Beiträge von Franzi_321

    Als grenznahe Einstellungsbehörde für den Vorbereitungsdienst könnte die Bezirksregierung Düsseldorf oder Münster Erfahrungen mit dem Studiengang haben.


    Einfach da mal anrufen, wie das mit der Zulassung zum Referendariat als Master-Absolvent aussieht....


    Konzentrier Dich bei deinen Auskunftsersuchen auf die Zulassung zum Referendariat.... Könntest du denn nicht auch deinen Bachelor in den Niederlanden machen und dann Master an einer deutschen Uni?

    Danke für den Tipp, da werde ich tatsächlich mal nachfragen


    Und Ja, ich würde den Bachelor in den Niederlanden machen. Eine Zulassung für den Master an einer deutschen Uni ist leider etwas schwierig, da es in in den Niederlanden keine wirkliche Fächerkombination gibt. Habe aber deswegen auch schon ein paar Hochschulen angeschrieben und nachgefragt.

    Ich würde davon ausgehen, dass du nach einem solchen Studium überhaupt keinen Rechtsanspruch auf Anerkennung in Deutschland hast und sich die Regeln immer nach der aktuellen Marktlage richten - wenn Grundschullehrkräfte gebraucht werden, wird man dir das Studium anerkennen und dich zum Referendariat zulassen, wenn man genug Lehrkräfte hat, nicht. Mt einer Antwort, die garantiert in 5 Jahren noch Gültigkeit hat, wir also vermutlich niemand dienen können.

    Also ich habe gegoogelt und eine Anerkennung kann man schon beantragen. Ob sie dann auch gültig ist, weiß ich nicht und hängt ja auch vom Bundesland ab... Und ja, dass sich "die Regeln nach der aktuellen Marktlage richten" kennt man ja auch aus anderen Fällen...


    Mir ist allerdings was aufgefallen und zwar schreibt bspw. die Hessische Lehrkräfteakademie:


    Damit die Feststellung der Gleichwertigkeit der im Ausland absolvierten Ausbildung getroffen werden kann, müssen bei Lehrerinnen und Lehrern folgende Voraussetzungen vorliegen:


    1. es bestehen keine wesentlichen Unterschiede zwischen der im Ausbildungsland absolvierten Ausbildung und der hessischen Lehramtsausbildung.

    Da liegt auch schon mein Problem, da es in meinem Bachelor keine Fächerkombination gibt... In den anderen Bundesländern wird es höchstwahrscheinlich nicht anderes sein...


    Oh man, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...:traenen:

    Hallo,


    kurz zu meiner Situation:

    Ich werde ab September internationales Grundschullehramt in den Niederlanden studieren.

    Zwar möchte ich später an internationalen Grundschulen arbeiten, (deshalb ja auch das Studium :D) aber würde trotzdem gerne die Möglichkeit haben, an "normalen" deutschen Grundschulen zu lehren.


    Jetzt zur Frage: Was brauche ich dafür? Ich habe schon die Hochschule in den Niederlanden angeschrieben. Die meinten, ein Anerkennungsjahr ist Pflicht. (Leider werden in Süd- und Ostdeutschen Bundesländern diese Anerkennungen nicht angeboten). Aber was ist danach? Wenn ich eine Verbeamtung anstrebe, benötige ich ja z.B. einen Masterabschluss + Referendariat ... Wie ihr seht: ich habe zwar ein paar Antworten zu meiner Frage erhalten, aber ganz klar ist mir die Sache nicht.


    Sollte sich also irgendjemand auskennen, würde ich mir sehr über Antworten freuen! Bleibt alle gesund :)

Werbung