Hi!
Jepp, du hast dich m.E. richtig entschieden.
Mit S*S mache ich gut vorbereitete ViKo (Videokonferenzen), damit sie die Aufgaben unter Anleitung in der Zeit der ViKo zu lösen können. Bei Mathe bekommen sie wenig HA auf und ich bin für Fragen telefonisch und per Mail bis 19h erreichbar. Bei den "Großen" läuft es ich telefoniere dafür zwar auch oft mit Eltern und Sozialarbeiterin, es lohnt sich! Auch das verstärkte Hinarbeiten zum selbstständigen Lernen, vergleichen mit meinen erstellten Lösungen u.s.w.
Und dann sind da die 5er/Kleinen. Viele verschollen, ist abet kein wichtiges Nebenfach 😉.
Und dann heute der Knaller: Von der Klassenlehrerin der 5er=ABB(Ausbildungsbeauftragte) bekam ich einen auf den Deckel, dass S*S sich zu recht beschweren, ich würde zuviel aufgeben. Wäre schließlich nur ein Nebenfach. Sie hätte sich die Aufgaben ja auch selbst durchgelesen. Über den Aufgaben steht übrigends in der ViKo gemeinsam zu bearbeiten+ich sage in jeder ViKo, dass ich finde im Nebenfach braucht es keine HA. Aber wer bin ich schon? Das beste ist ja die I-Kraft hat das an meine ABB herangetragen.Derem zu betreuendes Kind hat meistens die Aufgaben schon vor der Viko gemacht. (Tolle i-kraft kann "gemeinsm in der Viko zu bearbeiten" vielleicht nicht lesenm) Angeblich hätten "die"? S*S gesagt es wäre zuviel. Ich schreibe in der Viko die Antworten der S*S auf und diese müssen sie dann lediglich zum Sichern abschreiben und beim offenen Aufgaben hinsichtlich kreativem schreiben, gebe ich keinen Umfang vor. (Das Abschreiben der Sicherung hat gestern 10min gedauert und die letzte Aufgabe sollten sie heute in der Viko ZUENDE BEARBEITEN).
Nach diesem Gespräch bin ich in der Küche explodiert und jetzt stellt sich eine total überraschende Gelassenheit ein. Viele KuK machen gar keine Viko, ich werde bei den Kleinen meinen Viko- und Aufgabenumfang halbieren. Na gerne, weniger Arbeit für mich. Warum habe ich mir überhaupt bisher Arbeit gemacht, ach ja, ich will den Kontakt zu meinen S*S nicht verlieren und verrückterweise im Ref was lernen). Aber die GA in Breakoutrooms lasse ich meinen S*S, die lieben die nämlich. Ich bemühe mich nicht mehr ab heute und irgendwie ist das entlastend!
Ich bin es leid, immer meldet sich von meiner Ref-Schule nur jemand, wenn man etwas "falsch" macht. Und in meinen Unterrichtersatz/Viko war meine ABB auch noch nicht. Die hat auch gar kein Bock sich mit unseren Viko-Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
Ich halte mein Ref noch bis Mai 2022 durch und dann betrete ich diese Schule erst wieder, wenn sich diese Schule vom Einzelkämpfertum abgewendet hat und das KuK das konstruktive miteinander Kommunizieren erlernt hat!
Das beste, das Gespräch fand in der Viko mit I-Kraft als Hauptrednerin und vor S*S statt. Mich irritiert ein solches Verhalten meiner ABB.