Beiträge von Rika_25

    Rika_25: Wieso likest (wie schreibt man das denn???) du oben einen Beitrag, bei dem nachher klargestellt wurde, dass er falsch verstanden wurde? (Es ging darum, dass angeblich die SL entscheidet, ob ein Kollegium als ganzes geimpft wird, das wurde klargestellt, es ging um das Angebot an das ganze Kollegium).

    Das ist doch Stänkern.

    Liebe laleona,
    ich möchte ganz sicherlich nicht stänkern, ich möchte aber auch nicht dafür angegangen werden, weil ich irgendetwas like. Oder habe ich überlesen, dass im Nachhinein korrigierte Beiträge nicht geliket werden dürfen (ernst gemeint!) ?

    Ich finde es wirklich bewundernswert wie viele Gedanken du dir um die Sache gemacht hast und auch wenn ich etwas spät dran bin mit dem Thema hier, wünsche ich mir, dass mehr Lehrer mit solchen Themen so umgehen wie du !

    Ja, wirklich faszinierend zu was Menschen sich auch in dem Alter noch 'aufraffen' können. Aber ich musste direkt an SuS denken, die unmotiviert in der Schule sitzen, keinen Spaß am Lernen haben und dieses Privileg auch gar nicht schätzen ...

    Und nochmal dieselbe Frage: Was ist dabei dein Ziel bzw. was möchtest du damit für dich erreichen? Hilft dir das beim Umgang mit deinen Erfahrungen oder ist das relevant für deine weitere berufliche Laufbahn...?

    Ich verstehe zwar nicht, warum das von solcher Relevanz zu sein scheint aber ja, es würde mir helfen, mit meinen eigenen Erfahrungen umzugehen.

    Was genau ist denn dein Ziel, also was erhoffst du dir von dieser Umfrage, bzw. was möchtest du damit für dich selbst erreichen?

    Mich würde interessieren, wie das Praxissemester bei anderen läuft/ lief oder es auch 'gute' Praxissemester gab/ gibt. Meine Erfahrungen waren größtenteils grausig (gemeckert habe ich genug, das möchte ich hier nicht), daher die Frage nach anderen Erlebnissen.

    Na von allen die ein solches Praxissemester absolviert haben. Ob das gerade erst war oder nicht spielt ja erst mal keine Rolle..

    Bei mir wirkte nur alles so, als hätte einer die fixe Idee gehabt, dieses Semester zu etablieren aber es ist nicht vollkommen durchdacht und das dürfen dann die Studierenden ausbaden.

    Ach okay, und würdest du sagen, dass du zu wenig/ weniger Praxiserfahrung sammeln konntest?

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe letztes Semester mein Praxissemester absolviert. Ich war an einer inklusiven Gesamtschule und habe durchwachsene Erfahrungen machen dürfen. Mir wurden zwei Mentoren gestellt, einer unterstützte mich sehr und gab konstruktive Kritik, der andere hingegen schien mir sehr unzufrieden im Beruf und wirkte eher destruktiv. Auch von meinen Kommilitonen hörte ich viele negativ Beispiele und auch die Uni schien die Anforderungen im Praxissemester an die Studierenden gar nicht richtig im Blick zu haben. Reflexionen von Seiten der Uni gab es so gut wie kaum. Insgesamt empfand ich das Praxissemester als anstrengender und stressiger als alle anderen Semester meines Studiums (in Regelstudienzeit) und habe außer der wichtigen und nötigen Praxiserfahrung (im Umgang mit SuS) kaum positive Erinnerungen bzw. Erfahrungen aufgrund der Gesamtkonstruktion des Praxissemesters (Anforderungen der Uni, der Schule, Umgang mit Mentoren, Umgang mit anderen LuL, etc).

    Daher würde es mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Wie war der Empfang an der Schule? Wurdet ihr als 'Lehrer' oder als 'nerviger Praktikant' wahrgenommen? Wie war der Spagat zwischen Schule und Uni? Wie war der Umgang mit Mentoren an der Schule? Usw..

    Kann mich erst mal nur anschließen, dass ich es auch super finde, dass du dir vorher Gedanken machst.
    Ich hatte ähnliche Zweifel, ich war sehr schüchtern und hatte großes Lampenfieber zu Beginn meines Studiums. Wenn ich an mein erstes Referat zurückdenke .. oh jemine ..

    Jetzt bin ich im letzten Mastersemester für SekI/II und kann sagen, dass mir das Studium sehr geholfen hat. Du wirst im Studium durchaus viel über die Schule lernen und ja auch Praktika machen, auch wenn man als Schüler denkt, dass man wüsste 'wie es läuft' bekommt man im Studium eine andere Sichtweise auf den Beruf. An meiner Uni gab es in 5 Jahren Studium jedoch lediglich 1 Seminar für das deutliche und selbstbewusste Sprechen vor Menschen. Alles darüber hinaus habe ich mir per YouTube angeeignet. (Thema deutlich sprechen, Atemtechniken etc.)

    Machbar ist es durchaus, wenn du dich für den Beruf interessierst.

    Eine ehemaliger Kollege von mir hat seine Ausbildung an unserer Gesamtschule gemacht und ist dann in ein anderes Bundesland gezogen, wo es sehr wenig Gesamtschule gibt, hat sich dann an Gym beworben. Gab teilweise sehr skurrile Szenen in den Vorstellungsgesprächen, wie er schilderte

    Kannst du davon mal genauer berichten?

    Also ich kann nur vom Hören-Sagen berichten. Was das angeht habe ich schon einige Leute kennen gelernt, die das Ref an einer Gesamtschule gemacht haben und dann Probleme hatten, wenn sie ans GY wechseln wollten. Allerdings spielen da auch immer viele Faktoren mit rein, u.a. wie schon gesagt die Fächerkombination etc

Werbung