Liebe,r CDL,
schau mal im Internet nach live love teach oder bei a... einfach nach Lehrerkalender!
Lg Lala
Liebe,r CDL,
schau mal im Internet nach live love teach oder bei a... einfach nach Lehrerkalender!
Lg Lala
Danke für den Hinweis, werde sie mir gleich holen. Gründe:
Der Spuk soll bald mal eine Ende haben!
Ich bin bei Facebook, habe Payback, zahle mit Karte, "die" wissen also schon alles über mich
Deswegen habe ich keine Bedenken wegen des Datenschutzes
Lg Lala
auf den Amazon-Tablets lässt sich leider kein anderer Browser installieren... Manche Sachen funktionieren auf dem kindle fire einfach nicht, wenn es keine App gibt und es im Silk-Browser nicht geht
Ich kann bestätigen, dass eine Verletzung beim "Umräumen" als Dienstunfall zählt. Ist mir selbst passiert...
Also die Werbung beim kindle fire beschränkt sich auf Hinweise im Sperrbildschirm. Beim Einloggen verschwindet die Werbung und taucht auch nicht mehr auf! Uns stört sie nicht!
Sonderpädagogisches Förderzentrum:
Regeln einhalten klappt ganz gut. SuS sind aber nie alleine, 1 LK für max 6 SuS. 3 Stunden "Unterricht" ist totaler Quatsch, extremer organisatorischer Aufwand wegen zusätzlicher Notfallbetreuungsgruppen.
Lg Lala
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ja, ich werd erst Wörter einführen, in denen man das R hört und dann das versteckte r! Danke für den Tipp mit dem Ritter!
Lg Lala
Hallo rote Ameise,
SFZ= Sonderpädagogisches Förderzentrum, also Kinder mit sopäd Förderbedarf in Sprache, Lernen und Verhalten. Das vokalische R ist wie das E am Wortende auch ein Schwa.
Ja, ich habe mehr Zeit, aber durch die Situation im Moment ist halt alles schwieriger
Danke dir!
Hallo!
Ich bin gerade dabei, den Unterricht für nächste Woche vorzubereiten (Home-Schooling). Ich unterrichte eine 1. Klasse am SFZ und nun kommt das R dran.
Ich stehe vor dem Dilemma des vokalischen Rs, also ob ich jetzt schon ansprechen sollte, dass es den Schwa-Laut am Ende eines Wortes (oder beim R auch mittendrin) gibt. Gerade beim Lautposition-Bestimmen wird es ja schwierig, denn wo in /toa/ (Tor) ist ein R???
Danke für eure Tipps
Einen schönen Tag euch allen!
LG Lala
Sorry, Kiggie, hab ich überlesen...
Bei Powerpoint gibt es die Funktion "Bildschirmaufzeichnung". Damit habe ich die Lernvideos erstellt! Und Powerpoint kann man dann als mp4 speichern! Dazu ein Video Editor am Handy, bei dem man Audiodateien direkt aufnehmen kann.
Lg Lala
Guten Morgen!
Ich glaube, dass du nicht die Strukturzulage bekommst, die im Rechner aufgelistet ist! Warum die voreingestellt ist, weiß ich nicht...
Hier kannst du alles eingeben:
https://oeffentlicher-dienst.i…/by?id=beamte-bayern-2020
Lg Lala
Um nochmal den Begriff zu erläutern: Bei diversen Menschen liegt eine Variante der Geschlechtsentwicklung vor. Menschen, die weiblich sind, sich aber männlich fühlen, sind nicht divers sondern Transgender!
Zabulo ist so ein Programm. Dort kann man auch Lernspiele entwerfen mit passenden Bildern!
Lg
Hallo!
Ich würde tatsächlich in so einem konkreten Fall "Schüler*innen" sagen und bei dem Gender-Sternchen eine kurze Pause, also Schüler innen. Das wäre die einfachste Lösung!
Lg
Unsere "Schulbegleiter*innen" betreuen das jeweilige Kind den ganzen Vormittag, also auch in der Pause. Bei einem Jungen im Spektrum ist es so, dass, wenn sie auf sie Toilette muss, er mit raus geht und am Gang wartet. Die sind ein eingespieltes Zeam, da klappt das gut!
Es geht immer darum, wie man sowas wie,- "die" dürfen sich nicht ins Lehrerzimmer - verpackt! Für mich ist das Zimmer ein Raum zum Austausch, zur Ruhe, warum sollten dort Nicht-LKs ausgeschlossen werden?
Lala
ich persönlich finde es wichtig, dass man den SuS Rückmeldung gibt, wie sie gearbeitet haben (leise, zügig, ordentlich,...) und ob alle in Ruhe lernen konnten (leise arbeiten, melden,...). Bzw. sollen die Kids sich erst selbst einschätzen. Und es wichtig, alles konsequent und transparent zu gestalten. Dann gibt es auch keinen Neid oder Mitleid!
Erst dann finde ich ein Belohnungssystem gut!
Lala
Hallo Samu!
Ich habe nach langem Überlegen Murmeln genommen. Jedes Kind hat ein Glas. Die Gläser stehen nicht einsehbar für die Kids vorne. Wir reflektieren meistens vor jeder Pause, also nach 2 Schulstunden. Das klappt auch schon mit meinen Erstis! Bei einer bestimmten Anzahl von Murmeln gibts einen Aufkleber, bei x Aufklebern was aus der Schatztruhe. Und es wirkt! Jedes Kind hat zudem ein individuelles Ziel auf den Tisch, das auch reflektiert wird (x mal melden, zügig umziehen,...). Ich nehme allerdings auch keine Murmeln weg!
Wir arbeiten an der Schule gerade auch daran, ein einheitliches System für die ganze Schule zu entwickeln, dass Vertretungskräfte sich besser orientieren können!
Lg Lala
Danke für deine Antwort, Samu!
Diagnostisch steht eine AVWS im Raum, die wir aber nicht diagnostizieren können. Ich habe die Mutter dahingehend schon beraten, eine pädaudiologische Untersuchung machen zu lassen. Hier ist sie zum Glück auch sehr offen!
Lg Lala
Schönen Abend euch!
Ich habe einen Schüler, der sehr oft Mittelohrentzündungen hat. Aufgrund der Diagnostik und Beobachtungen tippe ich aber auf eine AVWS. Er bekommt viele Anweisungen nicht mit und arbeitet auch wenig selbstständig. Seine Mutter begründet dies, dass er unterfordert sei und er sich langweilen würde. Ich sehe allerdings einen Jungen, der ohne zusätzliche Hilfe den Unterrichtsalltag nicht schaffen würde! Er hat keine Freunde in der Klasse, ist lieber für sich und träumt vor sich hin...
Wir sind eine DFK 1 mit 12 SuS, ich kann mich also gut kümmern
Habt ihr Tipps für mich, wie ich der Mutter begegnen kann? Sie überlegt sich, den Sohn an der Grundschule anzumelden, wo ich ihn gar nicht sehe! Er hat eindeutig den Förderschwerpunkt Sprache, deswegen klappt das Lesen auch nicht gut. IQ ist im Normalbereich!
Vielen lieben Dank schon mal für eure Gedanken, Ideen und Tipps!
Lg Lala
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