Die Notwendigkeit einen Laptop zu schleppen ergibt sich ja aus dem mangelnden Arbeitsplatz am Arbeitsplatz. Da machen sich Schulträgerin und Dienstherrin auch einen schlanken Fuß.
Warum sollte ich einen Laptop schleppen? Was soll der bei mir zu Hause?
Das ist weit weg von Extrawurst.
PS: Wer hat den Rucksack gezahlt, in dem du den Laptop rumschleppst?
Damit hast Du natürlich recht, wobei ich mir bei meinem Arbeitgebern vor dem Schuldienst auch immer eine Tasche gekauft hab, schon allein um mein Essen rumzuschleppen.
Grundsätzlich könnte ich auch einfach meinen Laptop mit ins Klassenzimmer nehmen. Mehr benötige ich tatsächlich nicht. Und da ich im gleichen Klassenraum verbleibe, wäre das nur zweimal am Tag möglich. Ich hab auch einen Arbeitsplatz in der Schule. Das ist natürlich eher selten der Fall.
Dass ich ihn mit nach hause nehmen kann, ist ja nichts anderes als mobiles Arbeiten und mittlerweile Alltag vieler Arbeitnehmer geworden. Echtes Home Office hat ja kaum keiner, da sonst der Betrieb einen Arbeitsplatz zuhause einrichten müsste. Das ist den meisten Betrieben zu teuer. Ich kann verstehen, wenn das jemand nicht will. Daher müssten wir alle einen Arbeitsplatz haben und in allen Klassenräumen PCs. Das wäre die beste Lösung. Vielleicht kommt ja was mit der Arbeitszeiterfassung, aber ich befürchte, das wird nichts. Insbesondere, weil daraus die Pflicht erwachsen könnte, dass man wie in einem normalen Betrieb seine Arbeit ausschließlich in der Schule verrichtet. Das will dann plötzlich kaum einer.