Beiträge von Lamy74
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Bezüglich der Leute, die vertreten müssen, ist es natürlich fair, wenn man es rechtzeitig weiß. Wie soll man überhaupt die erste Stunde vertreten, wenn man es um 7 Uhr erfährt und vllt. noch zu Hause ist? Oder müssen sich bei euch alle, die zur 2. haben, schon zur 1. einfinden?
Bei uns werden daher alle 1. Stunden, die vertreten werden müssten, abgesagt und der Unterricht beginnt erst für die betroffenen Kinder ab der 2.
Krass, das ist bei uns nicht erlaubt. Ich muss 1.-4. Std. verlässlich abdecken.
Das führte in den letzten Wochen immer wieder dazu, dass 4-5 KuK 9 Klassen in der ersten Stunde "betreuen".
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Hier im "Paradies" gibt es sie noch. Es werden in OWL auch immer nur wenige feste Stellen ausgeschrieben, da die Kreise hier (im Vergleich zu den westlichen gebieten NRWs) eher gut besetzt sind.
OWL ist ja nicht überall "Paradies", leider.
Hier braucht man für kurzfristige Engpässe (1-3 Wochen, 3-6 von 14 KuK erkrankt) gar nicht mehr anfragen, ob jemand aus dem Pool kommen könnte. Da heißt es nur, an anderen Schulen sieht es auch nicht besser aus. Bei planbaren längeren Ausfällen (Mutterschutz/Elternzeit/ Reha) kann man Glück haben.
Aber die meisten Poolkräfte sind meist auf solchen Stellen. Wirklich mobil ist da nichts mehr. Leider!
Ich hatte mich nach dem Ref. auch auf eine Poolstelle beworben.
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Wir haben seit einigen Wochen eine tolle und patente Alltagshelferin an der Schule (Grundschule NRW, Brennpunkt). Wir setzen Sie bisher u.a. für folgende Dinge ein: Kopieraufträge, Begleitung bei Ausflügen, Schulobst schneiden, Laternen basteln, Elternanrufe, wenn Kinder abgeholt werden müssen, Hilfe beim Umziehen im Sportunterricht (Erstklässler), Pausenaufsicht, Botengänge, bei manchen KollegInnen sammelt sie Geld für z.B. Ausflüge ein und führt die entsprechenden Listen. Generell hilft sie auch einfach oft beim Aufräumen und Chaos beseitigen in der Klasse, beim Reinigen der Tische nach dem Kleistern oder Basteln usw. Im Lehrerzimmer hängt ein Einsatzplan, in den wir uns wöchentlich eintragen können, wenn wir sie brauchen. Wenn es akut ist , erreichen wir sie auch über ihr Handy und dann flitzt sie zu uns. Bisher ist sie eine große Entlastung und Stütze für uns, da viele kleinere und größere Aufgaben, die den Unterrichtsfluss stören, abgegeben werden können. Für unsere Schule ein echter Zugewinn!
So eine tolle Alltagshelferin bräuchten wir auch, bräuchte wahrscheinlich jede Grundschule. Aber nicht um leergelaufene Lehrerstellen aufzufüllen und nur für begrenzte Zeit, sondern perse für immer, unbefristet und ordentlich bezahlt.
Bei uns übernehmen diese vielen Aufgaben die KL und wenn möglich auch einiges, wie die Anrufe, Pflaster kleben,... die Sekretärin, wenn sie denn da ist. Die Sekretärin hätte ich auch gerne von 7:30h bis sagen wir 12:30h in der Schule, ach und wenn ich es mir wünschen dürfte, auch jeden Tag.
Aber wir sind ja nicht bei "Wünsch-dir-was"!!! 🙈
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"Alltagshelfer:innen" (mit der Bezeichnung werden sie in Stellenausschreibungen auch gesucht) gibt es bei uns auch in der Kita (auch NRW). Da helfen sie den Erzieher:innen eben auch bei der "Bewältigung des Alltags". In der Gruppe meines Sohnes sind das z.B. 2 Mütter in Elternzeit. Diese Verträge sind aber, meine ich zumindest, in der Regel befristet.
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Kirschkuchen
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lieber Spiegelei
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United Kingdom
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Weiß ich doch! Bin nur albern. Ich halte den Job, auch trotz eigener Abwesenheit in der Kirche für sehr wichtig.
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Wie würde Lothar Matthäus sagen "Hope dies last" oder so ähnlich.
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Aber es ist ja eine "Turniermannschaft" oder besser war eine .
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Da, also in der Kirche, ist es, mal abgesehen von der Orgel auch nicht so laut.
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Es gibt weltbewegendere Nachrichten und Ereignisse, aber ich glaube, aus dem Sommermärchen 2024 wird nichts.
Mannomann, sind die schlecht oder der Trainer oder der Platz (?)!
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Vielleicht sollte man es anders herum machen. Die Religionslehrer helfen am WE im Gottesdienst aus.
Wäre ja quasi eine Professionalisierung des Berufszweiges. 🤔😉
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Wer rastet, der rostet!
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Aus diesen Gründen bereue ich meine Studienwahl nicht. Meine Hochschule legt sehr viel Wert auf Professoren, die uns weiterbringen möchten und ihre Seminare mit Elan vortragen. Außerdem bietet das Studium regelmäßige Praxisbesuche und Projekte, um die erlernte Theorie bereits anwenden zu können. Darüber hinaus sind wir zu einem 100-tägigen Praxissemester verpflichtet.
Meine Hochschule hat zu Recht einen exzellenten Ruf in ganz Deutschland und noch dazu lernen wir genauso viel oder auch mehr über Pädagogik als im Bachelor und Master Grundschullehramt zusammen.
Ne, haste nicht gesagt stimmt. Wie liest sich das für dich, so im Nachsatz?
Du bist im 3 Semester auf dem Weg zur Kindheitspädagogin, meinst aber hier erfahrenen und wohlmeinenden Lehrerinnen und Lehrern erklären zu können, wie der Hase eigentlich läuft.
Weißt du, was für deinen angepriesenen Intellekt (SuperAbi!) sprechen würde, wenn du zugeben würdest, dass du dich verrannt hast. Dein Studium macht dich bestimmt zu einer tollen Kindheitspädagogin, das zweifelt hier auch niemand an. Aber nicht perse auch zu einer Grundschullehrerin.
So, ich bin raus!
Liebe KuK, ich bewundere wie immer euren Langmut und eure Geduld!
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