Beiträge von bjxrn_14

    Bedenke dabei immer: bist du oder wirst du irgendwann auf Bafög angewiesen sein? Ein Fachwechsel hat darauf Konsequenzen, die durchaus unschön sein können. Wäre es nicht eine Alternative, erstmals zu jobben und für die Aufnahmeprüfung zu jobben? Solltest du es nächstes Semester nicht schaffen, verschiebt sich deine Umschreibung durchaus eine Weile, nicht jede Uni bietet das Studium zum Sommersemester an ...

    Darüber bin ich bereits informiert. Das Studium wird auch zum Sommersemester angeboten, auf Bafög bin ich auch nicht angewiesen (würde sowieso keinen nennenswerten Betrag bekommen). Der Weg ist schon der Richtige, ist nur die Frage wie man ihn geht. :)

    Du hast die Eignungsprüfung in Bochum nicht geschafft...

    Ernstgemeint - wieso? Woran hats gelegen?

    Warst du schlicht temporär zu angeschlagen?

    Hättest du das jetzt aus Köln berichtet würde es mich weniger schocken...

    aber wenn das in Bochum nicht "knapp" sondern deutlich war, solltest du vllt über das Fach Sport noch mal nachdenken. Also ob das überhaupt was wird.

    Ich habe die Prüfung in Köln gemacht. Diese haben das gleiche Niveau und werden entsprechend gegenseitig anerkannt. Ich weiß woran es gelegen hat und ich weiß auch, woran ich arbeiten muss. Daran soll es also nicht scheitern.

    Hallo zusammen!


    Ich beginne zum SS 2020 das Lehramtsstudium in Bochum.

    Nun war es schon immer der Plan Germanistik und Sport für Gymnasium/Gesamtschule zu studieren, ich habe allerdings die Eignungsprüfung für Sport bisher nicht geschafft.

    Aus diesem Grund habe ich mich erstmal für die Kombi Germanistik/Erziehungswissenschaft eingeschrieben und plane einen Fachwechsel nach dem ersten oder zweiten Semester (mit bestandener Eignungsprüfung).


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich die EW Module dann überhaupt für die 1-2 Semester belegen soll, oder die Zeit nutze um mich auf Germanistik und Bildungswissenschaften zu konzentrieren. Interessiert es überhaupt irgendwen, dass ich EW dann quasi nur zum Schein studiere? Ich will ja auch keine unnötige Zeit verschwenden und Veranstaltungen eines Faches besuchen, dass ich definitiv nicht unterrichten werde...


    Vielleicht hat das ja hier jemand genauso gemacht und kann mich etwas beruhigen ^^


    Viele Grüße

Werbung