Beiträge von TamaraMara

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Lernaufgabe ist tatsächlich sehr anspruchsvoll, nicht nur im Bezug auf die Sprache. Ich gehe auch fest davon aus, dass wir das Zurechtfinden auf einem Stadtplan in den vorherigen Stunden, nach der Einführung des Wegbeschreibungsvokabulars, wirklich sehr ausführlich einüben müssen. Da mache ich mir auf jeden Fall noch weitere Gedanken zu...

    Die Klasse ist insgesamt aber wirklich sehr fit und ich denke, die meisten Kinder werden die Beschreibungen, unter Zuhilfenahme der Hilfskarten mit Visualisierungen, bewältigen können.

    Deine Idee mit der stark differenzierten Aufgabenstellung und das Finden verschiedener Gegenstände finde ich super und das werde ich auf jeden Fall auch so umsetzen, also wirklich vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Ich habe in einem Monat meine UPP und bin mir bei einigen Aspekten der Prüfungsstunde noch sehr unsicher.

    Das Thema der Unterrichtsreihe, welche ich bereits begonnen habe, ist "Let's visit London". Die SuS lernen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten kennen und ich führe außerdem die Chunks zu Wegbeschreibungen ein.

    In der Prüfungsstunde möchte ich den Fokus auf das Leseverstehen legen, da sich eine Einzelarbeit wegen der aktuellen Hygienebestimmungen durch Covid-19 anbietet.

    Die Klasse bekommt die Aufgabe den Dieb der gestohlenen Krone der Queen zu finden. Dazu gibt es (dreifach differenzierte) Wegbeschreibungskarten. Die Kinder sollen den dort beschriebenen Weg mit Folienstift auf ihren (stark vereinfachten) Stadtplänen einzeichnen.

    Da zwei Kinder der Klasse im Bereich Lesen eher schwach sind, hatte ich überlegt für diese als Differenzierung die Wegbeschreibungen mit dem AnybookReader aufzunehmen, so dass sie sich diese mit Kopfhörern anhören können. Alle Kinder haben zudem den Zugriff zu Hilfskarten auf denen sie sich Visualisierungen zu den einzelnen Anweisungen anschauen können.

    Meine Frage ist nun: Diese Kinder arbeiten dann ja nicht an dem gleichen Lernziel (Erweiterung der Lesekompetenzen), kann ich das überhaupt machen? Oder formuliere ich mein Lernziel besser anders? Führe ich in meiner schriftlichen Arbeit dann mehrere Kompetenzen aus dem Lehrplan auf?

    Ganz Allgemein noch: Würdet ihr von Einzelarbeitsphasen mit Fokus auf das Lesen in der Prüfungsstunde eher abraten?


    Hier noch zum besseren Verständnis der grobe Ablauf der geplanten Stunde:

    1. Einstieg mit dem English Assistant (Wochentag, Wetter, Verlaufs- und Zieltransparenz)

    2. Warm-Up in Partner-Interviews mit Interview-Fächern

    3. Treffen im Kinokreis und gemeinsame Betrachtung der London-Map (wie Betrachtung eines Wimmelbildes)

    4. Erklärung der Problemstellung

    5. Wiederholung des Vokabulars zur Wegbeschreibung

    6. gemeinsame Probehandlung mit einer schriftlichen Beispiel Wegbeschreibung und Hinweis auf Hilfsangebote

    7. Bearbeitung der Leseaufgabe zum Finden des Detektivs + Zusatzaufgabe

    8. Treffen im Kinokreis zur Reflexion ("What helped you the most today?")


    Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen.

    Liebe Grüße, Tamara

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