Beiträge von Klinger

    Gibt es keine berufsbildenden Schulen in Sachsen?

    Und: Zumindest in Nds ist es so, dass nur Lehrkräfte mit dem Lehramt für berufsbildende Schulen auch an an allen anderen Schulformen unterrichten dürften, wenn sie denn wollten. Andersrum dürfen afaik nur Gymnasial-Lehrkräfte, also die mit dem allgemeinbildenden Gymnasial-Lehramt an die berufsbildenden Schulen, allerdings fehlt da dann die Fachrichtung, so dass sie nicht A13, sondern A12 bekommen.

    Aber Ihr bekommt das mit dem erhöhten Satz vergütet, oder? :grimmig:

    Du vermischst Sozialverhalten mit Leistung. Einer der alles weiß und schlecht gelaunt ist, weiß trotzdem alles. Er muss es halt parat haben, wenn du danach fragst, aber du kannst nicht "mangelhaft" für schlechte Laune geben. Oder gibst du umgekehrt für brave Kinder, die nichts wissen 1en? Wäre wenigstens konsequent.

    Ja, ich weiß dass das übertrieben formuliert ist, genauso wie

    Es ist wichtig, angehenden Lehrkräften in Seminaren Leistungsbewertung beizubringen. Das passiert im Fach- und im Schulrechtsseminar, mit Pädagogik hat das nur entfernt zu tun.

    Unser Seminar hat uns in meinem Durchlauf Null Informationen zum Thema Leistung Bewertungsbogen gegeben. Hier und da geisterte der Begriff "Pädagogische Notengebung" durch die Gegend; erklären wollte man uns das aber nicht.

    Für mein Selbstbild waren mir meine Klausurnoten wichtig, alles andere hat mich als Schüler nicht sonderlich interessiert. Aus Lehrersicht sehe ich es heute auch anders, damals habe ich aber wirklich einfach keine Lust gehabt, mich mündlich zu beteiligen und hab im Unterricht auch oft lieber gelesen oder sowas.

    In den meisten meiner LG (von der BFS über Berufsschule bis zum BG) besteht die Zeugnisnote zu 40% aus der schriftlichen Leistung und zu 60% aus der sonstigen Mitarbeit, die wiederum hauptsächlich aus der mündlichen Mitarbeit gebildet wird. Für jedeN S notiere ich mir nach jeder Stunde eine Mitarbeitsnote.

    5 Punkte oder eine glatte 4, also ausreichend, bekommt, wer nicht stört, pünktlich ist, sich an die Klassenregeln hält und auf Nachfrage halbwegs passend antwortet.

    Vielen Dank. Das, also Wechsel von high talk (normales Unterrichtsgespräch) zu basic talk (Rangklärung, dann Regelerwähnung) und zurück zum high talk habe ich nun mehrfach in schwierigen Situationen in Lerngruppen eingesetzt. Es ist tatsächlich so, dass manche Menschen nicht kommunizieren können, bevor nicht Rang und Revier explizit geklärt sind. Das machen die gar nicht unbedingt mit Absicht!. Also lieber eine Minute opfern, etwas move talk zum basic talk (Ich bewege mich einen Schritt auf den Schüler zu) und sage: "Ich bin der Lehrer, Du bist der Schüler. Für mich gibt es Regeln, für Dich gibt es Regeln. Deine Regeln sind andere als die, die für mich gelten." Langsam aussprechen, bei Bedarf wiederholen.

    Und wieder finde ich mich als Lehrer an berufsbildenden Schule nicht wieder. Ich unterrichte am beruflichen Gymnasium, an der Berufsschule, an der Berufsfachschule und an der Berufsoberschule.

    Fachrichtungen werden auch nicht abgefragt, nur U-Fächer.

    Und: Diese Frage hier: "Ich nutze keine künstliche Intelligenz, weil ich es sowieso nicht verstehen werde." kann ich nicht wahrheitsgemäß beantworten, denn ich nutze deswegen keine KI, weil es keine KI gibt. Was im Moment so gehyped wird, ist nichts weiter als ML, eine Disziplin der Data Science. Das gilt für alle Tools, die man so kennt, egal, ob Texte damit generiert werden oder Bilder oder Musik oder oder oder. Dahinter steckt nichts weiter als riesige probabilistischen Datenbanken.

    So, wie Humblebee es schrieb, ist es auch bei uns. Nur, dass die SuS die FHR ausbildungsbegleitend nach dem 1. Lehrjahr machen können.

    Mein Stundenplan ist eigentlich annähernd perfekt. Keine Leerstunden, montags frei, dienstags zur 5., freitags nach der 4. frei, IT und Wirtschaft ca. 50:50.

    Da meine Wohnung direkt gegenüber Schule ist, begrüße ich den Abendschulunterricht sehr. Und die vier Stunden brauche ich dann in der Woche nicht mehr machen. Und es sind nur 8 SuS.

    Und wenn ich die ersten vier Stunden am Mittwoch nicht machen möchte, müsste ich sie freitags 5. bis 8. machen. Dienstags 1. bis 4. kommt nicht in Frage, wegen der 4 Stunden am Abend.

    Unser Stundenplaner macht einen sehr sehr guten Job. Für ihn lege ich meine Hand ins Feuer. Überhaupt mag ich meine Schule sehr sehr gerne.

    Aber klar: Wenn ich merke, dass es zu anstrengend wird, mittwochs um 08:00 anzufangen, nachdem ich am Vortag bis spät abends unterrichtet habe, dann muss ich was sagen. Und dafür suche ich gerade Informationen.

    Im ersten Halbjahr ist es btw. Jede zweite Woche.

    Danke für die vielen Rückmeldungen! 👍

    Hallo liebes Forum,

    Ich weiß, daß ich hier im Forum in einem Beitrag etwas darüber gelesen habe, daß es durchaus kritisch ist, wenn KuK bis 22 Uhr in der Schule auf einer dienstlichen Veranstaltung sind und am nächsten Tag morgens zur 1. Stunde Unterricht haben. Finde das bloß nicht wieder...

    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Hintergrund: Der Unterricht an der Abendschule geht bis 21:30 und die 1. Stunde fängt um 8 Uhr an.

Werbung