Beiträge von Arianndi

    Wir haben an der Schule Lehrer-iPads oder Windows-Laptops. Die Lehrer können sich aussuchen, was sie nehmen. Die iPads waren beliebter, das heißt aber nicht, dass die Lehrer nicht privat Windows nutzen, um ihre Unterrichtsvorbereitung zu machen.

    Wir können die Computer an der Schule selbst warten. Alles, was ich installiere, wird auf jeden Rechner im Schulgebäude gespiegelt. Volker_D Ich werde jetzt also mal Flowalgorithm im nächsten Wartungslauf installieren. Danke für den Tipp.

    Im allgemeinen arbeite ich mit dem Windows-Rechner, der in der Schule auf dem Lehrertisch steht. Wenn mir dort etwas fehlt, installiere ich das im nächsten Durchlauf. Wenn den Kollegen etwas fehlt, installiere ich es auch. Für die Dateien habe ich ganz altmodisch einen Stick dabei. Wir haben aber auch ein Laufwerk auf dem wir persönliche oder geteilte Materialien ablegen können.

    Ich habe ein Lehrer-iPad, das ich in die Schule mitbringe. Ich verwende es nur für den Lehrerkalender iDoceo. Hier teile ich die Meinung von irgendjemand hier im Thread, der sagte, es gäbe kein vergleichbares Windowsprogramm. Weiterhin nutze ich es, um meinen Kollegen Emails zu schreiben oder zu beantworten oder um die zahlreichen Emails abzuarbeiten, wo der eine oder andere sein Passwort für den Computer, für unsere Lernplattform Lernsax oder für unser digitales Klassenbuch schulmanager-online vergessen hat.

    Bei uns setzen die Computer, bei denen die Schüler sich einloggen und die mit einem Windows-Server verbunden sind, beim Herunterfahren alles zurück. Somit sehen sie immer gleich aus. Das erleichtert den Info-Unterricht und aller Mist, den die Schüler möglicherweise herunterladen, installieren usw. wird gelöscht, solange er nicht in ihrem Home-Verzeichnis (das auf dem Server liegt) abgespeichert ist. Es ist somit aber auch nicht möglich, Einstellungen im Browser zu speichern.

    Die iPads, die ich zum Mathe-Üben verwende, bewahren dagegen in alle Ewigkeit alle Lehrer-Fotos, das Browser-Cache, die Surf-Chronik und alle sonstigen Fremdbeschäftigungen, obwohl der Schüler sich nicht einloggt, d.h. jeder erbt den Mist seines Vorgängers. Allerdings kann man dort nichts installieren, auch die Lehrer nicht. Das kann nur ich über eine zentrale Plattform.

    Somit: Wenn ich eine Einstellung im Browser-Cache ablege, hängt es von der jeweiligen Systemeinrichtung an der Schule ab, ob sie beim nächsten Login wieder zur Verfügung steht. Sie bleibt aber jedenfalls erhalten, bis der Schüler sich vom Rechner abmeldet.

    Einstellungen, Punkte, bearbeitete Aufgaben, richtige und falsche Lösungen über Sitzungen hinweg für einen Schüler zu speichern (unabhängig davon, an welchem Rechner er sich anmeldet), ist nur möglich, wenn der Schüler sich auf der Plattform selbst anmeldet. Dann werden die Daten auf dem Server des Anbieters gespeichert. Anmelden ist lästig, die Schüler haben ihre Passwörter grundsätzlich vergessen und Schüler-Daten auf dem Server halten, ist wegen Datenschutz usw. auch nichts, was man als privater Anbieter machen möchte.

    Es ist möglich, die Einstellung im Browser-Cache zu speichern. Sie wird dann für dasselbe Gerät und denselben Browser immer wieder automatisch ausgelesen und braucht somit nur einmal gesetzt werden, solange man das Browser-Cache nicht löscht.

    Das gilt im strengen Sinne noch nicht als Cookie, denn mir (dem Server) wird kein Keks geschickt und ich weiß somit nichts darüber. Da wäre sinnvoll und nicht sehr aufwändig. Ich kucke am WE mal rein.

    Für die Anwendung in der Schule hilft das aber möglicherweise nicht. Bei uns ist es jedenfalls so, dass alle Computer beim Herunterfahren auf ein Standard-Image zurückgesetzt werden, das ich als Admin ab und dann warten darf. Änderung im Browser-Cache und gesetzte Cookies gehen dabei verloren.

    Volker_D

    Habe nochmal über die Eingabe am Computer nachgedacht und es war doch weniger aufwändig als ich dachte.

    Es gibt jetzt rechts ein kleines Häckchen, mit dem man die Tastatur aktivieren kann. Per Default bleibt sie ausgestellt.

    Volker_D

    Die Eingabe über die Online-Tastatur und Deaktivieren der Tastatur ist nötig, um die Übungen auf dem Tablett und dem Handy benutzbar zu machen. Ansonsten wird dort bei Aktivierung des Eingabefelds eine Bildschirmtastatur aktiviert, die den halben Bildschirm füllt.

    Es wäre möglich, z.B. im rechten Seitenmenü irgendwo ein Häkchen vorzusehen, mit dem man die Tastatur aktivieren kann, wenn man am Laptop/Computer sitzt. Aufwand ist relativ groß wegen der abzufangenden Eingabevarianten, für die einem im vorhinein immer die Phantasie fehlt und der notwendigen Änderung in vielen Dateien, also mal sehen.

    Wolfgang Autenrieth

    Danke für den Link und danke für die Online-Tipps zum Bibliothekaufbau.

    Einsichten in die Pläne von Kollegen haben mit Datenschutz nichts zu tun. In jeder Firma kann man immer die Kalender von zahllosen Kollegen im Detail einsehen. Bei allen bis zur Geschäftsführung sieht jeder Mitarbeiter, wann derjenige verfügbar ist und wann er bereits in einem anderen Termin weilt. Darauf basiert in Großunternehmen die Organisation des Arbeitsalltags. Bei vielen Arbeitsplätzen wird das Telefon aufgezeichnet. Die Tätigkeit in der Schule ist jedenfalls dienstlich, nicht privat und geht damit grundsätzlich die Kollegen an.

    Was genau offengelegt wird, ist Sache der Firma bzw. der Schule, es sei denn, man ist einmal beim Arzt, dann kann man bei Firmen in Outlook einen Termin als privat eintragen und der genaue Grund der Abwesenheit geht nicht an. Dann sieht jeder eben nur, dass man da nicht verfügbar ist. Wie weit die Schulleitung Kalender unter Kollegen öffentlich macht, ist ihre Führungsentscheidung. Datenschutz zieht hier nicht. Verlangen kann man auch nichts.

    Erfasst haben wir bereits mit dem Handy mit einer ähnlichen App, heißt bookshelf, findet jedes Buch etwas neueren Datums, liefert eine hübsche Darstellung auf dem Handy und lädt nach Google Docs hoch. Dort kann man die Liste bearbeiten und als Excel wieder runterladen. Eine solche Liste haben wir jetzt auch schon mal auf der Homepage (derzeit ca. 350 Bücher, Erfassung ging sehr schnell, die restlichen ca. 150 Bücher macht unser Schulassistent - wir beide haben uns das aufgeteilt).

    Ich habe aber die Freeware auf deiner Seite heute auch eines genaueren Blickes gewürdigt. Mehrwert ergibt sich aus meiner Sicht, wenn die erfassten Bücher von jedem Rechner der Schule einsehbar wären. Das erfordert aber nach meinem Verständnis, dass die Software auf dem Schulserver läuft und das schließt schon mal Koha aus (sonst wäre ich unbedingt dafür ...), ist nämlich ein Windows-Server). Evergreen wollte ich mir mal genauer ansehen.

    Wenn wir ein System einführen, werde ich es auch irgendwie hinkriegen, für einen Scanner und für einen dieser hübschen, ganz kleinen (billigen) Mini-Barcode-Drucker, die es bei Amazon gibt, zu sorgen, damit wir - wenn wir es auf uns nehmen, ein älteres Buch manuell zu erfassen - dies dann wenigstens nur einmal tun müssen.

    Offline Codieren nach deiner Art, macht erstmal keinen Sinn. Da unsere Bibliothek aus Spenden besteht, haben wir hauptsächlich eine große Sammlung Jugendbücher: Pferdebücher, Phantasy, Science Fiction, TKKG; Krimis, Tribute von Panem in 3 verschiedenen schön gebundenen Ausgaben usw. Öfter als man denkt, kommen wirklich schöne neuwertige Ausgaben, teilweise ist es auch, was die Leute halt so abgeben. Was offensichtlich ungeeignet ist, haben wir aussortiert.

    Ich habe mal ne Frage an die IT-Experten hier.

    Wir haben vor kurzem unsere Schulbibliothek eröffnet. Der Buchbestand besteht im Wesentlichen aus Spenden, ist aber mittlerweile in Quantität und Qualität ganz ansehnlich.

    Nur um die Buchverleihe der Bibliothek zu organisieren, scheint mir jedoch ein IT-System derzeit Overkill. Das Verleihvolumen schaffen wir vermutlich eine ganze Weile noch mit Karteikarten.

    Ein Bibliotheksverwaltungssystem würde aber die Möglichkeit eröffnen, alle Lehrmittel damit zu verwalten, den gesamten Schulbestand von jedem Rechner einsehbar zu machen und dann auch die Revisionen darüber laufen zu lassen.

    Hat das hier jemand gemacht? Wenn ja mit welchem System?

    Sorry ...

    Ich kümmere mich um Chrome, Firefox und Safari. Es überfordert mich, die Funktionalität auf jedem Browser sicherzustellen. Safari ist leider notwendig und macht schon Ärger genug. Die offiziellen Landes-Anwendungen, mit denen ich mich als Schul-Admin beschäftigen darf, laufen teilweise ganz offiziell nur auf Chrome.

    Und danke euch für das positive Feedback. Es freut mich sehr. Übungen zur Geometrie gibt's auch irgendwann. Koordinatensystem - Punkte eintragen ist in Arbeit.

    Das Angebot an Übungen auf meiner Seite ist noch einmal deutlich angewachsen. Es gibt jetzt Online-Übungen zum

    Schriftlich Rechnen, z.B.

    https://mathetoolbar.de/uebungen/schriftlich-dividieren.html

    zur Teilbarkeit z.B.

    https://mathetoolbar.de/uebungen/teilermenge-bestimmen.html

    und zum Rechnen mit Vorzeichen (mit und ohne Zahlenstrahl), z.B.

    https://mathetoolbar.de/uebungen/negative-zahlen-minus.html

    Und, da ich auch viel mit Deutsch-als-Zweitsprache-Schülern zu tun habe, auch mehr Übungen zu Grundschulthemen.

    Nunmehr wird auch bei allen Übungen nach 2maliger Falscheingabe eine teils sehr ausführliche Lösung angezeigt (siehe z.B. Schriftlich Dividieren).

    Ich habe in den letzten Tagen eine Serie interaktiver Übungen für das Tablett zu Termen & Gleichungen (Basics) erstellt.

    Die ganze Übungsserie seht ihr hier:

    https://mathetoolbar.de/interaktive-ue…4-846729d9-5285

    Z.B. kann man das Terme vereinfachen interaktiv üben:

    https://mathetoolbar.de/uebungen/term-vereinfachen.html

    Weiterhin kann sich der Schüler/die Schülerin schrittweise durch das Lösen einer 4-termigen Gleichung führen lassen:

    https://mathetoolbar.de/uebungen/gleichung-ax-b-cx-d.html

    Erstmal nur ganze Zahlen und vom Schwierigkeitsgrad her für die Mittelschule/Realschule oder eben für den Einstieg.

    Mathetoolbar

    Interaktive Tafelbilder und interaktive Übungen, z.B. alle Themen der Bruchrechnung in 68 interaktiven Übungstypen, vom Brüche erkennen und darstellen bis zu den Grundrechenarten und typischen Textaufgaben:

    Die einzelnen Übungen der Übungstypen werden zufällig generiert, sind also immer wieder anders. Jeder Übungstyp kann beliebig lange geübt werden. Nach genügend richtigen Ergebnissen wird der Schüler jedoch automatisch auf den nächsten Übungstyp weitergeleitet.

    Bei den Tafelbildern ist der Zahlenstrahl-Zoom besonders beliebt, ebenso wie die dazu passenden Übungen zum Finden einer Zahl auf dem Zahlenstrahl.

    Ich habe jetzt unsere DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Schüler im Mathefördern und habe dafür mal eine Körpernamen-Auswendiglern-App gemacht:

    https://mathetoolbar.de/uebungen/koerper-benennen.html

    Vielleicht hilft es jemandem. Ihr könnt die enthaltenen Bilder auch unter Downloads herunterladen und für eure Arbeitsblätter verwenden. (Wenn ihr die Arbeitsblätter irgendwo einstellen wollt: eduki, 4teachers, euer Lehrer-Teilen-Laufwerk, eure Internetseite oder dergleichen, bitte die Quelle angeben).

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