Beiträge von arne_m

    lässt dir die Schule zeigen - selbst wenn wenig Schüler da sind, sagt das eine Menge, legst dir ein paar Fragen zurecht und schaust dann mal.

    Danke schön für Eure Tipps und Hinweise! Piksieben was genau meinst du denn damit, "das sagt eine Menge aus", selbst wenn wenig Schüler da sind? Worauf achte ich denn da?


    Ja, ich habe es geschafft mich ziemlich verrückt zu machen :(

    Liebe Forumsmitglieder*innen,


    ich habe mich als Kunstlehrerin für den Seiteneinstieg ins Lehramt beworben und habe nun ein Vorstellungsgespräch an einer Oberschule (ca. 300 Schüler*innen) im ländlichen Raum (ca. 32.000 Einwohner). Im Netz habe ich etwas zu der Schule recherchiert und sagen wir mal so, sie hat anscheinend nicht den besten Ruf.


    Auch plagen mich seit einiger Zeit Bauchschmerzen bei dem Gedanken, diesen Weg einzuschlagen. Dabei arbeite ich seit vielen Jahren mit viel Freude als Kunstpädagogin, Stunden zu entwerfen, vor Gruppen zu sprechen, all das fällt mir sehr leicht, auch habe ich Erfahrung in der universitären Lehre. Ich liebe mein Fach und habe große Freude daran, es spannend zu vermitteln.


    Meine Angst rührt daher, dass ich mir immer mehr Horrorvorstellungen ausmale, wie die Schüler*innen sein könnten :(


    Auf YouTube finde ich Videos, in denen Lehrer heimlich gefilmt wurden, ich lese erschreckende Erfahrungsberichte im Netz, Hilferufe von Lehrer*innen und respektlosen SuS.


    So zweifle ich jeden Tag mehr und mehr an meinem neuen Berufswunsch. Ich bin jemand, der gerne Wissen vermittelt und Anerkennung für seine Arbeit braucht - nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als Lehrerin bekommen würde.


    Bekomme ich grade nur kalte Füße oder versucht mir mein Bauchgefühl etwas zu sagen, weil es schlauer ist als mein Kopf?


    Eure Arne

Werbung