Beiträge von Bob16

    Wow, fantastisch!!! Tausend Dank für eure super informativen Antworten! :top: Dieser Thread und die anderen Diskussionen zu diesem Thema, die im Forum sind, haben mir wirklich weiter geholfen! Ich glaube, ich habe jetzt dank euch einen ganz guten Überblick über die Unterschiede gewonnen. 8)


    Jetzt muss ich mir, sobald Corona es zulässt, einfach mal ein paar Berufsschulzentren (mit BG etc.) kontaktieren und anschauen. Auch super interessant zu hören, dass, obwohl beide Schulformen (allg. Gym und berufl. Gym) zur allgemeinen Hochschulreife führen, doch andere Abiprüfungen haben.


    Also nochmal: Super vielen Dank für all eure Beiträge hier! Das ist ein echt tolles Forum mit einer tollen und sehr hilfsbereiten Community!


    LG, Bob :gruss:

    Danke Alterra ! Also müsste man die Art des Einsatzes an der jeweiligen Schule immer erfragen, wenn ich das richtig verstehe. Gar nicht so leicht auf dieser Informationsbasis eine Entscheidung über einen Schulformwechsel zu treffen, der wie MrsPace sagte - falls es denn über dieses erste Bewerbungsverfahren mit der Planstelle an einer BS klappen würde - ziemlich endgültig sein könnte. Alterra Kann ich dich vielleicht fragen, warum du letzten Endes an einer BS gelandet bist?


    An der Schule selbst stört mich nichts direkt, ich bin an einer sehr netten Schule mit sympathischem Kollegium. Mir fällt nur auf, dass die Haltung vieler KuK in Bezug auf die SuS (auch vom Workload, ich bin an einer G8-Schule) nicht wirklich mit dem übereinstimmt, was ich ganz persönlich als pädagogisch sinnvoll empfinden würde. Es wird eher mit Druck und Kontrolle gearbeitet und wenig Raum für Innovation gegeben oder mit den SuS auf Augenhöhe interagiert. Diese Sicht auf die Dinge kann aber auch von meiner Situation als Refi gefärbt sein, daher möchte ich jetzt noch kein Urteil fällen. Jedenfalls schaue ich mich gerade um, was es noch für Alternativen gibt. Ich habe sehr interessiert die Diskussionen hier im Forum zu dem Thema BS vs. Gym verfolgt. :)


    Und ich vermisse ein bisschen, dass man nicht, wie in meinem vorherigen Kollegenteam zusammen auf ein Ziel hin arbeitet, sondern an der Schule Alle so für sich einzeln nebeneinanderher arbeiten. Aber das ist wirklich sehr subjektiv und daher hier vermutlich nicht so relevant. Ich wollte mit der Anmerkung eher sagen, dass ich mir außer der besseren Aussicht auf eine Stelle auch Gedanken mache, wo ich eventuell besser reinpassen könnte :)


    Danke euch für eure Beiträge! :)

    Hey Leute,


    ich bin jetzt gerade Referendar für gymnasiales Lehramt in Ba-Wü mit den Fächern Englisch, Ethik und DaZ/DaF. Im Moment läuft hier bis Ende März die Anmeldephase für das Bewerbungsverfahren in den Schuldienst und es gibt die Option sich auch für berufliche Schulen zu bewerben. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Schulform und wollte mich daher mal erkundigen, wie so ein Lehramt an beruflichen Schulen für mich mit meinen Fächern aussehen könnte. Es wird ja immer gesagt, dass man an beruflichen Schulen bessere Einstellungschancen hätte, daher wollte ich diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen. Ich habe schon ein paar Diskussionen hier gelesen, in denen Lehrer, die in ähnlichen Situationen waren, über Vor- und Nachteile von BBS bzw. allg. Gym gesprochen haben, aber ich habe mir noch kein richtiges Bild machen können. Ich kann vielleicht dazu noch sagen, dass ich mit dem Gymnasium, an dem ich bin, nicht wirklich warm werde. Ich habe früher in der Wirtschaft gearbeitet, was mir sehr gefallen hat, und das ist halt ein ganz anderes Arbeitsumfeld (zw. Kollegen, etc.) als am Gymmi.

    Das Naheliegendste wäre natürlich sich eine solche Schule im Umfeld mal anzuschauen, aber das ist im Moment wegen Corona nicht möglich und wer weiß, ob das noch bis vor Ende der Anmeldungsdeadline klappen wird.


    Daher würde ich hier gerne noch ein paar Fragen stellen:


    1. Ist diese Fächerkombination denn gefragt an BBS (ich habe gelesen, dass Ethiklehrer gesucht werden und DaZ kann bestimmt nicht schaden)?

    2. Was würde mich als Berufseinsteiger im Falle einer Einstellung denn für Schulformen innerhalb einer BBS erwarten: Nur berufliches Gym. oder ist alles möglich?

    3. Wenn mir das nicht läge, könnte ich dann nach ein paar Jahren versuchen an ein allg. Gym wechseln, oder kommt man dann nicht mehr zurück (so wie man sich das über Gemeinschaftsschulen erzählt)?

    4. Gibt es Lehrer hier, die in einer ähnlichen Situation waren und die mir von ihren Erfahrungen berichten könnten?


    Danke euch allen vielmals für eure Arbeit! :) Bleibt bitte Alle gesund und habt ein frohes neues Jahr! ;)

    LG,


    Bob :gruss:

Werbung