätte normale Sachen wie lesen oder spielen schreiben können.

    Ich hatte in Klasse 4 auch noch ein Schmuse - und Kuscheltier, auch zum Trösten, aber so ein Tier, das immer am Wochenende mit einem anderen Kind nach Hause geht und die Familie ist im Stress, irgendwas tolles zu unternehmen, denn die Eltern schreiben dazu ein "Tagebuch" und machen Fotos, was das Tier tolles erlebt hat und das wird dann allen vorgelesen und auch alle anderen Eltern sehen die Einträge, wenn das Buch bei ihnen ist, das mag ich gar nicht. Kinder mit wenig Geld unternehmen nicht viel oder erfinden dann etwas. Außerdem finde ich es aus datenrechtlicher Sicht fragwürdig.

    Ich hab den damals für im Studium und für meine Examensprüfungen auch gelesen. Das war aber noch fast im alten Jahrtausend.

    Also, wie soll ich sagen, der war damals schon gut, aber keine in-30-Jahren-wird-es-immer-noch-nichts-geben-was-besser-ist-gut.

    Du verstehst sicher, warum ich diesen Entwurf aus dem Ref. nicht weiter konserviere..... :)

    Arbeitszimmer großzügig entmistet, zumindest mal einen Teil. Es macht einen schon nachdenklich, wenn man einen Unterrichtsverlauf von 1988 findet. :D ;( Nein, ich habe zwischendurch auch immer wieder Dinge entsorgt, aber dieser Stundenentwurf war wohl so fantastisch, dass ich ihn 2008 nochmal verwendet und weiter aufgehoben habe. :lach: :flieh: ;)

    Auch an der GS sind das teilbare Aufgaben. Wenn man also mit 40%- Stelle eine volle Klassenleitung bekommt, sollte man erfragen, welche Aufgaben man als Ausgleich liegen lassen darf. Irgendwo muss der Zeitausgleich schließlich geschaffen werden. Vielleicht sprecht ihr mal eure Personalvertretung am Schulamt an in der Frage.

    Es gibt aber niemanden, der das liegengelassene übernimmt und daher sind manche Gesichter öfter mal lang. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens ein paar Stunden aufstockt, denn wir müssen auch alle an dem, was sich Schulleben nennt, teilnehmen. Nennt sich dann unteilbare Aufgaben.

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