Beiträge von Lisbet

    Bundesland? In Niedersachsen z.B. ergeben sich die Aufgaben insbesondere aus §43 NSchG "Stellung der SL" und mehreren zugehörigen Runderlassen, die die einzelnen Aspekte ausschärfen. Die SL trägt letztlich für nahezu alle Prozesse in Schule die Verantwortung, was aber gerade nicht bedeutet, dass sie diese auch alleine zu bearbeiten hätte. Das Delegieren von Aufgaben gehört zur Leitung zwingend dazu und nur vergleichsweise wenige Aufgaben (hier vor allem dienst- und personalrechtliche Befugnisse) sind zwingend auf der Leitungsebene angesiedelt.

    NRW. Ich wüsste nicht, wo man konkret beschriebene Aufgaben der SL nachlesen kann. Das ist vielleicht auch so gewollt. Dass immer mehr Aufgaben an die KuK delegiert werden, finde ich nicht in Ordnung. Ich frage mich, wo das noch hinführen soll.

    (Das Phänomen der zunehmenden Arbeitsbelastung scheint für mich die Folge des Trends der "eigenverantwortlichen Schule" zu sein.)

    Kreuze setzen gibt es bei uns nicht. Alles Text. Meine alte SL hat alle Zeugnisse gelesen, auch als wir noch 8 oder mehr Klassen waren. Sie fand immer Fehler, egal wie oft man vorher gelesen hatte. War aber nicht schlimm. Die ersten Kolleginnen haben schon 6 Wochen vor den Zeugnissen abgegeben, so dass sich das Pensum entspannte.

    An der neuen Schule lesen die Kolleginnen Korrektur, was bei mir aber dazu führte, dass ich mich mit meiner Parallelkollegin in die Haare bekam, weil sie mir grammatikalisch richtige Sätze als falsch anstrich. Auch wollte sie, dass ich IMMER mit dem Vornamen und dem Personalpronomen abwechsele. Also in ihren Augen muss es IMMER heißen: Paul....... . Er.......... . Nie anders! Also das tue ich mir nicht mehr an, lasse meine Tochter lesen.

    Das kann ich gut verstehen. Solche Kolleginnen kenne ich auch.

    Mal so ganz allgemein gefragt: wo steht eigentlich überhaupt geschrieben, welche Aufgaben ein Schulleiter und welche das Kollegium hat? Ich habe den Eindruck, dass immer mehr auf die KuK abgewälzt wird, mit dem Argument, die Aufgaben der Schulleiter würden zunehmen. Aber es ist ja nicht so, dass man als normale Lehrkraft zu wenig zu tun hätte und nicht auch ausgepowert wäre ...

    Danke für die vielen Rückmeldungen und das Meinungsbild. Es scheint ja doch noch einige Schulleitungen zu geben, die die Zeugnisse selber lesen.

    Ich finde das im Grundsatz richtig, denn so bleiben sie nah dran an den SuS und deren Leistungsstand.

    Hallo,

    ich gehöre schon zu den etwas älteren Semestern. Zu Beginn meiner Dienstzeit war es so, dass die Schuleiter(innen) die Zeugnisse Korrektur lasen. Inzwischen sollen wir das im Kollegium gegenseitig machen. Ich empfinde das als Mehrbelastung, neben all den anderen Dingen, die auch hinzugekommen sind. Gibt es hier noch KuK, bei denen die Schulleitung diese Aufgabe übernimmt? Das würde mich einfach mal interessieren.

Werbung