Beiträge von Ramapas

    Bisher hat sie keine schlüssige Begründung für ihr Fehlverhalten angegeben, sie meinte nur, dass wäre schon immer so gewesen, sie wäre noch nie pünktlich gewesen.


    Wahrscheinlich habt ihr Recht und es ändert sich überhaupt nichts, bevor es nicht mal ernst wird.
    Ihre Schulpflicht hat sie erfüllt...


    Bei uns entscheidet über Ordnungsmaßnahmen im übrigen die Teillehrerkonferenz, der u.a. ein Mitglied der Schulleitung angehört. Das wäre dann also erst der nächste Schritt, so dass ich ihr in der Klassenkonferenz wohl nur noch mal den Ernst der Lage vor Augen führen kann...


    LG,
    ramapas

    @ Super-Lion: das ist ein Raum, wo SuS hingeschickt werden, die den Unterricht stören. Was als Störung empfunden wird, bleibt jedem Lehrer selbst überlassen. In diesem Raum sollen die SuS alleine oder unter Anleitung einer Lehrkraft darüber reflektieren, was sie falsch gemacht haben und wie sie verhindern können, dass es wieder vorkommt. Der sogenannte Rückkehrplan muss von der Lehrkraft die den SuS in den Reflexionsraum geschickt hat, akzeptiert werden, dann darf er am Unterricht wieder teilnehmen....


    Nach einer bestimmten Anzahl von Besuchen erfolgen eben weitere Schritte (Brief an die Eltern, Klassenkonferenz, Teillehrerkonferenz etc.)


    Ich weiß eben nur, dass die Rückkehrpläne akzeptiert wurden und aufgrund der Anzahl jetzt eine Klassenkonferenz ansteht, auf der ich pädagogisch sinnvolle Vorschläge machen möchte, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist....


    LG,
    ramapas

    @ Timm: diese Schulform hat sowieso alle 14 Tage samstags Unterricht, insofern fällt diese Möglichkeit weg, leider!


    Es handelt sich um eine 11, die Schülerin wiederholt diese schon. Das mit dem Probehalbjahr gibt es so bei uns (NRW) meines Wissens nicht...


    Super-Lion: ne, da steht kein Betrieb dahinter, die Schüler machen den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
    Die Gespräche im Reflexionsraum sind vertraulich, aber die Schülerin hat mir selbst gesagt, dass alle Besuche wegen Verspätungen gewesen seien...


    LG und danke schon mal,
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    ich bin seit diesem Schuljahr Klassenlehrerin einer Höheren Handelsschule und habe eine Schülerin, die sehr gehäuft zu spät zum Unterricht erscheint.


    Ein Gespräch mit ihr hat nichts gebracht oder sie wollte sich mir nicht offenbaren, da ich die Vermutung hatte, es würde mehr hinter ihren Verspätungen stecken. Ich habe sie aber noch mal auf die Beratungsangebote an unserer Schule hingewiesen, falls sie sich nur mir nicht offenbaren möchte....


    Jedenfalls war sie jetzt zum 5. Mal im Reflexionsraum und als Konsequenz steht eine Klassenkonferenz an. Und ich grübel und grübel darüber nach, wie ich es schaffe, sie zu Pünktlichkeit zu erziehen.


    Logische Konsequenz für Zuspätkommen ist einerseits, dass die versäumte Zeit nachgearbeitet wird. Aber wie soll das praktisch aussehen. Zum anderen bleibt es ja eine Unterrichtsstörung für die betreffende Lehrkraft und die Klasse...


    Ratlose, aber liebe Grüße,
    ramapas

    Hallo Clonie,


    ich war auch in Hagen, allerdings auch Berufskolleg (wink zu Birgit) und bei uns wurde die Schulverteilung nach Zweitfach vorgenommen... Wir waren zu dritt und haben uns "gekloppt" Das Seminar oder FL haben nicht eingegriffen, so habe ich - trotz kleinem Kind - die weiteste Fahrt auf mich nehmen müssen, zu sozial oder zu doof...


    Die Schule im Sauerland war dann allerdings sehr o.k. :)


    Ich wünsch dann einfach mal viel Glück!
    LG,
    ramapas

    Huch, da kamen ja noch zwei Antworten :)


    @ smali: ich hoffe, ihre Klassenlehrerin handhabt das ähnlich, befürchte aber, dass es nicht so sein wird. Sie gehört nicht zu den besonders einfühlsamen Menschen... Jedenfalls habe ich genau das meiner Tochter versprochen, sie abzuholen, wenn es gar nicht klappt, als Notausgang...


    @Duddelhuhn: du hast recht, ich finde es auch sehr wichtig, dass sich Kinder ihren Ängsten stellen. Ein Spezialkuscheltier ist ein guter Tipp, sie ist ein großer Fan von Kuscheltieren.


    Ach, ich glaube, wir kriegen das irgendwie hin :)

    @ katta: danke auch dir für deine Gedanken :)
    Dass die Klassenfahrt ansteht weiß sie schon seit letztem Schuljahr, was jetzt der Auslöser für ihren Ausbruch war, weiß ich nicht.
    Du hast sicher recht, schwierig ist die Zeit bis zur Abfahrt und ich glaube auch nicht, dass es die ganze Zeit akut sein wird, aber dafür kenne ich meine Tochter, sie schleppt es mit sich rum...


    Wenn sie sonst nicht schlafen kann, darf sie halt runter zu uns kommen und schläft auf einer Schlafcouch. Donnerstag fängt sie mit einem Entspannungskurs für Kinder an, ich hoffe, der bringt was...


    LG,
    ramapas

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 05.09.2005 17:53:


    Nun, dafür kann sie aber zu anderen kommen - ihren Mitschülern und ihren Lehrern. Stimmt denn das Verhältnis zu den Mitschülern und den Lehrern einigermaßen?


    Ja, sie ist gut in die Klasse integriert, hat Freundinnen und auch die Klassenlehrerin wird von ihr geliebt *g*
    Eben, sie ist ja gar nicht alleine! Mal schauen, vielleicht kann ich ihr das so erklären :)


    Noch mal danke,
    ramapas

    @ smali: Unterricht in der Parallelklasse ist gar nicht möglich, die beiden 4. Klassen fahren zusammen...
    In den Sommerferien war sie mit den Großeltern zusammen eine Woche im Urlaub (Mallorca), das hat super geklappt. Aber in ihrem großen Tränenstrom gestern war das plötzlich auch nicht mehr gut...


    Aktenklammer: Ich glaube ihre schlimmste Vorstellung ist, dass sie schlaflos im Bett liegt und sie nicht zu uns kommen kann...


    Danke, dass ihr euch so Gedanken macht :)


    ramapas

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 05.09.2005 17:28:
    Schläft deine Tochter denn nicht auch manchmal bei Freundinnen oder anderen Leuten? Dann könntet ihr ja schon mal ein bißchen trainieren und sie wird sehen, dass es auch Spaß machen kann, "alleine" zu sein ...


    Doch, doch, das klappt auch gut, aber da handelt es sich ja nur um eine Nacht und wir sind nicht weit weg...


    Ich möchte ja auch, dass sie mitfährt, rede ihr gut zu, hebe die aufregenden und spannenden Aspekte hervor und bin mir sicher, dass im nachhinein alles toll sein wird, aber schlaflose Nächte mit einem weinenden Kind bis November????


    Mit der Mutter ihrer Freundin werde ich auf jeden Fall schon mal sprechen, da könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist...


    LG,
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    heute muss ich mal was als Mama ;) fragen...


    Meine Tochter ist 9 und besucht die 4. Klasse. Im November steht eine fünftägige Klassenfahrt an, auf die sie sich eigentlich auch sehr freut. Gestern gab es aber, für mich aus heiterem Himmel, bittere Tränen, weil sie sich Gedanken macht, wie sie die Nächte im fremden Bett und ohne Eltern in greifbarer Nähe rumbringen soll... Sie hat hier schon relativ oft Einschlafprobleme, weil sie oft anfängt zu grübeln, wenn sie im Bett liegt oder irgendetwas besonderes ansteht...


    Muss sie eigentlich mit fahren? Besteht die Möglichkeit, dass ich sie früher abhole, wenn es gar nicht geht? Aber wie sollen wir das den Klassenkameraden verkaufen.
    Ach menno, irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wie ich ihr helfen könnte...


    Über Anregungen, Hinweise, Hilfsvorschläge etc. dankbar,
    ramapas

    @ tutm - ts, lass das nicht meinen Chef hören ;)


    Ist es natürlich nicht! Ich würde gerne einen Beitrag verlinken, weiß aber nicht wie das geht. Wenn es dich interessiert schmeiß mal die Suche an - gestartet war das Thema von Mia unter dem Begriff - Timeout-Maßnahmen, da habe ich unser Konzept beschrieben!


    Vg,
    ramapas

    Hallo,


    mein persönlicher Super-Gau war nicht mit einem Elternteil sondern mit einer Berufsschülerin samt Ausbilder - Berufszweig Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
    Besagte Schülerin schmiß den Unterricht durch dauerndes Dazwischenreden, unverschämte Bemerkungen mir und den Mitschülern gegenüber und verdrehte meine pädagogischen Gespräche mit ihr, bzw. die Besuche im Reflexionsraum (in die sie von allen unterrichtenden Lehrern je einmal geschickt wurde) zu einem Mobbingvorwurf mir gegenüber.


    Das fand ich schon ziemlich heftig, als ich dann mit meinem Schulleiter und meiner Abteilungsleiterin ihrem Ausbilder und ihr gegenübersaß und mich rechtfertigen musste, obwohl sie doch das Fehlverhalten an den Tag gelegt hat.


    Ich wollte "damals" erst hier posten, aber irgendwie trau ich mich nie so recht, wegen Datenschutz etc....


    Und was meine Beziehung zu der Grundschullehrerin meiner Tochter angeht, die ist auch nicht so ganz störungsfrei, obwohl ich nicht glaube, dass ich ihren Job besser machen kann. Trotzdem kann ich einiges nicht gut finden bzw. hinterfrage das halt. Und ich denke doch, dass ich das auf einer weiterführenden Schule ebenfalls tun werde!


    VG,
    ramapas

    Guten Morgen,


    das wäre jetzt auch noch mal mein Hinweis bezüglich Kindern gewesen, es kommt total darauf an, wie alt und selbstständig die eigene Brut so ist ;)


    Meine zwei sind 4 und 8 und die achtjährige ist deutlich weniger pflegeintensiv, da kann ich meine Unterrichtsvorbereitung machen, während sie dabei ist. Bei dem Kleinen ist das viel schwieriger, auch wenn er sich mal dazu setzt und malt etc...


    Was ich halt als zusätzlich anstrengend empfinde ist, die Kinder mit zu organisieren. Sei es, weil eine Konferenz ansteht, Elternsprechtag ist oder die Aktivitäten der Kinder dazu kommen.


    Ich bin jeden Abend total platt und habe oft genug das Gefühl weder dem Job noch der Familie (und schon gar nicht dem Haushalt) gerecht geworden zu sein...


    Bezüglich der Ausgangsfrage: ich glaube, mit der freien Zeiteinteilung muss jeder selbst sein System entwickeln. Ich würde nach der Schule wohl auch erst mal eine Erholungsphase einlegen, wenn ich es könnte und dann lieber gegen späten Nachmittag/Abend wieder anfangen. Vielleicht ist es aber sinnvoll, mittags nur was leichtes zu essen, um nicht in dieses Tief zu fallen und dann lieber am frühren Abend richtig zu essen?


    Viele Grüße,
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    ich muss erstmalig eine Prüfungsarbeit HöHa korrigieren und da wird die Note ja nicht durch ein Punktesystem ermittelt sondern ich muss ein Gutachten erstellen.


    Gibt es im Netz irgendwo Seiten, wo ich mir Formulierungen anschauen kann, die z.B. einer zwei, drei oder vier entsprechen?


    Danke und Gruß,
    ramapas

    Hallo,


    ich beurteile verschiedene Aspekte der Gruppenarbeit unterschiedlich. Zum einen beobachte ich die Gruppen bei der Arbeit und mache mir Notizen zum (Arbeits-)Verhalten der einzelnen Gruppenmitglieder, ich beurteile die Präsentation und da den- oder diejenigen, die präsentieren und das Ergebnis der Gruppenarbeit. Die Note für das Ergebnis ist für alle Gruppenmitglieder gleich, die anderen Teilnoten können variieren und tun das auch!


    VG
    ramapas

    Hallo,


    meine Zeitung war auch da mit dem Brief, dass das erste Begrüßungsschreiben falsch gewesen sei. Ich glaub das jetzt einfach mal, da scheint einiges durcheinanderzugehen...


    LG
    ramapas

    Jep, mir gefällt es auch sehr gut. :) Ich hatte nicht mitgestimmt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, aber so isses schön, auch mit der abwechselnden Hintergrundfarbe für die Antworten.


    Danke!


    Lieben Gruß,
    ramapas

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