Beiträge von Zango

    Ich wünsche mir so sehr, dass man in NRW irgendwann die Kombi Reli + Praktische Philosophie verbietet (wie zum Beispiel in Bayern oder glaube ich auch BaWü).
    Es klingt ein bisschen so, als hättest du Theologie studiert und praktische Philosophie auch daraus ableiten würdest...
    ÜL-C für Sport reicht sicher nicht.

    Du könntest die PE machen, aber du dürftest erst in die OBAS, wenn du ein zweites Fach hast. Diejenigen, die PE-OBAS nahtlos machen, sind Menschen, die keine 2 Jahre Berufserfahrung haben. Wenn man sie hat und die 2 Fächer, klappt es sofort mit OBAS.

    chilipaprika, warum sollte es verboten werden. Ich habe Theologie studiert und Philosophie als zweites Fach. Es klingt so, als wärest du atheistisch geprägt und kannst religiösen Themen nicht viel abgewinnen. Is doch ok, leben und leben lassen, sag ich nur. Und bezüglich ÜL-C für Sport wurde das während eines Bewerbungsgesprächs im Kontext des OBAS-Verfahrens thematisiert und vorgeschlagen. Beste Grüße

    Hallo Kiggie, danke für deine schnelle Antwort. Habe Praktische Philosophie als zweites Fach und überlege bezüglich Sport einen Übungsleiterschein C zu machen.

    Hallo liebe Sonja, hallo liebes Forum,


    habe im Netz bezüglich des Seiteneinstiegs recherchiert. Ich bin auf diesen Post gestoßen, mir ist genau dasselbe passiert. Hatte ursprünglich eine Zusage und einen Vertrag bekommen für das Fach Ev. Religion an einer Gesamtschule. Die Sachbearbeiterin von der Bezirksregierung hat mir aber mitgeteilt, dass der Vertrag nur von der Bezirksregierung ausgestellt werden kann. Heute habe ich einen Vertrag von der Bezirksregierung per Post bekommen, der allerdings einen Seiteneinstieg per PE vorsieht. Ich bin etwas perplex und weiß noch nicht, wie ich reagieren soll, da ich eigentlich mit einem Vertrag für das OBAS-Verfahren gerechnet habe.


    Hat jemand Erfahrung mit der PE und einem möglichen Übergang zum OBAS-Verfahren. OBAS ist natürlich perspektivisch wegen der Option auf Verbeamtung besser. Allerdings werde ich diesen Sommer 40 und hätte somit bezüglich der Altersgrenze von 42 nicht mehr viel Zeit. Beim OBAS gibt es ja meist die Option mit dem berufsbegleitenden Erwerb des Staatsexamens im Anschluss verbeamtet zu werden.

    Falls jemand einen Tipp hat, was ich in meiner Situation tun kann, wäre super cool.


    Der Vertrag zum PE soll ab dem 1.6. gelten und ich muss bis zum 3.6. entweder zu- oder absagen.


    beste Grüße


    Zango

Werbung