Die müssen auch nicht selbstschliessend sein, ich habe nur beschrieben, wie es bei uns im Institut an der Uni war. Ihr müsst aber Brandschutztüren haben, alles andere würde mich wirklich verstören.
Beiträge von Antimon
-
-
weil wir vielleicht keine Feuerschutztür haben
Natürlich habt ihr Brandschutztüren, alles andere wäre gar nicht zulässig. Ich würde vom Glauben abfallen, wäre das für deutsche Schulen anders geregelt als bei uns. Ich kenne es in Deutschland natürlich nur von der Uni, da hatte nicht zwingend jeder Raum eine Brandschutztüre (bei uns im Schulhaus eben schon!), aber es gab solche, die im Brandfall automatisch zugehen und dann eben einzelne Gebäudeteile voneinander trennen. Ich denke, das muss jedes öffentlich zugängliche Gebäude haben.
-
Also müssen sich im Zweifel mindestens 2 Leute in erhöhte Gefahr begeben
Nein, das ist die offizielle Vorgabe der Feuerwehr. Die wissen schon, wie's geht. Hinter einer Brandschutztür bist du erstmal sicherer als im verrauchten Treppenhaus und wenn es auf deiner Etage gar nicht brennt, kannst du dort je nachdem auch bleiben, bis der Brand gelöscht ist. Glaub mir, ich habe in meinem Leben als Chemikerin schon ein paar mehr Brandschutzübungen mitgemacht und auch echte Feueralarme erlebt, als die meisten, die hier gerade schreiben. Ich unterhalte mich auch gerne mit dem Brandmeister, wenn wir an der Schule Probealarm haben und frage, was gerade die aktuellen Vorgaben sind. Die ändern sich, weil man neue Erkenntnisse gewinnt, weil die Ausrüstung der Feuerwehr heute eine andere ist als vor 20 Jahren und auch weil Gebäudeinstallationen sich ändern. Ich habe noch gelernt, einen Personenbrand mit der Löschdecke zu löschen, das wird heute auch nicht mehr pauschal empfohlen.
-
Auch unsere Klassen haben nicht unbedingt alles in ihrem Klassenraum
Wir haben wirklich überhaupt keine Klassenräume. Wir haben einfach Unterrichtszimmer. Unsere Jugendlichen wechseln für jedes Fach den Raum und allenfalls auch das Gebäude. Wir haben einen Aufzug, der wird von Jugendlichen im Rollstuhl genutzt. Bei Starkregen haben wir aber gelegentlich Wassereinbruch in den Keller, dann fährt der Aufzug nicht mehr. In der Tat kommt es dann mal vor, dass Rollstühle von Lehrpersonen getragen werden. Das kommt aber nicht bei einem Feueralarm vor. Dann warten die mit einer Begleitperson hinter der nächsten Brandschutztür auf die Feuerwehr.
-
Entschuldige, du hast im Grunde recht. Ich fange nur an, mich zu amüsieren. Darüber, wie beide Seiten plötzlich auf Genauigkeit beharren, wenn es um die eigene Sache geht.
Ich sehe mich in der ganzen Diskussion wirklich ziemlich in einer neutralen Position von aussen. Ich wähle weder rechts noch links, noch betrifft mich die deutsche Politik so direkt wie euch. Sie betrifft mich abgesehen davon mehr, als manch einer wohl vermuten würde. Deutschland ist nach wie vor zusammen mit Frankreich der grosse Bestimmer in der EU und für uns ist es ausgesprochen mühsam, dass die deutsche Politik sich gerade so im Kleinklein verliert. Da war die Sache mit dem Rahmenabkommen. Für uns ist das immens wichtig, bei euch interessiert das keine Sau.
-
Ich muss mal rausfinden, wie es anders rum ist. Daran habe ich noch nie gedacht. Aber in Grenzach hört man natürlich auch den Probealarm in Riehen.
-
Ich habe prompt Antwort bekommen. Es wird nächstes Jahr eine Info bei Alertswiss geben.

-
Sorry, ich bin zu naiv (oder war nur im Paradies):
Wenn ein Schüler so gehandicapt ist, dass er keine Treppe laufen kann (also entweder auf Rollstuhl oder sehr starke Krücken angewiesen ist): dann wird der Klassenraum der betroffenen Klasse verschoben. Punkt.
(und ja, hatten wir schon).Das ist bei uns nicht möglich, wir haben keine Klassenräume. Unsere Jugendlichen sind den ganzen Tag auf Wanderschaft.
Und wer gibt dann die Anweisung, welche Räume nicht geräumt werden?
Wenn alles gut geht, die Rektorin. Im schlimmsten Fall der Brandmeister. Der sieht tatsächlich über die Brandmeldezentrale, welche Räume betroffen sind. Wir üben entweder so, dass es gar keinen wirklich betroffenen Raum gibt oder es ist vorab ganz klar definiert. Das wird immer in Absprache mit der Feuerwehr bestimmt.
-
Uh, jetzt wird's wieder spitzfindig.

-
Wir räumen sowieso nicht "einfach so" das Gebäude. Die Anweisung der Feuerwehr ist: Erst mal hinter der nächsten Brandschutztür auf Anweisungen warten. Es kann im Ernstfall sein, dass nicht alle Zimmer geräumt werden. Personen im Rollstuhl werden in ein sicheres Zimmer gebracht und warten dort in Begleitung auf die Feuerwehr.
-
Kommt drauf an, was du vorhast. Du kannst ja auch nach Schüler*innen damit werfen.
-
Nein, nein, das geht anders. Man füllt das Blasrohr mit Bärlappsporen und hält das Feuerzeug drunter. Dann versucht man zwischen den beiden Feuermeldern links und rechts vom Korpus an der Decke und über die Köpfe der Jugendlichen zu zielen. Es ist nicht jeder von uns ganz treffsicher, dann biept es eben

Und dann rennt man innert 2 min ins Erdgeschoss runter und quittiert den Alarm bzw. schreit durchs Treppenhaus "ICH WAR'S!!!"
-
Ihre Lebensgefährtin stammt aus Sri Lanka.
Sarah Bossard ist Schweizerin, heimatberechtigt in Biel. Deine Beiträge werden zunehmend unangenehm.
-
Sag mal... Wer genau unterstützt denn hier die AfD?
"Du liest nicht..."
"Du verstehst nicht..."
Merkst du selber, dass du zuerst die Rhetorik gewechselt hast? Ich lese und ich verstehe. Ich bin anderer Meinung als du. Was ich primär kritisiere ist, dass du deine Behauptungen nicht belegen kannst.
-
Ne, ganz sicher nicht. Dass du jetzt aber so tust als ob, damit war zu rechnen. Du willst mich ja für dumm verkaufen.
-
Wo sind sie denn, deine Fakten? Du hast auf jeden Fall eine blühende Phantasie.
Kannst du dich eigentlich noch daran erinnern, dass du einer der ersten warst, die mir vor mehr als 10 Jahren auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum geantwortet haben? Ich hatte einfach nur eine Frage zu einem vollkommen unvergänglichen Thema und bekam damals schon eine "hihihi, du bist dumm" Antwort von dir. Inhaltlich ansonsten völlig belanglos. Du bist mir immer schon kreuz unsympathisch.
-
vermeidet Begriffe wie "strunzdumm"
Oh sorry, ich dachte, das sei in deinem Sinne. Es ging doch um ein Zitat eines AfD-Menschen.
Nein, solche Begriffe meide ich nicht, wenn es einfach nur genau das ist. Das pseudo-intellektuelle Geschwätz von einigen hier, das auch nur das Ziel hat, andere für dumm zu verkaufen, ist nicht so meins.
-
Wahrscheinlich sollte man das nicht an einer Primarschule machen. Wir haben das bei uns an der Schule aber auch schon mit Rauch im Treppenhaus gemacht. Nur wir Chemiker*innen wussten, was uns beim Öffnen der Tür erwartet, der Rest war recht beeindruckt. Das war aber auch das Ziel der Übung, dass echt mal niemand auf die Idee kommt den bequemen Weg zu nehmen.
Der Sinn von geschminkten Verletzten erschliesst sich mir in dem Kontext nicht. Wahrscheinlich hätte das bei älteren Jugendlichen schon wieder den gegenteiligen Effekt, dass sie es gerade nicht mehr ernst nehmen.
-
Ich weiß nicht, warum es dir so wichtig ist, ein Zitat von Alice Weidel als neutral einzuordnen
Auch dazu habe ich mich schon geäussert. Ich schreibe nicht alles 3 x, nur weil du die Hälfte meiner Beiträge nicht liest.
-
Vielleicht liebt man den Unterricht dieser Fächer
So würde ich es auch sehen, ja

Werbung