Beiträge von hogwash

    Bei uns sollen in den Entwürfen keine zentralen Impulse stehen, lediglich der Didaktische Schwerpunkt und die Beschreibung der Lehrer und Schüleraktivität.

    Impulse habe ich mir vor den Ferien versucht auf Karteikarten zu notieren. Leider waren diese aber oft nicht zielführend

    In meinem schwachen Fach habe ich bislang keine Ausbildungslehrer gefunden, die sehr feedbackorientiert sind. Auch auf Nachfrage kommt da häufig nur ein Tür und Angel Gespräch. Es gibt zwar einen Kollegen, der sich sehr viel Zeit nimmt, aber dort habe ich bereits die meiste Zeit verbracht.

    Ich kann dir auch nur dringend empfehlen, dass du deine Stunden mit Kollegen durchsprichst. Und nicht so allgemein, wie „Ich möchte das Thema in der Stunde machen …“ sondern „Ich habe als Einstieg diesen Videoclip geplant, dazu möchte ich folgende Fragestellung aufwerfen … was hältst du davon? Das soll überleiten zu folgendem Material …“. Und das auch nicht am Tag vorher, sondern zwei Wochen vorher und dann immer wieder. Und wenn du da mit 1-2 Kollegen immer wieder drüber sprichst, hilft das ungemein.


    Was allerdings nervig ist, wenn du dir kein eigenen Gedanken machst „Hör mal Peter, fällt dir ein Einstieg zu dem Thema xy ein?“

    Ich mache es meistens so, dass ich die PLanungen meinen Ausbildungslehrern vor den UBS länger im VOrraus schicke und versuche mit ihnen IDeen zu besprechen. Beim letzten Mal wurde von meinem Ausbildungslehrer immer alles abgenickt…

    Ja, ich wollte damit sagen, dass ich einer der Jahrgänge war. Uns hat das alle sehr getroffen mit der Pandemie.


    War deine UPP noch vor den Herbstferien? Ich nehme an, du bist im Mai ‚19 gestartet?

    Danke euch für eure wirklich guten Tipps.

    Da ich zu den Corona-Jahrgängen gehöre, gabs für mich einen Freiversuch. Es gäbe also noch einen letzten Versuch nach dem Oktober. Das wäre aber wirklich sehr schwer dann noch weiterzumachen.

    Mit Impulsen sind hier die Verbindung von Videoimpuls und den Frageimpulsen gemeint. Beispiel:

    Ich zeige ein Video und gebe den Gesprächsimpuls: "Beschreibt, was ihr im Video gesehen habt."

    Das stimmt natürlich... Ich dachte, Fragen schadet ja nicht.

    Was hat sie denn zum Unterricht gesagt? Eigentlich kommt sie ja ich in jedem Fach einmal mit.

    Sie konnte nur in einem Fach bislang mitkommen. Sie hatte auch bezüglich der Gesprächsführung etwas gesagt, u.a., dass die Impulse vorher feststehen müssen oder das ich die Schülerbeiträge mehr aufgreifen muss.

    Normalerweise kennen die Seminare qualifizierte Ansprechpartner:innen in der jeweiligen Region oder haben sogar selbst Coachingangebote. Ich würde dir empfehlen, dich an dein Seminar zu wenden und diesbezüglich nachzufragen. Überleg dir aber vorher genau, was du dir erwartest von dem Coaching, wie dieses gestaltet sein sollte idealiter, etc. , damit du das dann genauer formulieren kannst, als hier gerade. Falls du hier noch klarer formulierst, was du dir erhoffst/erwartest, meldet sich womöglich auch hier noch jemand, der dich ergänzend unterstützen würde. Nachdem Coaching aber extrem zeitaufwendig sein kann, wird sich das ohne weitere Präzisierung (und damit letztlich auch Eingrenzung) deinerseits vermutlich niemand zusätzlich zumuten wolleIn

    In NRW geschieht das durch die Kernseminarleiter, die eine Coachingfunktion einnehmen sollen. Ich habe das Angebot schon in Anspruch genommen, nur kennt mich die neue Kernseminarleiterin noch nicht so gut. Aus dem Gespräch konnte ich leider auch nicht viel mitnehmen, da das Gespräch schon nach knapp 20 Minuten beendet wurde.

    Dringend dir Hilfe von Kollegen suchen.

    Bin ich dabei, sind nur im Moment alle im Urlaub. Vor den Ferien bat ich schon mehrere Kollegen um Hilfe, einer vertröstete mich auf nach den Ferien. Ein anderer gab mir wirklich sehr ausführliche Hinweise und Feedback, was mir schonmal weitergeholfen hat.

    Ich habe zudem noch eine Frage, wie ich die Zeit in den Ferien effektiv nutzen kann (bis zum 9.8.)

    Wie kann ich die Zeit jetzt nutzen, außer in Literatur zu studieren und zu reflektieren?

    Meine Idee war es, Kurse für das Examen herauszusuchen und mögliche Themen herauszufiltern, die sich dafür eignen könnten. Die restlichen Besuche kann ich noch nicht planen, da mir der Stundenplan fehlt und ich somit keine Termine vereinbaren kann.

    In Unterrichtsbesuchen verliere ich leicht den Fokus, da ich sehr nervös bin. Ich bewege mich zuviel im Raum, rede dann auch zu viel und dann auch noch sehr monoton.

    Hallo zusammen,
    ich habe den Anfang der Ferien vor meinem Urlaub genutzt, in Literatur bezüglich Classroom Management und Gesprächsführung zu lesen und die Dinge für mich zu lernen, die in meiner Planung und Durchführung schief laufen. Danke euch für eure Tipps. Ich habe vor den Ferien Kontakt zu erfahrenen Kollegen gesucht, um mir Unterstützung zu holen was mir etwas weiter geholfen hat.


    Zu Beispielsituationen:

    Ein Einstieg war Materialtechnisch nicht gut genug auf die zu erwartende Fragestellung abgestimmt. Die SuS konnten somit nicht auf die Frage kommen, da im Videoimpuls zu viel anderes gesehen werden konnte. Mein Impuls hat sie dann nur noch weiter verwirrt. Indem ich dann immer mehr "helfen" wollte, habe ich sie dann nur noch weiter aus der Verantwortung genommen und somit haben sich die SuS nicht mehr melden wollen.

    Ich rede nach Impulsen zuviel. Das heißt, ich denke, die SuS brauchen noch weitere Informationen und dann habe ich bereits schon fast zuviel gesagt.

    Ich halte meinen eigenen Verlaufsplan nicht immer ein: Ich überspringe beispielsweise im NaWi-Unterricht die Hypothesenbildung,

    Ich muss das Unterrichtsgespräch vermehrt in SuS-Hände geben, Bezüge unter den Antworten herstellen.

    Kann mir jemand bei folgender Fragen helfen? Evtl. ergeben sich hierdurch die Probleme:


    - Wie gehe ich mit unvorgehesenen Situationen um?

    - Wie bleibe ich die ganze Zeit fokussiert auf ein Ziel?

    Die Koordinatoren halten sich meistens aus unserer Ausbildung sehr raus, waren nie bei den UBs dabei und es gibt auch keine Reflexionsgespräche. Hospitation durch andere Kollegen habe ich ja durch den Ausbildungsunterricht.

    Dort muss ich mehr die Reflexion einfordern, da die das sonst gerne unter Tür und Angel erledigen wollen.

    Danke euch.

    Wie viel Zeit wäre denn überhaupt noch?

    Wann soll die Prüfung sein und wie lange bleibt dir, an deinen Planungen zu arbeiten?


    Wie viele Besuche sind nach den Sommerferien angesetzt?

    Welche anderen Möglichkeiten bleiben dir?

    Mein nächster Examensversuch soll Ende Oktober sein. Dort muss ich zwei Lehrproben zeigen, die von der Komission bewertet werden. Bis dahin habe ich aber noch 3 Unterrichtsbesuche, davon einen in dem schwachen Fach.

    Das du einen bekannten Fachleiter mitnimmst ist eine "kann" bestimmung. Du kannst einen minehmen. Du kannst auch eine komplett fremde Prüfungskommision haben.ich

    Kritik versuche ich in der Regel konstruktiv aufzufassen und umzusetzen. An einigen Stellen trete ich aber oft auf der Stelle weil ich nicht weiß wie es besser geht. Ich echtel damit nicht in mir herum, ich versuche ständig daran zu arbeiten. Ich sollte aber nicht mehr versuchen alles gleichzeitig zu ändern, sondern nun das wichtigste und das auch fokussiert.

Werbung