Zur Arbeitsverteilung generell:
Ich fände es sinnvoll, ein allgemein verbindliches Modell zur besseren Austarierung von Belastungen im Kollegium zu haben.
Vorschlag: Für jede Tätigkeit werden Punkte vergeben. Für eine fünfte Klasse im Fach Mathe bekommt man entsprechend weniger Punkte als für einen Abiturjahrgang Deutsch; für eine Physikklasse mit vielen Versuchsvorbereitungen weniger als für eine Reliklasse. Der IT-Betreuer bekommt eine entsprechende Punktzahl - ihr versteht das System.
Bei uns verteilen wir die verschiedenen Aufgaben genauso. Dies ist im Zuge der Erstellung des Teilzeitkonzepts entstanden. Dies ist das erste Jahr, bisher sind alle zufrieden und auch KuK, die sich gerne raushalten, haben jetzt Aufgaben übernommen. Es scheint gerechter zu sein, ob es tatsächlich so ist, werden wir zum Ende des Schuljahres evaluieren. Interessant ist vor allem, ob die Punkte, die den verschiedenen Tätigkeiten zugewiesen wurden, letztendlich auch der tatsächlichen Belastung entsprachen.