Beiträge von Superlehrerin

    Meiner Meinung nach, ist es eine Frage der Definition.

    1. Wenn eine TS = Teilkonferenzen ist, muss diese beschlußfähing sein und die Kompetenzrahmen müssen durch eine GeKo beschloßen werden.

    2. Wenn eine TS = Form der DB ist, so ist diese nicht beschlußfähig. Auch gibt es keine Definitionen einer DB im NSchG. Dementsprechen ist die Form auch nicht geklärt. Sie ist im Rahmen der Eigenverantwortlichkeit des Schulleiters/der Schulleiterin in Bezug auf die Organisation der Schule angesetzt.


    Würde das bedeuten, dass (im 2. Fall) eine DB bzw. eine TS beliebigoft stattfinden darf, und ich muss zu jeder hin? Das muss doch irgendwie reguliert werden...

    Ich sehe darin auch keinen Unterschied. Ob ich eine Veranstaltung nun Dienstbesprechung oder Teamsitzung nenne ist unerheblich. Beide sind an keine besondere Form gebunden.

    Mal eine vielleicht dumme (aber für mich wichtige) Frage: Wenn eine DB und eine Teamsitzung nicht im Schulgesetz definiert ist, was verpflichtet mich dann an wöchentlichen 90-Minutigen Teamsitzungen teilzunehmen, die "on top" von meinen 24,5 Stunden gelegt sind? (Niedersachsen)

    Interessant ist im Übrigen eher der §35, der die Teilkonferenzen der Gesamtkonferenz definiert. Dabei werden nur Fachkonferenzen und Klassenkonferenzen aufgeführt. Von "Teamsitzungen" steht da nichts.

    Im Punkt 3 steht "Die Gesamtkonferenz kann für weitere organisatorische Bereiche, insbesondere für Jahrgänge und Schulstufen, zusätzliche Teilkonferenzen einrichten". Kann eine JG Teamsitzung damit gemeint werden?

    Ich bin aus einer IGS in Niedersachsen. Mich interessiert auch sehr, ob man mich dazu verpflichten kann jeden Montag 90 Minuten an einer TS teilzunehmen. Unser SL hat es so erklärt: Die TS steht in euren Stundenplänen, dies gielt als eine Einladung zur Sitzung an der ihr teilnehmen müsst.

    Aber für mich klingt diese Logik etwas zu verdreht. Kann er mich wirklich bei Veranstaltungen zwecks der Schulentwicklung beliebig viel durch den Stundenplan einladen? Zumal dadurch habe ich nicht weniger Unterrichtsstunden.


    Kann mir jemand sagen, wo ich nachschlagen darf?

Werbung