Viel zu oft Krank im Ref

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben.


    Ich bin seit Mai im Referendariat (Teilzeit, d.h. 6 Stunden BdU/Woche) und würde dieses im April 2022 beenden wollen. "Würde wollen" deswegen, weil ich gefühlt andauernd krank bin. Ich musste deswegen heute das 2.Mal einen UB (diesmal in Distanzformat) absagen.

    Ich könnte gerade nicht in der Schule herumlaufen, aber um am Schreibtisch VK (ohne Kamera, sonst stürzt unsere Onlineplattform eh ab) und Wochenpläne mit Wärmeflasche auf dem Bauch zu erstellen reicht es.

    Jetzt hat meine SL nach dieser erneuten Absage (verständlicherweise) geschlussfolgert, dass ich nicht in der Lage wäre zu unterrichten und diese offensichtliche "Probleme" in den Griff kriegen sollte um mich dann auf die Ausbildung in der Schule konzentrieren zu können.

    Ich habe, solange wir bedingt durch Corona Distanzlernen an unserer SChule haben, nicht vor mich krankzumelden.


    Ich bin eh schon gestresst, weil ich dauernd krank bin (ich war noch nie so oft krank wie jetzt im Ref) und jetzt stresst mich noch, dass meine SL meint ich solle lieber meine Probleme in den Griff kriegen und mich dann ... Wie soll man da gesund werden:traenen:?


    Wisst ihr, ob meine SL (sicherlich total nett gemeint) bestimmen könnte, dass ich mich krank melde um meine "Probleme" in den Griff zu bekommen?

  • Wieso möchtest du dich denn nicht krankmelden? Es wirkt auf mich etwas komisch, wenn du arbeitest, aber keinen UB durchführen kannst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich verstehe deine Frage total.

    Ich würde mich krank melden, wenn ich nicht schon so oft krank gewesen wäre und jetzt eben Angst hätte, von meiner SL dann aus dem Verkehr gezogen werden zu können.


    Ich habe mich 30 min vor dem UB übergeben inkl. Blut + Nasenbluten. damit konnte ich den UB nicht durchführen. Außerden brauche ich zumindest eine andere Stufe der Konzentration für einen UB+Nachbesprechung, und was sonst noch zu einem UB gehört. als für eine VK mit vorbereiteter Powerpoint.


    Meint ihr ich sollte mich trotzdem krank melden und meine Sorge ist total unbegründet? Deswegen ja auch das Erstellen dieses Eingangsthreads. Ich bin total verunsichert, was jetzt richtig oder falsch ist und was das beste ist, um meine weitere Ausbildung nicht zu gefährden. Unterbrechen? Krankenschein nehmen und Gesund werden? Aber was ist dann mit der Zeit die mir für AU verloren geht? Und ich habe schon soviel Zeit verloren.

  • Ich habe, solange wir bedingt durch Corona Distanzlernen an unserer SChule haben, nicht vor mich krankzumelden.

    Da kann ich Fallen Angel nur zustimmen, das wirkt schon etwas seltsam (und von daher kann ich die Reaktion deiner SL auch recht gut nachvollziehen).


    Wenn du krank bist, bist du krank und dann solltest du auch nicht versuchen, mit aller Gewalt deinen Distanzunterricht durchzuführen. Das bringt doch nichts und ist deiner Gesundheit bzw. Genesung sicherlich nicht förderlich. Wenn es dir gesundheitlich schlecht geht, geh* bitte zum Arzt (der dich dann vermutlich krankschreiben wird) und kurier' dich erstmal gründlich aus.


    Ich selber hatte im Ref auch sehr häufig mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, weil ich seit meiner Jugend an einem Reizmagen- und Reizdarmsyndrom leide und mein Körper bei Stress entsprechend reagiert. Da hilft nur "Runterfahren" und eben zu versuchen, sich nicht zu sehr stressen zu lassen.


    Um auf deine Frage zurückzukommen: Deine SL hat als dein Dienstherr natürlich eine Fürsorgepflicht und muss deine Gesundheit schützen, aber dass jemand von der SL "angewiesen" wurde, sich krankschreiben zu lassen, habe ich noch nicht gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vorweg, ich stimme euch grundsätzlich zu.

    Ich habe einfach Angst, dass ich Probleme bekomme, wenn ich wieder krankgeschrieben werde. Ist dies eine reelle Sorge oder eine unbegründete?


    Chronologisch muss ich kurz was richtig stellen:

    1. Habe ich UB abgesagt.

    2. Kam die Mail einer SL ich solle erstmal gesund werden und dann sieht man in der Schule weiter, was sie auf nachfrage meinerseits mit "kümmern sie sich um ihre Proleme und es gibt für alles eine Lösung erläuterte" .

    Deine genannte "Reaktion von der SL" bezieht sich nur auf die krankheitsbedingte Absage auf die UB-Absage (ich vermute, weil ich schon so oft krank war) und nicht darauf, dass ich mich noch nicht krankgemeldet habe.


    Danke mit deinem Hinweis zum Reizdarsyndrom, die Befüchtung werde ich gleich mit meinem Arzt erläutern (bei dem durfte ich heute morgen wegen Coronasprechstunden noch nicht rein). Und diesbezüglich finde ich dann meinen BdU nicht stressig, nur den AU und zur Durchführung des UBs war ich akut nicht in der Lage (ich wollte ihn hinter mich bringen, ansonsten hätte ich ihn ja auch früher abgesagt).


    Und ich kann nicht "runterfahren", wenn ich genau weiß, dass meine Kolleginnen sich um meine BDU-Klassen kümmern müssen und sich darüber das Maul zerissen wird und dass wird es, wenn man "nur wegen" krank ist. Schon erlebt, als ich wegen Husten in Coronazeiten krankgeschrieben war. (O-Ton des Kollegen: Also wegen Husten bleibt man doch nicht Zuhause).

  • Viele Anwärter sind im Ref häufiger krank als sonst, umso mehr, wenn zu dem Grundstress, dem man im Ref ausgesetzt ist noch weitere Stressoren dazukommen (schwierige Schule, schwierige private Situation, bestehende Grunderkrankung die durch den Stress größere Probleme verursacht,...). Ich habe mir da auch oft einen Kopf gemacht im Ref, weil ich den Eindruck hatte, ich wäre viel öfter krank, als alle anderen. Tatsächlich hatten andere aber einfach nur andere Krankheitstage. Die waren dann immer mal wieder hier 2 Tage weg, dort 3 Tage, mal vielleicht eine Woche, meist aber nur einzelne Tage, die aber dafür sehr häufig, nicht zuletzt auch, weil sie es sich eben nie erlaubt haben richtig gesund zu werden. Ich hatte dafür längere Fehlzeiten am Stück infolge schwerer Erkrankung (im ersten Halbjahr 6 Wochen am Stück, da habe ich an der gesamten Ausbildungssituation zu zweifeln begonnen). Letztlich belastet das Ref alle und jetzt durch Corona noch viel mehr.

    Nimm dir bitte jetzt erstmal kurz Zeit, um wieder auf den Damm zu kommen. Wenn dein Körper dich quasi schon anbrüllt, dass er grad nicht mehr kann, dann solltest du ihm eine echte Auszeit erlauben (und das ist nicht nur ein Tag, denn ein Tag" frei" bedeutet im Ref nur, dass man zuhause sitzt und Unterricht für den nächsten Tag vorbereitet, weil man noch nichts in petto hat für solche Momente). Ich verstehe, dass es sehr schwer fällt, sich das zu erlauben, das verstehen alle hier, denn das ist ein Grundproblem unseres Berufs, im Ref aber umso mehr, infolge des konstanten Bewertungsdrucks. Du kannst nur zeigen, was du kannst, wenn du gut auch dich achtest jetzt im Ref. Lernst du jetzt nur ständig über alle Grenzen zu gehen, dann ist das auch für dein weiteres Berufsleben extrem ungesund. Also versuch den Teil mit der gesunden Selbstfürsorge (und ich arbeite daran auch noch) mit als wesentliche Lernaufgabe für dich jetzt während des Refs zu betrachten. Geh zum Arzt. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Deine Kollegen müssen doch nicht erfahren, warum du krank geschrieben bist. Das sind ja auch vertrauliche Informationen, die niemanden etwas angehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Habe bereits meine Kernseminarleitung angeschrieben, da ich mich vor einem Gespräch mit meiner SL erstmal über das was kommen könnte informieren wollte.

    Das verstehe ich sehr gut. Ich habe ähnliche Ängste wie du ausgestanden im Ref, nachdem ich im ersten Halbjahr so lange krank war. Ich finde aber, dass das, was dir deine Schulleitung geschrieben hat, sehr vernünftig, menschlich, konstruktiv und anständig klingt und überhaupt nicht nach irgendwelchen versteckten Stolpferfallen, die du jetzt befürchten müsstest. Offensichtlich möchte man einfach, dass du dir wirklich die Zeit nimmst gesund zu werden und hat Sorge, dass du genau das machst, was du gerade machst: Dir wahnsinnig viele Sorgen und Gedanken zu machen, statt dir zu erlauben zur Ruhe zu kommen, die du offenbar gerade dringend benötigst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das verstehe ich sehr gut. Ich habe ähnliche Ängste wie du ausgestanden im Ref, nachdem ich im ersten Halbjahr so lange krank war. Ich finde aber, dass das, was dir deine Schulleitung geschrieben hat, sehr vernünftig, menschlich, konstruktiv und anständig klingt und überhaupt nicht nach irgendwelchen versteckten Stolpferfallen, die du jetzt befürchten müsstest. Offensichtlich möchte man einfach, dass du dir wirklich die Zeit nimmst gesund zu werden und hat Sorge, dass du genau das machst, was du gerade machst: Dir wahnsinnig viele Sorgen und Gedanken zu machen, statt dir zu erlauben zur Ruhe zu kommen, die du offenbar gerade dringend benötigst.

    Ich glaube tatsächlich, wie du, dass es meine SL nur gut meint. Aber die Sorgen bleiben eben.

  • Welche Sorgen? Du erbrichst Blut, das wäre jetzt meine einzige Sorge. Und wie lange du krankgeschrieben bist, entscheidet nunmal ein Arzt und nicht ein Kollege, Schulleiter, Seminarleiter oder sonstwer. Was das für eine eventuelle Verlängerung des Refs für Folgen haben könnte erfährst du dann schon. Ich vermute, dass du den UB nachholen kannst.


    Und auch Fernunterricht ist Unterricht, wenn du also krank bist, muss natürlich jemand vertreten. Das ist nicht dein Problem sondern die des Schulleiters. Der muss aber Bescheid wissen, braucht also einen Krankenschein mit Datum drauf, wie lange er dich ausplanen muss.

  • Im Ref war ich deutlich häufiger krank, als ich es sonst von mir kannte. Seitdem war ich glaube ich bis auf einen Tag auch nie mehr krankheitsbedingt abwesend.


    Aber grundsätzlich stimme ich deinem SL zu. Du solltest die Ursache erforschen. Es kann Stress sein oder eben wirklich irgendwas "normal" krankheitsbedingtes. Beides kann und muss man behandeln.

  • Bin beim Arzt drin gewesen.

    Also, ich habe kein Blut erbrochen. Das kam aus dem Nasenraum.

    Er hat einen vielversprechenden Therapieansatz den wir jetzt angehen werden. Die Zeit wird die Wirksamkeit zeigen.

    Krankschreibung zum runterkommen bekommen und Zusprache, nichts auf das Denken der Kollegen bezügl. Krankschreibung zu geben, die sehe ich nach meinem Ref nicht mehr. Ref durchziehen, an die Selbstfürsorge denken und Grenzen gegenüber anderen aufzeigen. So, wie ich es jetzt gemacht habe, als ich mich zunächst "nur bei meinem aktuellen AU-Lehrer (bei dem ist AU stress, die Kommunikation mit den zuvorigen AU-Lehrern war nie stressig) krank gemeldet hatte".


    Danke euch sehr für eure bisherigen Feedbacks.

    Für weitere bin ich offen und vielleicht auch andere, die das hier lesen und denen es ähnlich geht.

  • Gute Besserung!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das sehe ich als das primäre Problem, wenn dein Kranksein bzw. deine Beschwerden vor allem auf Stress zurückzuführen sind, denn ohne Stress wird es nicht gehen, gerade für Berufsanfänger.


    Wenn ich argen Stress habe, merke ich das auch, aber das sieht man mir kaum an und führt nicht zum Fehlen / zur Krankschreibung. Dennoch weiß ich, dass ich dann was tun muss, um wieder runterzukommen, um auf lange Sicht fit zu bleiben.


    Ich hoffe, deine Gesundheit stabilisiert sich, wenn du eine Stelle und etwas mehr "Stetigkeit" im Beruf hast nach dem Ref. (das fand ich nämlich unheimlich stressig, mich ständig in neue Schulen einzugewöhnen und mich dort einzuleben, wenn ich 1/2 Jahr später wieder weg musste).

Werbung