Beiträge von Stardust

    Update: Ich habe heute meine Bearbeiterin bei der Lasub erreicht (übrigens eine sehr nette Dame). Zuerst werden die Bewerbungen der grundständig ausgebildeten Lehrkräfte bearbeitet und der Prozess zieht sich bis Ende Juni/Anfang Juli. Danach werden die Bewerbungen der Seiteneinsteiger gründlich geprüft, ob sich Fächer ableiten lassen. Da war sie bei mir mit Germanistik sehr zuversichtlich. Die Anerkennung des ausländischen Abschlusses zieht sich erfahrungsgemäß immer sehr lang hin, aber anscheinend würde es mir bei schon ohne das zweite Fach reichen (aber dann wahrscheinlich mit schlechterer Einstufung - jetzt meine Interpretation). Ich muss die Anerkennung selbst bei der Bewerbungsstelle nachreichen.


    Dann war meine Frage noch nach der Sprachtestung beim Auswahlgespräch (so steht es in den Info-Materialien). Es werden doch keine Sprachen abgetestet; da geht man davon aus, dass man diese ja studiert hat und "drauf" hat. Es wird nur geschaut, ob ein ausländischer Bewerber sich gut genug auf Deutsch für das gewählte Alter und Fach ausdrücken kann.

    Hallo,


    ich habe mich in der jetzigen Bewerbungsrunde (Bewerbungsschluss 1. Mai 2022) für den Seiteneinstieg Förderschule Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Englisch in Sachsen beworben. Gibt es noch Gleichgesinnte im Forum, die auch auf Antwort von der Lasub warten?


    Kurz zu mir: Ich habe Slavistik (Russisch und Tschechisch), Germanistik und Deutsch als Fremdsprache studiert und sieben Jahre in Tschechien an verschiedensten Institutionen unterrichtet (von Einzelunterricht für Unternehmer, über eine Vorschulgruppe zu Studierendengruppen). Es war auch nicht nur klassisch Deutsch, sondern auch Phonetik, Didaktik, Deutscher Film, Landeskunde usw. In Tschechien habe ich noch ein zweites Fach studiert (dort wurde mir die Germanistik für Deutsch für Gymnasien anerkannt). Deshalb habe ich noch den Abschluss Englisch für die Sekundarstufe, der aber jetzt noch in der Anerkennung steckt.


    Die Motivation für Förderschule kommt aus dem privaten Bereich. Mein jüngerer Sohn geht auf eine Förderschule und ich bin begeistert von seinen Lehrer:innen und Erzieherinnen. Er hat so große Fortschritte gemacht, wie es in der Zeit der Integration im Kindergarten nicht vorstellbar war. Als ich in der Coronazeit zu Hause "mitunterrichten" durfte, habe ich dann gemerkt, dass der Unterrichtsansatz für Deutsch als Fremdsprache und Unterricht an der Förderschule gar nicht so verschieden sind.


    Auf jeden Fall habe ich sowohl die Bewerbung als auch die Anerkennung am 1. Mai 2022 abgeschickt und seitdem ist Schweigen im Walde. Telefonisch erreiche ich niemanden, wobei ich die Bearbeiterinnen auch nicht nerven möchte.


    Liebe Grüße

    Stardust

    ... und jetzt kommen wir ins Landeskundliche:

    - alte Leute gefragt, ob wir ihre Tasche tragen dürfen

    - bei allen Leuten im Hochhaus geklingelt und gefragt, ob wir ihr Altpapier und ihre Flaschen haben können und mit einem Puppenwagen zur Sero-Annahmestelle gebracht (gab Geld dafür)

    - dort eine Stunde angestanden, mit einem Schraubendreher die Metallringe von den Flaschen abgemacht und uns von einer unfreundlichen Dame anblöffen lassen

    - haben zum ersten Schultag, Geburtstagen von hohen Politikern usw. mindestens das Halstuch, vielleicht auch die Pionieruniform getragen

    - hatten dazu einen Appell

    - haben unsere Schulbücher in der letzten Woche vor Ferienende mit einem Bücherzettel in der Schule für Pfennigbeträge gekauft

    - haben den Taschenrechner auch mit einer Art Rezept im Elektrohandel gekauft

    ... und ich habe den dritten Schwerpunkt vergessen: Jugendweihe ist auch in der 8. Klasse. Aber das sollte jemand von den Eltern organisieren.


    In der 9. Klasse ist auch noch ein zweiwöchiges Praktikum. Soll ja nicht langweilig werden.

    Hallo Helia,


    ich kann dir nur als Mutter eines Achtklässlers im Hauptschulzweig an der Realschule (Sachsen) antworten. Die achte Klasse stand komplett im Fokus der ersten Praktika. Vor Weihnachten gab es das eintägige Familienpraktikum bei einem Verwandten oder Bekannten im Betrieb. Das erste große Praktikum (14 Tage) steht Ende Juni an und hat uns als Eltern schon viele Nerven geraubt. Dort hat aber auch die Schule von September an viel an den Fähigkeiten der Schüler gearbeitet, wie Bewerbung schreiben, Interessen entdecken, sich um Formulare kümmern usw. Es kann natürlich sein, dass deine SuS sich in der achten Klasse/Förderschule erst einmal nicht aktiv um einen Praktikumsplatz kümmern müssen, sondern dieser zentral von der Schule organisiert ist. So ist es an der Förderschule meines jüngeren Sohnes. Dort gehen die SuS in der achten einmal die Woche zum Praktikum (Landwirtschaft, Gartenbau, Küche usw.). Ein zweites großes Thema bei unserem Achtklässler ist die Vorbereitung auf die Hauptschulprüfung, die an der Realschule am Ende der 9. Klasse ansteht. Da du in deiner Infobox Förderschule stehen hast, kann es sein, dass deine SuS diese Prüfung erst zur 10. Klasse ablegen. Jedenfalls, falls es bei euch ansteht, kannst du dich da schon mal reinlesen.


    Liebe Grüße

    Stardust

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