Beiträge von RosaLaune

    Danke, interessant, das wusste ich nicht!

    Hatte damals bei meinen Recherchen anderes gelesen, u.a., dass die islamische Kalligraphie deswegen entstanden sei, weil es dieses Abbildungsverbot gebe. Habe jetzt gerade noch einmal nachgeforscht. Tatsächlich scheint es verschiedene Auffassungen/Auslegungen zu geben, aber kein generelles Verbot (?).

    Ich habe jetzt auch noch keine Moschee gesehen, in der sich Gemälde von Personen befanden. Aber bildliche Darstellungen von Lebewesen gibt es in vielen islamischen Kulturkreisen und diese sind dort auch unproblematisch. Gleichwohl kann man wohl sagen, dass die islamischen Kulturen, denen wir heute in Europa begegnen, oft welche sind, die dieses Bilderverbot entwickelt haben und bis heute leben. Das dürfte zumindest für die arabische Welt sehr stark gelten. Nur ist dies eben nicht primär mit Religion zu begründen und deshalb kann man dort auch nicht wirklich die Religionsfreiheit bemühen.

    Im Islam gilt die Norm, dass in der Religion bedeutende Personen nicht bildlich dargestellt werden sollen, z.B. Mohammed - oder eben auch Jesus, der im Islam als Prophet gilt. Deswegen wirken die bildhaften Darstellungen im Christentum auf manche Muslime befremdlich.

    Nichtsdestotrotz spricht natürlich auch aus religiöser Sicht rein gar nichts dagegen, dass die beiden Mädels etwas zum Thema Weihnachten lernen oder Bilder ausschneiden, auf denen Rentiere und Co. abgebildet sind 🙃 Die Weigerung, das zu tun, finde ich auch schwierig bzw. unangebracht.

    Ich hatte letztes und dieses Jahr einige muslimische DaZ-Schüler und die meisten haben kein Problem damit, über Weihnachten oder andere hierzulande typische Feste zu sprechen.

    Nur ein Mal, bei einer Gruppe Jugendlicher, die noch nicht lange hier war, habe ich erlebt, dass sie dem Thema eher abweisend gegenüberstanden (Aufgabe war eine Bildbeschreibung eines Weihnachtsmarktes). Alle anderen waren eher neugierig-interessiert, gerade die Kleineren.

    Nein, das Bilderverbot ist ein Mythos. Es gibt im Islam kein Verbot von bildlichen Darstellungen. In den Kulturen der islamischen Länder mag das im einzelnen anders aussehen, da zieht dann aber auch die Religionsfreiheit nicht. Zumal sich das dann auf das Verbot der Darstellung alles beseelten bezieht. Soll man jetzt in jedem Klassenzimmer alle Bilder abnehmen?

    Ich unterrichte in internationalen Förderklassen. Da habe ich letzte Woche einen (informativen) Text zu Nikolaus bearbeiten lassen. Probleme hat da keiner gemacht, wäre mir aber auch egal gewesen. Wer verweigert, kriegt eine 6.

    Wichtig ist, dass du nicht irgendwie missionarisch tätig wirst.

    Ich kann echt nicht fassen, dass einige, die hier schreiben, unterrichten dürfen.

    Aber das ist wohl Teil des deutschen Problems.

    Art. 33 II GG. Einzig Eignung, Befähigung und Leistung dürfen über den Zugang zum öffentlichen Dienst berücksichtigt werden, Meinungen und Ansichten sind egal.

    Man kann und sollte sich durchaus einmal mit der Rolle der Sonderpädagogik, des Sonderschulsystems und der entsprechenden Berufsverbände sowie Interessenvertreter in der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen.

    Und mit der Rolle der Industrie, der Frauenorganisationen, der Kirchen, der Justiz, ... Dass die Nazis alles für ihre menschenfeindliche Machenschaften genutzt haben, ist doch kein Geheimnis. Das liegt aber eher am Nationalsozialismus und weniger an Sonderpädagogik, Justiz oder Industrie.

    Nun ja ... ich kenne einige Gegenbeispiele, bei denen das eindrucksvoll und gut funktioniert.
    Dort sind die Klassen jedoch ständig doppelt bis dreifach besetzt - Sonderpädagoge - Schulbegleiter plus "Standardlehrer" ;)
    Wobei sich die KuK gemeinsam um alle Schüler kümmern.
    Das hat nichts mit "Linksideologie" - was immer das sein soll - zu tun, sondern mit Pädagogik. Separation hat vor 80 Jahren - mit bekannten Folgen - "funktioniert" und ist "rechtsideologisch".

    Klar. Das Bereitstellen von Förderschulen ist die Vorstufe zu Aktion T4. Und man schämt sich nicht mal sowas zu sagen, weil man sich auf der richtigen Seite sieht.

    Ah, hab's gefunden, § 24 II TV-L gilt entsprechend. Dürfte mir aber vielleicht sogar insgesamt zu Gute kommen. Hat jemand Erfahrung damit, wenn man zwei Teilzeitbeschäftigungen im TV-L hat und insgesamt auf mehr als 100 % kommt?

    Dazu bräuchte es eine Grundgesetzänderung - und diese müsste mit Zweidrittelmehrheit durch den Bundestag und durch den Bundesrat. Das halte ich für faktisch ausgeschlossen.

    Und zudem darf die Gliederung in Länder grundsätzlich nicht geändert werden. Dazu gehört auch, dass diese Länder eigene Kompetenzen haben müssen. Wenn man die Bildungspolitik also nimmt, dann bleibt im Grunde nichts mehr, der Rest ist ja schon föderalisiert. Was also stattdessen wieder an die Länder bringen?

    Es gibt auch eine moralische Verpflichtung. Nicht alles steht in Gesetzen.

    Ja, aber die ist für jeden individuell. Die einen betätigen sich so ehrenamtlich bei der Ampel, die anderen meucheln mit moralischer Begründung tausende Menschen ab, da man einen Freiheitskampf zu führen glaubt. Moral macht man mit sich selbst aus, für die Gesellschaft taugt Moral eher weniger.

    Die CDU spielt nicht die Haushaltsbremse. Den Haushalt hat die Ampel selber ausgebremst, weil sie tricksen wollte statt ihr Handwerk ordentlich zu machen. Da kann ein Robert Habeck jetzt bockig werden, ein Lindner die Notlage feststellen ohne es zu kommunizieren und Scholz ... Ja, was er macht, weiß ohnehin niemand.

    Die CDU jedenfalls ist ihrer Oppositionsrolle gerecht geworden, auch wenn das insgesamt verheerende Auswirkungen hat. Aber ein verfassungsgemäßer Haushalt, das sollte schon drin sein.

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