Beiträge von klosterfee

    Hallo,


    ja, die Kartei ist recht preiswert. Ich habe sie gebraucht nochmals für 2 Euro weniger bei amazon.de erstanden. Glaube aber, dass es die letzte war. Naja, sie kostet ja nicht die Welt.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Üben.


    Klosterfee

    Hallo Schmeili,


    nun habe ich mich extra registrieren lassen, um dir antworten zu können. :D


    Wie liest der Schüler denn? Zieht er einzelne Buchstaben zum Wort zusammen oder liest er bereits in Silben oder erkennt er ganze Wörter?


    Liest er bereits Silben und ganze Wörter, kannst man die Lesegeschwindigkeit mit Hilfe eínes Metronom erhöhen. Auf jeden Schlag wird eine SILBE gelesen. Je nachdem, wie schnell man das Metronom einstellt, verzögert oder erhöht sich das Lesetempo.
    Im Unterricht arbeite ich auf die gleiche Weise und es ist sehr effektiv.


    Wenn er noch immer einzelne Buchstaben liest, kann ich die Übungskartei von Horst Fröhler "Fitness-Training Lesen" (AOL-Verlag) sehr empfehlen. Das sind 100 Lesekärtchen in A6, die von der Leseschwierigkeit aufeinander aufbauen (von der Silbe zum Wort zum Text). Musterseiten kann man sich auf der Verlagsseite ansehen. Auch híer kann man das Lesetempo mit dem Metronom unterstützen.


    Viel Erfolg wünscht
    Klosterfee

Werbung