Beiträge von Wega1756

    CDL: Nein, natürlich mache ich das nicht ohne vorher zu wissen was beim 3. Strich passiert ;) bisher habe ich dann immer einen der größten Störer mit einer Aufgabe hinausgesetzt, oder die Klasse 10 min etwas schreiben lassen. Das finden aber oft diejenigen unfair, die nicht geredet haben. Deshalb meine Frage, ob es hier bessere Ideen gibt.


    Danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort!!


    Mein Problem mit Konsequenzen, die nur gewisse Schüler betreffen ist, dass es oft kaum möglich ist einen oder wenige "Schuldige" festzulegen, weil das Quatschen bis auf wenige Ausnahmen fast an allen Ecken und Enden des Klassenraums stattfindet. Da gelingt es mir nicht, während des Unterrichtens bei jedem Vorkommnis festzustellen, wer jetzt am meisten beteiligt war...

    Hallo!


    Mir geht es genauso, obwohl ich erst im 8. Dienstjahr bin...es kostet mich sehr viel Kraft, die ganze Stunde über auf die Disziplin zu achten, zu schimpfen, Konsequenzen zu erklären und umzusetzen usw. Und trotzdem wird von der Klasse (nicht nur von einzelnen) jede Gelegenheit genutzt, um zu quatschen - zb während einer Erklärung, während ein Schüler eine Antwort gibt, während dem Austeilen von Kopien und und...mein Fokus liegt zu 90 Prozent auf der Disziplin und zu 10 Prozent beim Fachunterricht...das bin ich langsam wirklich leid :-/


    Man muss dazusagen ich unterrichte Musik und Kunst, immer in den letzten Stunden des Tages.


    Es ist auf jeden Fall schon hilfreich allein zu lesen, dass es manchen anderen auch so geht 😅


    Momentan ist meine Idee, dass bei jedem Dazwischenreden ein Strich an die Tafel kommt, und beim 3. Strich.. nun das weiß ich noch nicht - vl hat jemand Ideen??😊


    Lg

    Ok, danke für eure Rückmeldungen.

    Dann habe ich wohl ein falsches Bild. Als ich nämlich selbst neu an die Schule kam, vor 7 Jahren, musste ich auch das nehmen, was die anderen (Dienstälteren) nicht brauchten, es wäre niemand auf die Idee gekommen mir Stunden abzugeben.

    Ich fand das aber verständlich und normal wenn man neu kommt, und nahm an, dass sich die Situation umkehrt, wenn man mit der zeit selbst länger an der Schule ist. Das hat für mich nichts mit "mehr" oder "weniger" wert von Dienstälteren oder -jüngeren zu tun.

    Außerdem ist es für mich eher logisch, dass Stunden ausgeschrieben werden, wenn man sie auch wirklich braucht, und nicht wenn im betreffenden Fach ohnehin schon Lehrerüberschuss herrscht - auch meine anderen Fschkollegen wundern sich darüber. Aber das hat in diesem Fall wohl andere Gründe, die zu erklären hier zu lange dauern würde.

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe gerade eine Situation, die mir akute Sorgen macht und würde euch deshalb gerne fragen, wie ihr das seht.

    Meine direktorin nimmt nächstes Schuljahr 2 neue Musiklehrerinnen auf, obwohl wir keinen Bedarf haben. Eine lässt sich versetzen, die andere hat sich einfach so beworben.

    Bei der verteilung der Stunden für das nächste Jahr (ich bin Musiklehrerin) sind für eine der neuen Lehrerinnen 4 Musikstunden vorgesehen, die eigentlich auch ich übernehmen hätte können bzw meiner Meinung nach mir zugestanden wären. Nachdem ich ohnehin sehr wenige Musikstunden habe und alles andere fachfremd unterrichte, habe ich nun Angst, dass die 2 kolleginnen in zukunft immer mehr Musikstunden bekommen und meine immer weniger werden - dabei habe ich einen fixen Vertrag und bin im 7. Dienstjahr! Die Kollegin, die Stunden bekommt, ist neu und ich denke nicht einmal mit dem Studium fertig.

    Das würde dazu führen, dass ich nur noch fachfremd unterrichte und mich immer wieder in neue Fächer einarbeiten muss.


    Habt ihr die erfahrung gemacht dass so ein verfahren üblich ist, wenn neue kollegen mit euren Fächern an die Schule kommen? Meine direktorin meinte nämlich das würde jedem Lehrer so gehen.

    Bzw habt ihr Ideen was ich tun könnte? Mit der chefin habe ich schon gesprochen, es hat aber nicht viel gebracht, sie meinte nur dass sie froh ist dass sie neue Lehrer bekommt und diesen eben auch Stunden geben muss.


    Liebe Grüße,

    Wega

Werbung