Beiträge von Sonja1982

    Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule und habe die Fragen mitgenommen. Vielleicht steht jemanden ebenso bald ein Gespräch bevor. 1. Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Wie können Sie sich einbringen und wie können Sie das Profil mitprägen? 2. Wir erwarten Engagement und Mitarbeit bei der Gestaltung des Schullebens. Wie können Sie sich hier einbringen? 3. Welche Erfahrungen bringen Sie zum Thema digitale Medien und deren Einsatz im Unterricht mit? 4. Nehmen Sie Stellung zur individuellen Förderung im Unterricht der 1 klasse am Beispiel des Schreiblernprozesses. Gehen Sie auf dabei auf unterschiedliche Förderschwerpunkte der 1 klasse und die bestehende Heterogenität ein.


    Mich würde interessieren was ihr bei Frage 1 und 2 gesagt hättet. 3 und 4 konnte ich gut beantworten. Ich frage mich, ob ich bei den ersten Fragen etwas mehr hätte sagen können.


    Ich danke ganz herzlich.

    (Ich habe noch nie an einer Grundschule unterrichtet, bisher Sek 1)

    Ich wollte mich noch einmal kurz melden, falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte. Meine Unterlagen werden noch geprüft. Der Rektor hatte noch einmal mit dem Sachbearbeiter gesprochen.

    Unter den Bezirksregierungen gibt es unterschiedliche Aussagen zum Thema „mit Kunstgeschichte das Fach Kunst unterrichten zu dürfen/können“. Sollte jemand in einer ähnlichen Lage sein, würde ich empfehlen bei der jeweiligen Bzg eine schriftliche Aussage einzuholen.

    Hallo Kalle29,

    Ich habe Kunstgeschichte mit Germanistik damals auf Magister studiert. Und hatte mich auf eine Stelle mit Kunst und Deutsch beworben. Zu Deutsch hatte ich noch beim Goethe Institut eine Fortbildung im Bereich DaZ gemacht. Über Telefon erreiche ich niemanden, Mails ja, aber mein Sachbearbeiter für die Realschule reagiert leider nicht. Dafür seine sehr netten Kollegen. Der Direktor der Realschule, welcher mir das Anstellungsangebot gemacht hatte, wollte eine PE anfragen.

    Leider habe ich gestern gesehen, dass bei der Realschule eine Stelle für Kunst neu über Lois ausgeschrieben war. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Bezirksregierung mich intern schon abgelehnt hat 😔

    Hallo Zango, bei welcher Bzg bist Du? Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung. Mein Gespräch war am 7.5. gewesen. Seitdem liegt alles zur Prüfung beim Sachbearbeiter in Düsseldorf

    Hallo Zango,

    Das Du dasselbe erlebt hast, ist ja ein Ding. Ich habe das OBAS Angebot direkt nach dem Vorstellungsgespräch in der Realschule unterschrieben. Fächer Kunst und Deutsch. Zwei Wochen später gab es nun ein Schreiben vom Rektor, dass er mir nie das Angebot hätte unterbreiten dürfen, sondern nur die Bezirksregierung.

    In der Zwischenzeit war ich guten Gewissens beim Gesundheitsamt und habe das Führungszeugnis beantragt.


    Bis heute habe ich keinen Vertrag oder ein Angebot von der Bezirksregierung Ddorf erhalten. Es heißt leider nur per Mail, dass der Sachbearbeiter meine Unterlagen prüft.


    Theoretisch war das Angebot ab dem 1.6.2020.


    Mittlerweile habe ich mich auf weitere OBAS Stellen auch bei der Bezirksregierung Köln beworben. Nach einem Beratungsgespräch dort, bin ich positiv dass es irgendwie weitergehen wird. Auf Vertretungsstellen habe ich mich ebenso beworben, um weitere Erfahrungen zu sammeln.

    Ich habe im Fach KuGE promoviert und arbeite seit ein paar Monaten als Lehrerin in den Fächern KU und TX. In Vertretung auf 14Std an einer Realschule. Hat jemand den Einstieg in eine OBAS Ausbildung mit dem Hauptfach KuGe erhalten? Ich stehe in Diskussion mit der Bezirksregierung Ddorf, da ich kaum Erfahrung in praktischer Kunst vorweisen kann. Nun habe ich sämtliche Scheine und meinen Tätigkeitsnachweis zugesandt und warte auf eine Rückmeldung. Gibt es hier Erfahrungsberichte?

    Meine Nebenfächer waren Germanistik und Baugeschichte.

    Danke Kodi. Ich werde heute eine Mail verfassen. Eine erste Rückmeldung habe ich nun bekommen. Der Rektor habe einen Formfehler gemacht und der Vertrag hätte nie von seiner Seite ausgehändigt werden dürfen, sondern nur von der Bezirksregierung Ddorf. Mein MA Hauptfach Kunstgeschichte birgt Schwierigkeiten in der Anerkennung um Kunst zu lehren. Vielleicht kann hier der Tätigkeitsnachweis helfen.

    Der Vertrag liegt nun i e anderen Abteilung zur Prüfung vor. Bitte drückt die Daumen 😔

    Für das zweite Fach habe ich genug Sws. Ich habe der Bezirksregierung nun alle Studienscheine zugemailt und hoffe, dass es sich zum Guten klärt. Es war Kunst ausgeschrieben, zweitesFach beliebig. Würde denn die Bezirksregierung wohl eine PE anbieten oder ist der Vertrag ungültig? Ich habe noch nie in meinem Leben einen Arbeitsvertrag widerrufen bekommen.

    Den Tätigkeitsnachweis erhalte ich Anfang der Woche.

    Hallo liebes Forum,

    Am 7.5.20 habe ich einen Vertrag an einer Realschule für eine OBAS Ausbildung unterschrieben. Dem ganzen ging ein sehr gutes Vorstellungsgespräch voraus und der Rektor fragte am Schluss, ob ich an seiner Schule die Ausbildung absolvieren möchte. Ich habe den Vertrag dann vor Ort unterzeichnet.

    Zwei nachfolgende Vorstellunsgespräche habe ich aus dem og Grund abgesagt.

    Am 13.5. rief mich der Rektor abends an und sagte er habe schlechte Nachrichten. Die Bezirksregierung sagt es fehle mir an praktischer Erfahrung. Er müsse den Ausbildungsvertrag widerrufen.

    Ich möge alle meine Scheine aus dem Magisterstudium sowie die Studienordnungen plus Tätigkeitsnachweise an die Bezirksregierung mailen. Ist jemanden etwas Ähnliches passiert? Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis sind alle iO. Ich bin völlig baff. Ein Tätigkeitsnachweis wird mir aufgesetzt. Ich lehre seit sechs Monaten in Vertretung an einer Realschule. Es geht um die Fächer Kunst, Deutsch. Hat jemand einen Rat? Wäre wohl zuerst eine PE möglich? Ich danke ganz herzlich.

    Der Vertrag wäre ab dem 1.6.20 gewesen.

Werbung