Beiträge von L_Norris

    Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback. Habe mit meiner alten Schule gesprochen. Die Aussichten scheinen aktuell in NDS bzw. in meiner Region für diese Kombi gar nicht so schlecht zu sein, natürlich alles ohne Gewähr. Was in der Zukunft ist, wird wohl keiner von uns wissen. :)

    Ich werde auf jeden Fall das Studium beginnen, da meine Leidenschaft einfach zu groß ist und ich mich wahrscheinlich später ärgern würde, wenn ich es nicht versuche. Die Überlegung mit dem Drittfach im Master nehme ich auf jeden Fall mit. Vielen Dank! :)

    chilipaprika Danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert. Ein Drittfach könnte ich mir schon vorstellen, dann vllt. in Richtung Englisch. Bei der Schulform würde mir die Berufsschule am Ehesten zusagen. Würde wirklich gerne Deutsch/PoWi studieren, da mich beide Fächer echt interessieren.

    chilipaprika Das hatte ich mir schon gedacht. Mir wurde von der Studienberatung gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken was in 5/6 Jahren ist, da dass wohl keiner wirklich vorhersehen kann. Ich habe nur Bedenken, dass ich 5/6 Jahre investiere, um dann nachher keinen Job zu bekommen. Dieser Gedanke beunruhigt halt einfach aktuell...

    Danke an alle für die schnellen Anworten! :)


    @Fallen Angel wie läuft das mit dem Drittfach ab? Studiere ich dieses gleich im Bachelor oder erst im Master?


    @chilipaprika ich komme aus dem Oldenburger Münsterland :D Ich muss nicht zu 100% hier später unterrichten, in Oldenburg bzw. Umgebung würde für mich auch gehen.


    @fossi74 bei der Fächerkombi ist es ganz einfach^^ Ich bin kein Überfliger in den MINT-Fächern, als Sprache könnte ich vllt. noch Englisch anbieten, aber dann hörts eigentlich auch auf. Welche Fächer würdest du denn empfehlen?

    Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte im Wintersemester anfangen auf Lehramt zu studieren.

    Ich habe ein großes Interesse am Beruf des Lehrer und kann mich selbst als Lehrer vorstellen.


    Jedoch möchte gerne ans Gymnasium (Niedersachsen). Meine Fächerkombi wäre Deutsch & Politik/Wirtschaft.

    Ich weiß, dass Deutsch kein Mangelfach ist wie z.B. Mathe etc. Laut einer Studie vom Kultusministerium ist die Aussicht für Deutsch eher "schwierig".

    Daher habe ich mit der Studienberatung einer Uni gesprochen (Oldenburg). Hier war die Aussage, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte wg. der Fächerkombi und den Jobaussichten.


    Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps/Ratschläge geben? Ist Deutsch/PoWi genauso so "schlimm" wie Deutsch/Geschichte von den Aussichten her? Oder kann man den Aussagen der Studienberatung vertrauen.

    Ich möchte ungern ein Studium beginne, wo meine Jobaussichten später sehr schlecht sind. Eine andere Fächerkombi/Schulform kommt für mich nich so wirklich in Frage.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Werbung