Beiträge von Fru_SozPaed

    Da bist du dir zurecht sicher. "In der Regel" entfaltet eine vergleichbare Bindungswirkung wie "soll", d.h. es muss so verfahren werden, außer es geht unter zumutbaren Zuständen nicht anders. Wir hatten in Rücksprache mit der Schulbehörde mal die Ausnahmeerlaubnis, eine fachfremde Lehrkraft, die das Fach im Studium aber teilweise hatte, Protokoll schreiben zu lassen, als niemand anderes zur Verfügung stand. Um solche Notfallausnahmen nicht von vorneherein zum Fehler im Prüfungsverfahren zu machen, ist die strikte Vorgabe etwas aufgeweicht, was aber nicht das Ermessen freigibt, beliebig zu verfahren.

    Das passt...Danke dir:top:

    Sonnige Grüße,


    kurze Frage - stimmt es, dass sich die De*b* als private Krankenversicherung auf die Fahne schreibt, eine entsprechende Beitragsrückerstattung für ein Kalenderjahr zu gewähren?

    Erhält man diese automatisch, wenn man keine Rechnung eingereicht hat - bei jener Versicherung und der Beihilfe?

    Oder wird dies %-ausgerechnet, welches kostenbewusste Verhalten erkennbar ist?


    Grüße:hitze:

    Danke, die Info hatte ich auch schon in der relevanten APO-BK gesichtet; jedoch ist mir die Aussage "in der Regel" ein wenig zu wohlwollend.


    Dann könnte ja letztendlich auch ein Lehrer für Englisch, ohne Fakultas in Biologie, das mündliche Biologie-Grundkurs Abitur abnehnmen...

    Moin, Moin,

    weiß jemand von euch zufällig, wo ich in der APO-BK/BASS finden kann, dass ein (potentiell) mündliches Abiturfach am Berufskolleg, wie z. B. Religionslehre oder Psychologie auch nur von einer Lehrkraft mit der entsprechenden Fakultas als Fachlehrer in der 11. bis 13. Jahrgangsstufe unterricht werden darf?


    Wir hatten das mal vor x-Jahren im Fachseminar recherchiert, aber ich bin mir nicht sicher wo.


    Merci!

    Sommerliche Grüße,

    heute möchte ich - da ich nach dem letzten Quartal nun die Rechnung meines Arztes erhalten habe - das erste Mal, mitsamt zwei, drei unterschiedlichen Rezepten und der Ärzterechnung dies als Komplettpaket bei der Beihilfe einreichen. Nun stellt sich mir folgende Frage als Neuling auf dem Gebiet der Privatversicherung & Co.


    Ich fülle den Antrag auf "Zahlung einer Beihilfe" aus, drucke dies aus und sende das Komplettpaket an die Zentrale Scanstelle in Detmold auf dem postalischen Wege.

    An meine private Krankenversicherung muss ich mich nicht mehr wenden?


    Erhalte ich nach der Bearbeitung des Antrags und der Rechnungen entsprechend die Komplettsumme auf mein angegebenes Konto überwiesen?


    Aufgrund des Erstantrages erhalte ich eine Beihilfenummer, nicht wahr?

    Mit jener kann ich dann bei weiteren "Einreichungen" dies online scannen/fotographieren und übergeben, korrekt?


    Vielen Dank für schlüssige Rückmeldungen. Grüße8)

    Guten Abend,

    hat jemand die Erfahrung gemacht, welche Aspekte beachtet werden müssen, wenn man als Lehrer - derzeit noch Verbeamtet auf Probe - eine einmal wöchentliche VHS-Dozententätigkeit pro Semester, am Abend, sprich außerhalb der Unterrichtszeiten nachgeht?

    Muss dies "irgendwo" gemeldet werden oder ähnliches?


    Einen entspannten Abend:pfeifen:

    Stichwort Vorerkrankungen: Bluthochdruckmedikamente scheinen offenbar doch kein relevantes Zusatzrisiko im Hinblick auf Corona darzustellen (bin grad zhttps://www.hochdruckliga.de/pressemeldung/items/aktuelle-studie-zeigt-blutdruckmedikamente-sind-kein-risikofaktor-fuer-schwere-covid-19-verlaeufe.htmlu müde, um den Link rauszusuchen, lässt sich aber auf der Seite der Tagesschau nachlesen).

    https://www.hochdruckliga.de/p…e-covid-19-verlaeufe.html

    :aufgepasst:

    Nein, dürfen sie nicht. Hier der passende Passus aus der gestrigen Schulmail.

    Was passiert mit den total pflichtbewussten Lehrkräften, die eine Risikogruppenerkrankung nicht melden und dann erkranken?


    Heißt also grundsätzlich "Ich habe bestätigten Bluthochdruck": Ich bin raus aus Präsenzunterricht!
    Aber an Konferenzen und/oder z. B. Hygienemaßnahmen im Schulgebäude etc. kann man herangezogen werden? Sinn!


    Unser Referendar mit Vorerkrankung schrieb mir gerade, dass er - wenn er momentan ausfällt - Angst um seine "Verbeamtung auf Lebenszeit" hat.
    Könnte das bei Beamten auf Widerruf oder - auf Probe ein Problem werden?

    Würdest du arbeiten wollen?

    Ehrlich gesagt, da ich auch unter diese Risikogruppe falle, bin ich sehr froh, dass ein Präsenzunterrichtsverbot vorerst herrscht!

    Gehe davon aus, dass jenes auch noch nach dem 4. Mai 2020 weiterhin besteht bleibt.


    Leider sehe ich es aber schon, dass bei der Dienstbesprechnung in der kommenden Woche die übereifrigen Lehrkräfte in meinem Kollegium geben wird, die sehr gerne - trotz Risikogruppe - präsent sein wollen.

    Ist es wohl verpflichtend sich zu einer der Personengruppen zu zählen, insofern man eine Vorerkrankung o.ä. hat?

    Danke für eure Anmerkungen!


    60+ klingt altersabhängig wohl recht plausibel - der Rest im Sinne der Vorerkrankungen & Co. wird sich zeigen bzw., wie erwähnt, von den Personalräten festgelegt werden.


    Lassen wir uns überraschen!


    Habt erholsame Osterfeiertage:)

    Wer gehört verbindlich dazu?

    Gibt es hierzu exakte Auflagen, wer genau zu der Risikogruppe von Lehrern gehört?

    Ältere (ein sehr dehnbarer Begriff...), "Lehrer mit Behinderung" (wo fängt diese an, wo hört es auf?), chronisch Kranke...

    Oder z. B. Menschen mit Bluthochdruck - die täglich Tabletten einnehmen müssen etc.


    Und wie erbringt man hierfür einen Nachweis? Per Attest vom Arzt (Angaben zur Art von Erkrankungen kann der Arbeitgeber grundsätzlich nicht verlangen)


    Denn sollten die Schulen in der BRD nach der Osterzeit allmählich ihre Pforten wieder öffnen, ist diese Frage berechtigt und stellt Schulleitungen vor logistische Herausforderungen!

    Danke für eure Antworten:top:

    Na´ dann bin ich mal gespannt, wie lange der HNO-Arzt so braucht ;)


    Aber 20 Monate!!! sind schon ein mega langer Zeitraum; besonders da der Arzt ja dann auch auf sein Geld wartet!


    Interessant, dass es auch noch für die jeweiligen Ärzte unterschiedliche Anbieter von Abrechnungsstellen gibt.

    Wahrscheinlich können diese auch selbst die Rechnung stellen etc.

    P.S. Wann ungefähr kommen denn die Rechnungen des Arztes?
    Meist am Ende eines Quartals oder ist das total unterschiedlich?

    Wenn ich zur Hauptbehandlung vor Ort war, dann nochmals bei einem Kontrollbesuch erhalte ich wohl eine Kompaktrechnung?


    Bleibt gesund & sonnig:top:

Werbung