Beiträge von fachinformatiker

    Da wir schon fleißig dabei sind, unsere Industrie auszulagern, fällt wahrscheinlich unser Anteil am CO2 Ausstoß von 2%.


    Als ob wir die Welt oder das Klima retten können. Langfristig über die nächsten 100 Jahre erfolgt weltweit die Transformation zu erneuerbaren Energien und ich bin sicher, bis dahin ist unsere Planet immer noch nicht unbewohnbar, wenn wir keinen 3. Weltkrieg anfangen. Leider sind wir fleißig dabei, diesen zu provozieren.


    Genießt lieber das Leben heute. Wir haben gerade wieder Gran Canaria für die Osterferien gebucht und freuen uns drauf. CO2 hin- oder her.

    Japan altert stark und die Bevölkerung schrumpft sehr stark. Die Einwanderung wird streng limitiert und jetzt etwas gelockert, um fehlende Arbeitskräfte zu ersetzen.

    https://www.tagesschau.de/ausl…%20von%200%2C65%20Prozent.


    Deutschland hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte und statt dies mit ungebremster Massenmigration unqualifizierter Menschen auszugleichen, sollten wir uns darauf einstellen, etwas länger zu arbeiten. Was wir wahrscheinlich ohnehin müssen, da wir bezüglich der meisten illegalen Einwanderer eher draufzahlen als profitieren.


    Deutschland hätte auch mit 50 - 60 Millionen Einwohnern genügend Menschen.

    So wie ich das Urteil quergelesen habe l, lag der Fehler in der nicht schriftlichen Erfassung der Vorerkrankungen. Es gab eine mündliche Abfrage, die nicht als ausreichend erachtet wurde.

    Hier wird wieder klar, dass viele Kolleginnen und Kollegen sehr unbedarft an Klassenfahrten rangehen und von 10000 Fahrten nur einmal etwas so richtig daneben geht. Wie z.B. beim gepanschten Alkohol in der Türkei?


    Letztendlich ist eine vollständige Absicherung für Lehrer sehr schwer. Dazu kommen noch die Probleme mit der Erstattung, bei uns zahlen die Lehrer immer noch illegal Teilbeträge aus eigener Tasche, und beim Einsammeln des Geldes über Privatkonten, Schüler die nicht bezahlen usw.


    Für mich ist das Thema schon länger durch.

    Dazu braucht es keine Milliarden.Zu den oberen 5% ist man schon eher bescheiden dabei.


    Zitat aus: https://www.boeckler.de/de/boe…potheken%20oder%20Kredite.


    "Wer ein Vermögen von mehr als 722.000 Euro besitzt, gehört in Deutschland zu den oberen fünf Prozent. Zum Vermögen zählen Sachvermögen wie Immobilien, Unternehmen, Schmuck oder Autos und Finanzvermögen inklusive Wertpapiere und Aktien. Davon abgezogen werden Schulden wie Hypotheken oder Kredite."

    Wo stehen wir eigentlich in der Vermögensverteilung mit Pensionszusage und abbezahltem Einfamilienhaus?


    Und wo steckt das Geld der Superreichen? Kenne jemanden, der einen Edekaladen in guter Lage besitzt. Grundstück, Geschäftsgebäude und Inventar haben sicher den Wert von vielen Millionen, da über Generationen aufgebaut und schuldenfrei. Beschäftigt über 20 Mitarbeiter und schuftet selbst mit Familie im Laden. Sind das die Superreichen oder der Faulenzer auf der Yacht, der Papas Erbe durchbringt?


    Der Letztere würde wahrscheinlich sein Geld in eine Steueroase transferieren und der Erstgenannte den Laden verkaufen müssen.

    Die Gewalt sich heraus zu nehmen, das Lieferkettengesetz und andere fest vereinbarte Gesetze zu blockieren ist nicht gerade friedlich. Das trifft genau nicht die Leute die es eigentlich erreichen soll. Das sind einfach nur trotzige Kinder, die im Parlament und in der Regierung sitzen und auf die Nerven gehen.

    Offensichtlich war das in dieser Form nicht fest vereinbart. Dass Du andere als trotzige Kinder darstellt, sagt einiges über dich aus.


    Offensichtlich ist der Vorschlag, ist ja noch kein Gesetz, dermaßen schlecht gestaltet, dass es zum Bürokratiemonster mutiert ist.

    Wenn du am BK Technische Informatik als ein Fach hast, musst du mit alle Themen rechnen. Je nachdem, wo Bedarf besteht. Das können Vollzeitschüler (vom IT Assistenten bis zum Flüchtling) sein. Ebenso Techniker als auch Fachinformatiker.


    Das Fach/ Inhalt st auch vom Bedarf abhängig. Ob Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Server bis hin zu Datenbanken und Software. Alles ist möglich. Du wirst auch ins kalte Wasser geworfen.


    Allerdings wird bei uns Wert darauf gelegt, langfristig eine Sache zu machen. Also einmal ordentlich vorbereitet und beim nächsten Mal ist der Aufwand viel geringer.


    Was verdient ein Lehrer? Ein A14 Richtung Endstufe geht deutlich schon auf über 4500€ Netto nach Hause. Ok, 300€ KV werden noch abgezogen. Dabei nachmittags wählbare Arbeitszeiten und 12 Wochen/ Jahr unterrichtsfreie Zeit und die Sicherheit eines Beamten.


    Die Vollzeitschüler sind mehrheitlich nett, aber faul und langsam. Ist normal zwischen 16-20. In den Klassen des dualen Systems sind die Schüler wegen der Betriebe und Vorauswahl wesentlich besser, verlangen aber auch viel. Sonst beschweren sich die Betriebe und schicken die Schüler zur Konkurrenzschule.


    Frag doch einfach mal deinen IT Lehrer, ob Du einen Tag mitlaufen darfst. Bekommst dann eine Menge mit.

    Wie schon mehrfach beschrieben, mehrere Wunschschulen (auch BK s mit Chemie, Biologie oder sogar Freizeitsportleiter) aussuchen, per Anruf oder Mail einen Termin vereinbaren und sich einfach vorstellen. Wenn möglich, hospitieren und alles näher kennenlernen.


    Wenn's passt, kann die Schule eine Stelle punktgenau ausschreiben und bist der einzige Bewerber.

    Hoffentlich reicht unsere Enthaltung, diesen Bürokratiewahnsinn zu stoppen.

    Unglaublich, die Wirtschaftsferne von SPD und Grüne, in der aktuellen dramatischen Wirtschaftssituation die Standortbedingungen weiter zu verschlechtern.


    Wäre schön, wenn die Regierung endlich den Weg frei macht. Bislang hat es noch keine Regierung so schnell geschafft, einen Topstandort von einer Lokomotive zur Last runterzustufen.

    Jetzt kommt nicht mit der Weltlage. Wir sind weltweit nur hinter Argentinien auf dem letzten Platz beim Wachstum. Dank Scholz, Habeck und Lindner.

    Da gab es sogar im ZDF eine Sendung über den Senegal. Als Hauptgrund für die Auswanderung wurde angegeben, dass Afrika viele junge Menschen und wenig Perspektiven hat.

    Die Großfamilie legt dann Geld für die illegale Migration zusammen und erhofft sich per erfolgreicher Ankunft regelmäßige Geldtransfers nach Hause.

    Wie groß der Druck auf die meist jungen Männer ist, lässt sich denken und sieht man gut in Berliner Parks.

    Kenne das Gesetz nicht im Detail. Habe nur mitbekommen, dass es extrem schwer und aufwändig ist, Lieferketten bis zum letzten Glied zu verfolgen. Besonders, wenn die Fertigungstiefe hoch ist und viele externe Lieferanten im Spiel sind.

    Wenn ein Unternehmen für die letzte verbaute Schraube noch die Lieferkette prüfen muss, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg.

    Endlich macht die FDP etwas, wofür diese gewählt wurde. Bürokratie abbauen und die Wirtschaft nicht noch weiter drangsalieren.


    Leider ist die FDP zu oft vor den anderen eingeknickt, wie z.B. beim Atomausstieg oder beim GEG.

    Denke, die meisten, die sich hier das das unselige Lieferkettengesetz über die FDP ärgern, sind keine FDP Wähler gewesen oder werden es jemals sein.

    Ich kenne das von externen Prüfern, die gerne sagen: Alles Top gelaufen. Also ein gut.


    Oder bei Jahresendnoten, wo Kollegen sagen, nur sehr gute Klassenarbeiten und mündliche Beteiligung reicht nicht aus. Erst wer sich besonders einbringt, z.B. Mitschülern hilft, bekommt ein sehr gut.


    Oder auch bei externen Projektarbeiten: Nur wenn etwas besonderes Innovatives oder mehr als ursprünglich vereinbart gemacht wurde, gibt's ein sehr gut.


    Konnte mich nie damit anfreunden und ist sicher auch schwer durchsetzbar, wenn ein Schüler den Rechtsweg einschlägt. Deswegen gebe ich lieber eine etwas zu gute Note (die Noten sind dann immer noch schlecht genug bei mir).

    Jetzt steht der Sellners mit seinem neuen Remmigrationsbuch auf Platz 3 bei allen Amazonbüchern und Platz 1 bei politischer Bildung, obwohl das Buch noch nicht erschienen ist.

    Offensichtlich und leider nutzt solchen Typen die öffentliche Aufmerksamkeit sehr.


    Auch bei den Medien wird etwas zurück gerudert.

    https://www.berliner-zeitung.d…chbeschreibung-li.2181964

    Nach TV-Eklat: Correctiv löscht Begriff „Deportation“ aus Buchbeschreibung

    Obwohl die AFD Umfragewerte etwas zurück gegangen ist, befürchte ich einen neuen starken Anstieg, wenn sich die wirtschaftliche Situation vieler weiter verschlechtern sollte.

Werbung