Beiträge von wayless20

    Hallo zusammen,


    ich studiere an der Universität Paderborn das Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen (B.Ed.). Da ich noch am Anfang des Studiums bin, würden mich Erfahrungsberichte von (fertigen/angehenden) Lehrkräften interessieren, die ebenfalls an der Uni Paderborn studiert haben.


    Wie hat euch euer Studium gefallen? Scheinbar fokussiert sich die Uni ja aufs Lehramt. Mich wundert es, dass es fürs GyGe-Studium keinen B.Sc. sondern B.Ed. gibt. Ist das ein Vor- oder Nachteil in Bezug auf andere Unis?


    Übrigens: Meine Fächerkombi ist M + E :)


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für all Eure Antworten. Es war natürlich nicht meine Absicht, eine Grundsatzdiskussion über Körpergrößen aufzureißen. Dennoch bin ich beruhigt über die Mehrheit der Meinungen, dass Körpergröße im Lehrberuf nicht so wichtig ist und es eher auf das Gesamtbild (Konsequenz, Verhalten ggü. SuS) ankommt.


    Ein kurzer Hinweis: Lernpsychologie wird bei mir *nicht* im 1. Semester gelehrt ;) Mir war sowas also tatsächlich nicht bewusst!

    Hallo an Alle!

    Mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Ich studiere das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Ma/Eng) und habe darüber nachgedacht, inwiefern die Größe eines männlichen Lehrers mit dem respektvollen Verhalten der Schüler korreliert.

    Ich bin lediglich 1,74m groß und mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es später (z.B. in der Oberstufe) zu Problemen führen kann - also dass die Schüler einen nicht respektieren.

    Von Natur aus bin ich eine sehr selbstbewusste Seele und habe auch schon viele SuS unterrichtet (aber tatsächlich immer im Einzel/Kleingruppenunterricht). Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fallen mir auch ein paar männliche Lehrer ein die nicht so groß waren und kein Respektproblem hatten.


    Aber - warum auch immer - bereitet mir das gerade irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte mal fragen, wie ihr dazu steht!


    LG

    Du wirst mit Mathematik/Englisch bestimmt und mit Mathematik/Informatik zu 100% was bekommen. Ich würde an deiner Stelle eher Mathematik/Informatik machen, weil der Korrekturaufwand in Englisch groß ist :)

    Der Korrekturaufwand ist mir tatsächlich egal. Ich interessiere mich für Englisch viiiieeel mehr als für Info. IF würde ich echt nur aus Mangellage als Drittfach evtl. dazunehmen...

    Echt ernüchternd zu hören – DANKE. Also soll ich deiner Meinung nach das Studium erstmal so beginnen? Wie kann ich mich während des Studiums "attraktiver" für SL machen? Ich habe das Glück, Stipendiat eines Förderwerks zu sein. Vielleicht ist das ja schonmal ein Pluspunkt? Ansonsten bin ich DAU/DAF-Lehrkraft und betreue Flüchtlingsfamilien... habe einfach so Angst, arbeitslos zu werden..

    Ich habe die Fächerkombi Englisch/Mathe/Informatik am Gymnasium. Das ist erst mal eine ganze gute Mischung bzgl. Abwechslung und Korrekturaufwand. Allerdings ist es so, dass ich sehr wenig Englisch unterrichte, weil ich in M und IF mehr gebraucht werde. Aber wegen der damit einhergehenden Entlastung bei den Korrekturen ist das ok.

    Ich kann nicht in die Glaskugel schauen aber mit E und M hast du zwei Hauptfächer und keins davon ist Deutsch. Das ist schon mal gut. Mit IF als Drittfach hast du ein Mangelfach (wobei auch Mathe noch unterdeckt sein kann, ich bin mir aber nicht sicher). Das sollte eigentlich klappen.

    Hast du IF regulär dazustudiert als Erweiterungsfach oder in Form eines Zusatzkurses?

    Davon haben aber sicher die Wenigsten Mathe (oder andere gefragte Fächer). Wenn ich mich richtig erinnere, steht unter der Grafik auch, dass viele der Absolventen, die keine Anstellung als Lehrer finden, einen anderen Job annehmen und deshalb nicht 17.000 Lehrer nur im GyGe-Bereich arbeitslos sind.

    Was für Alternativen bieten sich denn LA-Studierenden?


    Meinst du, ich sehe es zu eng und mache mir zu viele Sorgen? Bin schon am überlegen, GS-Lehramt zu studieren, weil ich dort vielleicht eher eine Anstellung finde...

    Mathe + flexible Ortswahl? Du wirst locker eine Stelle finden!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so einfach ist wie es hier beschrieben wird. Wenn ich mir die folgende Grafik (Einstellungsprognose NRW) anschaue, dann graut es mir jetzt schon. Zu meinem Abschluss ist ein plus von 17.000 (!!!) Lehrkräften zu erwarten.


    Siehe https://www.schulministerium.n…s/documents/Prognosen.pdf

    Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch nach eurer ehrlichen und persönlichen Meinung fragen.


    Es war schon immer mein Wunsch, Lehrer zu werden. Nach dem Abitur und einem FSJ steht für mich fest, dass ich gern das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW studieren möchte. Die fachliche Tiefe und breite Altersspanne der SuS gefallen mir sehr.


    Ich möchte zu diesem Sommersemester anfangen, Mathematik und Englisch zu studieren. Fertig (inkl. Ref) wäre ich 2027. Nun sagen mir viele, dass das Gymnasiallehramt überlaufen sei und die Chancen = 0. 2027 sieht die Welt bestimmt auch anders aus, wer weiß.


    Ist dieser Traum (Mathe und Englisch am Gymnasium) mit der Aussicht auf eine Planstelle bei flexibler Ortswahl in ganz NRW überhaupt realisierbar? Ein Drittfach (z.B.Informatik) könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht, wie machbar das ist.


    Sollte ich lieber doch einen anderen Weg einschlagen? Auch die GS gefällt mir, aber wird mir auf Dauer glaube ich zu monoton...


    Ich bin einfach so verzweifelt...

Werbung