Beiträge von klosterfee

    Neele, Emma und Amelie finde ich sehr schön, hört man aber ständig.


    Emilia gehört für mich in die gleiche Namenskategorie wie Celine, Chantal, Kevin und Justin.


    Valerie verbinde ich mit dick, doof, Hartz-IV-Kind.


    Valeria finde ich um Längen besser. Noch schöner finde ich Valentina.


    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.


    LG Klosterfee

    Betonung kann man toll üben mit Hilfe von Sätzen wie:


    Liegt auf dem Tisch ein blaues Heft?
    Nein, auf dem Tisch liegt ein rotes Heft.


    Liegt auf dem Tisch ein rotes Heft?
    Nein, auf dem Stuhl liegt ein rotes Heft.


    Liegt auf dem Tisch ein rotes Heft?
    Nein, auf dem Tisch liegt ein rotes Buch.


    Das können die Kinder schön in Partnerarbeit üben und die Betonungen vorher unterstreichen.


    Oder aber auch einen Satz in verschiedenen Stimmungen sprechen (traurig, fröhlich, geheimnisvoll, ängstlich, wütend...)


    Oder bin ich jetzt am Thema vorbei mit meinen Ideen?


    LG Klosterfee

    Die Abbaumethode nach Hiltraud Prem find ich toll und sie funktioniert.


    Ein Ganzwort präsentieren, gemeinsam lesen, von hinten abbauen und die Wortreste lesen lassen.
    Wenn das Wort abgebaut ist, dann mit beweglichen Buchstaben wieder zusammensetzen lassen. Aber die Zusammensetzung nicht lesen lassen.
    Die Synthese vollzieht sich von selbst.


    Oma
    Om
    O

    Meine haken auch auf dem Wochenplan die erledigten Aufgaben ab.
    Wenn ich die Arbeiten gesehen habe und daran wenig bis nichts auszusetzen habe, unterschreibe ich sie. Anschließend kreuzen die Schüler diese Aufgabe auf der Fortschrittliste an der Tafel an.
    So kann ich immer sehen, wer welche Aufgabe bereits erledigt hat, und dass sie zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde.


    LG Klosterfee

    - Kann man die Rückversetzung und die Freigabe durch die aktuelle Schule beschleunigen, wenn man von einer Schule direkt angefordert wird?


    Das würde mich auch interessieren.
    Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich habe mich auch zu diesem Schuljahr versetzen lassen und merke nun, dass ich dringend wieder an meine alte Schule zurück möchte.


    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir viel Glück.

    Auch ich habe gerade eine 4. Klasse abgegeben, in der ich Folgendes in Sachunterricht und Musik unterrichtet habe.


    Themen Sachunterricht:
    Unser Heimatort und Landkreis
    Unser Bundesland
    Sexualerziehung
    Feuer
    Lebensraum Gewässer
    Kinderrechte
    Verkehrserziehung (Radfahrprüfung!!!)
    Strom


    Material Sachunterricht:
    1 Hefter
    Radfahrheft (verschiedene Schulbuchverlage bieten eines an z.B. Cornelsen, Klett oder das Übungsheft von der Verkehrswacht)


    Themen Musik:
    jahreszeitliche Lieder
    Tänze anderer Länder
    WDH C-Dur-Tonleiter,
    G-Dur, D-Dur, F-Dur-Tonleitern
    Noten- und Pausenwerte
    Streichinstrumente/ Streichquartett
    Das Sinfonieorchester (Besetzung und Sitzordnung)
    Leben und Werk Mozarts (speziell: Die Zauberflöte, Die Klarinette)
    Leben und Werk Bachs (speziell: Vergleich Cembalo, Klavier; Die Orgel)


    Material Musik:
    1 Liederbuch
    1 Hefter


    Vielleicht hilft dir die Aufstellung ja etwas weiter.


    Von Mathe weiß ich:
    WDH Zahlenraum bis 1000
    Aufbau bis 1 000 000 (Malfolgen, schriftliche und halbschrftliche Verfahren, Längen und Größen, Umrechnungen...)


    Auch solltest du auf jeden Fall die Rahmenlehrpläne studieren.


    LG Klosterfee

    Zum Rechtschreiblernen sind Schüttelwörter wirklich eher ungeeignet für LRS-Kinder.
    Jedoch eignen sie sich gut zum Lesenlernen, da die Durchgliederungsfähigkeit trainiert wird.


    Texte, in denen fehlerhaft geschriebene Wörter zu suchen sind, finde ich für schwache Rechtschreiber ganz schlimm.
    Aber ich gebe sie als Differenzierung für meine guten Rechtschreiber zum Knobeln auf. Die erschüttert so etwas nicht.

    Ließe es sich denn organisatorisch nicht einrichten, dass du für 2 Tage an deiner Schule bleibst und 3 Tage in der anderen Schule unterrichtest?
    Dann bräuchtest du nicht hin- und herzufahren und könntest letztendlich deine Klasse behalten.
    Und eine Klasse mit 11 Std. zu leiten, ist wirklich machbar. Ich selbst habe auch nur 12 Stunden in meiner Klasse.


    Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich leider nichts sagen, sorry.

Werbung