Der Ablenkungsfaktor in der Schule ist sehr hoch. Entweder ein Kollege klopft oder ein Schüler klopft oder das Telefon klingelt oder ein Mail kommt, die Aufmerksamkeit will etc.
Ich bin Abteilungsleiter und war auf einer ganz tollen Führungskräftefortbildung, bei der es um Burnout und Arbeitszeit ging.
Seitdem habe ich Konferenzen reduziert und achte möglichst auf Effizienz.
Ich mache morgens meine to Do Liste, die abgearbeitet wird. Themen, die sich im Laufe des Tages ergeben kommen auf die to Do Liste des Folgetages
Ich gehe um 8 Uhr meine Post und meine Mails durch, danach wird Outlook geschlossen.
Meine Bürotür ist geschlossen, ich gehe aber in den Pausen ins Lehrerzimmer um dann ansprechbar zu sein
Als Abteilungsleiter muss ich noch 17 Stunden unterrichten, die Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen mache ich konsequent zuhause. Auch Abteilungsleitersachen habe ich ins Homeoffice verlagert, um ungestört zu sein (Diese Fortbildung war vor Corona)
Meine Arbeitszeit ist seit dieser Fortbildung, ich habe nur einen Teil der Themen angerissen, super optimiert und ich habe keine 50 Stunden Woche mehr wie davor.