Ich habe zwar keinen Tipp für stabile Namensschilder, aber würde mich gern trotzdem dazu äußern:
Mich behindern Schilder eher beim Namenlernen, deshalb verwende ich gar keine, obwohl ich in der ersten Schulwoche meist 4 neue Klassen kennenlerne.
Ich versuche, mir die Namen schon in der ersten Stunde zu merken, damit beginne ich beim Abfragen der Anwesenheit, indem ich z.B. kurze Gespräche zum Namen führe. Dadurch merke ich mir mindestens schon die Namen von 1/4 der Klasse.
Außerdem spreche ich in der ersten Unterrichtsstunde mehrfach mit jedem SuS und nenne dabei immer den entsprechenden Namen. Falls mir dieser nicht einfällt, lasse ich mir den Anfangsbuchstaben sagen, zur Not suche ich diesen schnell im Klassenbuch.
Dadurch kenne ich am Ende der Stunde alle Namen.
Diese Technik ziehe ich die nächsten Unterrichtsstunden weiterhin durch, sodass ich nach ca. 2 Wochen keinen Namen mehr vergesse.
Habt ihr auch solche "Tricks", um euch schnell Namen zu merken?
