Beiträge von Miss Othmar

    Es ist tatsächlich so, dass man für Ehepartner:innen und Kinder Beihilfe beantragen kann, wenn deren Jahreseinkommen eine bestimmte Grenze nicht übersteigt und diese gesetzlich versichert sind. Wie genau das funktioniert und welche Kosten übernommen werden, weiß ich allerdings nicht. Ich würde bei der Beihilfestelle um eine Erklärung bzw. einen Link zu einer Erklärung bitten.

    https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/…eihilfeanspruch

    Ergänzung: Hier ist noch ein Link zu einem Merkblatt

    https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sites/default/…kblatt_land.pdf

    Du stimmst aber zu, dass es ein Unterschied ist, ob man für jemanden betet oder jemanden tauft*?


    * Bzw. so tut, als ob, denn aus meiner Sicht kann man Verstorbene natürlich nicht taufen (und die Taufformel, Intention etc. müsste man sich auch noch genauer anschauen).

    Meines Wissens machen das nur Mormonen, und die haben den Boden des Christentums aufgrund ihrer Sonderlehren und zusätzlichen Heiligen Bücher aus dem 19. Jahrhundert ohnehin schon verlassen. Mormonische Taufen gelten nicht als christliche Taufen und keine andere christliche Gemeinschaft betreibt umfängliche Genealogie, um sich dann stellvertretend für die ganze Ahnenreihe taufen zu lassen.

    Ich bin Lehrerin für Sonderpädagische Förderung mit dem Schwerpunkt ESE, und zwar seit 1988. Aber ich würde wetten, du kennst keine Schulen in der Dortmunder Nordstadt oder im Norden der anderen Ruhrgebietsstädte.

    Dann warst du noch nie in NRW. Gymnasien können auch Brennpunktschulen sein. Habe auch eine in meiner Nähe, wo ich liebend gerne Unterrichten würde.

    Wenige Lehrer haben Lust auf diese Schule und die Schule ist stark unterversorgt mit zu wenigen Lehrkräften.

    Sehr viele kündigen oder suchen sich einfach eine neue Schule.

    Lieber Jamaha, meine Schule wäre mit Sicherheit offen für einen muslimischen Kollegen, aber wir könnten dir niemals garantieren, nicht zu Zeit des Freitagsgebetes eingesetzt zu werden. Unsere Sek 1 hat freitags bis 14 Uhr Unterricht, Oberstufenkurse finden bis 16.20 Uhr statt. Welche Fächer das jeweils sind, ändert sich jedes Schulhalbjahr.

    Du solltest die Frage, ob du Lehrer werden kannst, mit deinem Imam besprechen.

    Ich bin aus der Diskussion mit dir raus. Das ist meine letzte Antwort an dich: Die Kirche wünscht nicht, dass du erscheinst, sondern es ist ein für alle Katholiken verpflichtendes Gebot. Wenn du dagegen verstößt, wirst du je jure - aber normalerweise nicht in der Praxis - sanktioniert: Du darfst erst dann wieder die Eucharistie empfangen, wenn du gültig vor einem Priester gebeichtet und die Absolution empfangen hast.

    Gute Nacht.

    Kannst du eigentlich auch gelegentlich mal zugeben, dich geirrt zu haben?

    Brennpunkt im Ruhrgebiet kann auch auf ein Gymnasium zutreffen und BKs umfassen Bildungsangebote vom der Ausbildungsvorbereitung für SuS ohne Schulabschluss bis hin zum Abitur.

    Manchmal lese ich etwas zu schnell/falsch. Dafür sind doch Diskussionen da. Aber ich sehe immer noch keine Pflicht, dass ich zu einer bestimmten Zeit als Christ beten muss. Wie gesagt: ich bin seit Jahren nicht mehr in der Kirche gewesen und noch hat sich keiner beschwert, dass ich kein richtiger Christ bin. Das Geld wird jedenfalls fröhlich von meinem Konto abgebucht für die Kirche. Ich wette auch mal, dass die mich nicht rausschmeisen werden.

    Nein, das führt zu unnötigen Friktionen. Und falls du Katholik bist, musst du erst beichten, bevor du die Eucharistie empfangen darfst, sagt jedenfalls die Katholische Kirche.

    Es gibt da übrigens auch Zeiten, zu denen Messen frühestens/spätestens gefeiert werden dürfen.

    Danke, zumal ich ihm indirekt Recht gegeben habe, ich habe Plattenspieler widersprochen. Aber hier sind so viel Vorurteile unterwegs, dass alles angegriffen wird, dass ich mich aus diesem Thread verabschiede.

    Ich bin auch kurz davor.

    Jamaha ist vermutlich noch sehr jung, wenn er überlegt, Lehramt zu studieren, und seine Glaubenspraxis ist ihm sehr wichtig

    Ich finde es echt super, dass er sich Gedanken macht , wie beides zusammen passen kann. Zu viele - auch in diesem Forum - regen sich später über die Einschränkungen auf, die mit einer Berufstätigkeit als verbeamtete Lehrkraft verbunden sind.

    Es hätte deutlich gereicht, ihm zu erklären, dass eine dauerhafte Befreiung für das Freitagsgebet im System Schule mit wenigen Ausnahmen nicht möglich ist.

Werbung