Beiträge von LalaSo

    Danke für den Hinweis, werde sie mir gleich holen. Gründe:

    Der Spuk soll bald mal eine Ende haben!

    Ich bin bei Facebook, habe Payback, zahle mit Karte, "die" wissen also schon alles über mich :wink_1:

    Deswegen habe ich keine Bedenken wegen des Datenschutzes ;)

    Lg Lala

    Sonderpädagogisches Förderzentrum:

    Regeln einhalten klappt ganz gut. SuS sind aber nie alleine, 1 LK für max 6 SuS. 3 Stunden "Unterricht" ist totaler Quatsch, extremer organisatorischer Aufwand wegen zusätzlicher Notfallbetreuungsgruppen.

    Lg Lala

    Hallo rote Ameise,


    SFZ= Sonderpädagogisches Förderzentrum, also Kinder mit sopäd Förderbedarf in Sprache, Lernen und Verhalten. Das vokalische R ist wie das E am Wortende auch ein Schwa.

    Ja, ich habe mehr Zeit, aber durch die Situation im Moment ist halt alles schwieriger ;(

    Danke dir!

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei, den Unterricht für nächste Woche vorzubereiten (Home-Schooling). Ich unterrichte eine 1. Klasse am SFZ und nun kommt das R dran.

    Ich stehe vor dem Dilemma des vokalischen Rs, also ob ich jetzt schon ansprechen sollte, dass es den Schwa-Laut am Ende eines Wortes (oder beim R auch mittendrin) gibt. Gerade beim Lautposition-Bestimmen wird es ja schwierig, denn wo in /toa/ (Tor) ist ein R???

    Danke für eure Tipps :)

    Einen schönen Tag euch allen!


    LG Lala

    Bei Powerpoint gibt es die Funktion "Bildschirmaufzeichnung". Damit habe ich die Lernvideos erstellt! Und Powerpoint kann man dann als mp4 speichern! Dazu ein Video Editor am Handy, bei dem man Audiodateien direkt aufnehmen kann.

    Lg Lala

    Um nochmal den Begriff zu erläutern: Bei diversen Menschen liegt eine Variante der Geschlechtsentwicklung vor. Menschen, die weiblich sind, sich aber männlich fühlen, sind nicht divers sondern Transgender!

    Unsere "Schulbegleiter*innen" betreuen das jeweilige Kind den ganzen Vormittag, also auch in der Pause. Bei einem Jungen im Spektrum ist es so, dass, wenn sie auf sie Toilette muss, er mit raus geht und am Gang wartet. Die sind ein eingespieltes Zeam, da klappt das gut!

    Es geht immer darum, wie man sowas wie,- "die" dürfen sich nicht ins Lehrerzimmer - verpackt! Für mich ist das Zimmer ein Raum zum Austausch, zur Ruhe, warum sollten dort Nicht-LKs ausgeschlossen werden?

    Lala

    ich persönlich finde es wichtig, dass man den SuS Rückmeldung gibt, wie sie gearbeitet haben (leise, zügig, ordentlich,...) und ob alle in Ruhe lernen konnten (leise arbeiten, melden,...). Bzw. sollen die Kids sich erst selbst einschätzen. Und es wichtig, alles konsequent und transparent zu gestalten. Dann gibt es auch keinen Neid oder Mitleid!

    Erst dann finde ich ein Belohnungssystem gut!

    Lala

    Hallo Samu!


    Ich habe nach langem Überlegen Murmeln genommen. Jedes Kind hat ein Glas. Die Gläser stehen nicht einsehbar für die Kids vorne. Wir reflektieren meistens vor jeder Pause, also nach 2 Schulstunden. Das klappt auch schon mit meinen Erstis! Bei einer bestimmten Anzahl von Murmeln gibts einen Aufkleber, bei x Aufklebern was aus der Schatztruhe. Und es wirkt! Jedes Kind hat zudem ein individuelles Ziel auf den Tisch, das auch reflektiert wird (x mal melden, zügig umziehen,...). Ich nehme allerdings auch keine Murmeln weg!

    Wir arbeiten an der Schule gerade auch daran, ein einheitliches System für die ganze Schule zu entwickeln, dass Vertretungskräfte sich besser orientieren können!

    Lg Lala

    Schönen Abend euch!


    Ich habe einen Schüler, der sehr oft Mittelohrentzündungen hat. Aufgrund der Diagnostik und Beobachtungen tippe ich aber auf eine AVWS. Er bekommt viele Anweisungen nicht mit und arbeitet auch wenig selbstständig. Seine Mutter begründet dies, dass er unterfordert sei und er sich langweilen würde. Ich sehe allerdings einen Jungen, der ohne zusätzliche Hilfe den Unterrichtsalltag nicht schaffen würde! Er hat keine Freunde in der Klasse, ist lieber für sich und träumt vor sich hin...

    Wir sind eine DFK 1 mit 12 SuS, ich kann mich also gut kümmern


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich der Mutter begegnen kann? Sie überlegt sich, den Sohn an der Grundschule anzumelden, wo ich ihn gar nicht sehe! Er hat eindeutig den Förderschwerpunkt Sprache, deswegen klappt das Lesen auch nicht gut. IQ ist im Normalbereich!

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Gedanken, Ideen und Tipps!

    Lg Lala

Werbung