Beiträge von Mimi_in_BaWue

    Weil sie erst 11 sind, noch nicht mailen können, gerade einen Schulwechsel hinter sich haben und zwar ohne Schulhausführung, Klasse ordentlich kennenlernen, miteinander ohne Maske Theaterausflüge etc. pp. machen

    Mh, meine 5. Klässler haben ein Smartphone. Whatsapp/irgendein Messenger geschrieben wird ständig, wenn ich die SuS abseits vom Schulgelände sehe. Ich finde, es sollte nicht zu viel sein, den Hefteintrag per Foto im Messenger zu verschicken. Meine 5er machen es trotzdem nicht. Es herrscht eine Stimmung, als wäre Quarantäne = Ferien. Und ich als Lehrer werde angemotzt, wenn ich dran erinnere, dass Inhalte selbstständig nachgeholt werden müssen. Als wäre ich die erste, die sowas verlangt. Und im Lehrerzimmer bekomme ich mit, dass sie das zu jedem Lehrer so sagen.

    Eine Mutter hat nun trotzdem drum gebeten, dass ABs zugeschickt werden. Seis drum, mach ichs halt, solange es der eine Schüler bleibt.

    Wenns die Smartphones und Whatsapp nicht gäbe, wäre ich bei dir. Ein 5. Klässler kann selten zuverlässig den Laptop bedienen, aber am Handy und Tablet sind die doch alle "Digital Natives". Sie schicken mir ja selbst Nachrichten vom ihrem Handy (zwar ohne Grußformel und Anrede, dafür mit Smilies und um 23 Uhr (!!!)). Warum nicht auch den Mitschülern über Unterrichtsstoff schreiben? Weil es nicht an der Technik liegt (bei meinen SuS jedenfalls), sondern an der Selbstorganisation und dem Corona-Bonus, mit dem gewunken wird.

    Die Hausverwaltung hat auch bei meiner Schulleitung angerufen und eine Referenz eingeholt. So Wohnungsbewerbungen sind hier gerade im Grossraum Zürich üblich. Bei meiner jetzigen Wohnung war es ein ähnliches Vorgehen.

    Wau! :staun:

    Ich komme aus dem spießigen Schwaben und hab es noch nie erlebt, dass der Vermieter/WEG Verwaltung bei der Arbeit angerufen hätte. Huiuiuiuiuiuiiiiiiiui!

    Was heißt denn "Referenz eingeholt"? Sie hat nachgefragt, ob dein Gehaltsnachweis echt ist oder wurde gefragt, ob du die Klassenzimmer sauber hinterlässt und eher ruhig bist?

    Das hab ich meiner besten Freundin auch gesagt - sie beharrte auf der Geschichte.

    Ich muss dazu sagen, dass es ne private internationale Schule war, an der mehr Lehrerfluktuation als -konstanz war. Meine Freundin ist von dort auch wieder weg gegangen.

    Habe folgendes von meiner Freundin erzählt bekommen:

    angestellte Kollegin der Freundin wurde gekündigt, weil sie sich am PC im Klassenzimmer nicht ausgeloggt hatte und ein Schüler, als die Lehrerin aus dem Raum war, Pornoseiten aufrief, die über den Beamer gezeigt wurden.

    So schnell kanns gehen. Es war eine private Schule.

    :grimmig:

    Ich freue mich gerade über Katzenerinnerungen. Zum Beispiel über Zungenspuren in der Butter. Unsere konnte die Zimmertüren aufmachen. Anfangs hat sie sich an die Klinke gehängt und ist unsanft und polternd rausgesegelt. Nach einiger Zeit ist sie auf den Schrank gesprungen, hat die Pfote auf die Klinke gelegt und durch Verlagern des Körpergewichtes die Tür geöffnet, um dann elegant vom Schrank zu hüpfen und rauszuspazieren *Katzenemoji such*

    so schlau sind meine beiden Gott sei dank nicht... noch nicht. Ich hab auch selten eine Türe geschlossen, d.h. da fehlt die Gelegenheit und der Anreiz, es zu lernen. Ich trau mich schon gar nicht mehr, eine Zimmertüre zu schließen. Es folgt dann ein jämmerliches Jaulkonzert oder ein Rumgekratze an der Türe. Ich lese den beiden ja auch so jeden Wunsch von von Augen ab... ich denke sie lieben mich... :rose: und mein Mann lacht mich dann aus, wenn ich das wiedermal behaupte.

    Es müsste Pablos Blut gewesen sein. Auf der Terrasse lag auch viel von seinem Fell.

    Hier mal die Patt-Situation für die Katzen: Pablo kommt zu Besuch und meine kleine Katze rastet jedes Mal aus. Katerchen bleibt eigentlich ruhig. Aber sein abgefallenes Halsband hat verraten, wer Pablo auf die Mütze gegeben hat.

    Waschbären gibt es hier im Ort nicht, das weiß ich recht sicher.


    E9A1C82D-3D28-4E56-8EBD-C4B3E290FA57_autoscaled.jpg

    Es ist wieder länger hell!!!


    UND: heute morgen war ein Tatort auf meiner Terrasse:

    jede Menge Fellknäuel, Katerchens Halsband am Sicherheitsverschluss aufgegangen lag auch da, und eine Lache Blut!!!! Und zwar nicht soooooooo wenig, so 10cmx5cm, geschätzt schon so 10ml Blut auf einem Fleck.

    Ich hatte dann Panik, dass meinem Katerchen, das ich bis dahin noch nicht gesehen hatte, verletzt irgendwo draußen hockt. Ich hab mich hektisch angezogen, nochmal raus geschaut - und da kam er angetrabt. Unverletzt! EIn Steinbruch ist mir vom Herzen gefallen - und eine kleine Freundenträne ist gekullert. Schnurr Schnurr!

    Investigator Mimi konkludiert: Das ist das Fell (auch so farblich) vom riesigen dicken Nachbarskater Pablo. Mein Katerchen ist ein BADASS!:teufel:Er hat ein großes Revier, überquert Kreisverkehre wie ein menschlicher Fußgänger, ist ein sehr guter Jäger, und kann auch noch den großen dicken Pable verkloppen.

    Ich sollte mal Handynummern mit Pablos Frauchen tauschen, um sie über so was zu informieren. Ich hoffe natürlich, der sitzt nun auch auf dem heimischen Sofa und hat sich nur n bissl die Wunden lecken müssen.

    Hallo!

    Ich kann auch problemlos einen Schulvormittag lang eine FFP2/Maske tragen.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es inzwischen doch einen Einfluss auf meine Atemwege hat. Unter der Woche habe ich oft Hustenreiz, am Wochenende allerdings nicht. Ich bin daher nicht mehr überzeugt, dass es komplett unschädlich ist, so lange ohne Pause FFP2-Masken tragen.

    Habt ihr solche Probleme nicht?

    LG DFU

    Ich trage die FFP2-MAske quasi 14 Stunden quasi am Stück, nur zum Essen und Trinken wird sie kurz abgenommen. DIe Maske muss nur groß genug sein, damit sie an den Ohren nicht ziept, und ich habe keinerlei Probleme.

    Bei FFP2-Maske und Schutzbrille tun mir nach ner Zeit die Ohren und der Kopf etwas weh- aber das wird für die meisten hier irrelevant sein.

    Hei Hei,

    gibt es noch aktuellere Büchertipps oder Links zu dem Thema?

    Ich habe eine zappelige 5. Klasse in der 5. und 6. Stunde und würde mit denen gern "bewegte Pause" im Klassenzimmer / Fachraum machen. Ich bräuchte kleine Bewegungsspielchen, bei denen man nicht Tische verrücken muss oder Utensilien braucht.

    Das von Valundriel verlinkten Buch "

    Besser lernen durch Bewegung

    Spiele und Übungen fürs Gehirntraining

    von Mary Ellen Clancy"

    kommt dem schon recht nah, aber beim Blick ins Inhaltsverzeichnis sieht es so aus, als wäre viel draußen oder mit Utensilien. Oder täusche ich mich vll? Schade, dass bei dem "Blick ins Buch" keine einzige Methode gezeigt wird, nur die Theorie. Auf gut Glück möchte ich es gerade nicht bestellen.

Werbung