Beiträge von Antimon

    Manchmal weiß man ja auch nicht, ob der Kollege nicht vielleicht Probleme hat, sei es gesundheitlich oder privat oder wie auch immer

    Manchmal weiss man einfach, dass der Kollege ein inkompetenter Dummschwätzer ist. Bei uns wird man solche Typen zum Glück wieder los, bei euch werden sie auf Lebenszeit verbeamtet.

    Und wenn ich die 5 Leute bei uns in Chemie oder Physik LK Vergleiche

    Oh Mist, da habe ich was verpasst. Ich habe dieses Schuljahr 30 Abschlussprüfungen nur in Chemie, nächstes Schuljahr habe ich wieder beide Fächer. Und gell, ich unterrichte nur ein 60 % Pensum.

    Du schreibst einen Kram, das ist echt lustig.

    Tatsächlich lässt sich mit "unseren" Fächern wirklich oft der Spieltrieb ausleben :) Das trägt auch zur beiderseitige Zufriedenheit bei.

    So ist es. Ich sage meinen Schüler*innen am Anfang vom Schuljahr immer, ich mache das hier zu meinem persönlichen Vergnügen und wehe, wenn sie nicht lustig sind ... :evil:

    Das ist bei mir in der Schublade "bayrische Regionalpartei mit unsympathischen Vertretern", aber vielleicht müsste man sich mal genauer mit denen beschäftigen.

    Ja, das müsstest du wohl, wenn du dir ein Urteil erlauben willst. Die Freien Wähler stehen in Bayern traditionell für FDP-Politik in ein bisschen konservativer, auf Bundesebene kennt man halt praktisch nur den Aiwanger. In meiner Heimatgemeinde haben die Freien Wähler jahrzehntelang den Bürgermeister gestellt, deren Politik passt schon sehr genau zu dem, wie du dich hier gibst. Ich kenne die Grünen aus der bayrischen Regionalpolitik auch immer schon sehr viel konservativer als sie es lange Zeit auf Bundesebene waren. Ein ehemaliger Nachbar von mir sitzt seit langer Zeit in Baden-Württemberg für die Grünen in der Landesregierung.

    Bei uns sind alle Mitglieder der Schulleitung Lehrer für Mathe / Physik / Chemie mit Ausnahme des Schulleiters der Deutsch und Geschichte hat. Diese Kollegen haben halt keine Vorbereitung und können daher sich bewerben

    Na, du bist ja ein ganz Drolliger. Ich unterrichte Chemie und Physik - guess what, ich bin grad an der Schule, für morgen früh was vorbereiten. Hast du ein Glück, dass du nicht *mein* Kollege bist, du wärst auch ein ganz heisser Kandidat für jemanden, den ich richtig fies auflaufen lassen würde.

    Es entsteht mir dabei weder ein Nachteil, noch have ich Arbeit damit

    Das ist schön, wenn das bei euch so ist, so ist es aber nicht immer und überall. Ich habe es schon erlebt, dass jemand zur Schulleitung heulen gegangen ist, wir würden Material zurückhalten. Was glatt gelogen ist. Es ging darum, dass ich mich geweigert habe, für die Person auch noch die Unterrichtsvorbereitung in Form von Musterlösungen zu von mir erstellen Aufgaben zu übernehmen. Sorry, wer selber keine Stöchiometrie rechnen kann, kann dann halt auch nicht Chemie unterrichten. Natürlich gehe ich in so einem Fall zur Schulleitung und sorge dafür, dass die Person als inkompetenter Minderleister aktenkundig wird. Das sind keine "Geabenkämpfe". Inkompetente Dummschwätzer können wir als Lehrpersonen einfach nicht gebrauchen.

    Freie Wähler oben - beides kommt aufgrund diverser No Go Positionen überhaupt nicht in Frage.

    Ich glaube, dass an der Stelle deine eigene Wahrnehmung falsch ist und das Tool absolut richtig liegt. Du vertrittst hier sehr offensiv wirtschaftsliberal-konservative Positionen, natürlich wärst du damit bei den Freien Wählern absolut richtig.

    Es wundert mich auch nicht, dass mir die Linke so weit oben angezeigt wird. Ohne Sarah Wagenknecht vertreten die Positionen, die eigentlich zur SPD gehören, die aber in den letzten Jahren völlig ihr Profil verloren hat.

    Nein, sorry, ich hab's ja provoziert, was man anklicken müsste. Man ist entweder ein misogynes Arschloch oder ein Nazi oder beides. Ich kann die ant-Öko-Punkte auch doppelt gewichten und lande immer noch bei den Grünen. Weil die Grünen mit Habeck und Baerbock eben im realen Leben angekommen sind.

    Naja, auf der Website steht fett "Dein KI-Assistent für eine informierte Wahl" und ich kann genau wie bei ChatGPT & Co "Gespräche" führen. Mein Auto Navi generiert keine freien Texte, sondern spult nur die ewig gleichen Fragmente ab.

    Aber ich hab auch keine Ahnung, wo genau die Grenzen verlaufen...

    Du kannst auch mit dem Chatbot der Helpline deiner Bank "Gespräche" führen. Bis vor 2 Jahren hätte das niemand KI genannten. Von KI spricht man erst dann, wenn das Modell durch einen Feedback-Mechanismus weiter lernt und abhängig von der Benutzereingabe Entscheidungen bezüglich der Ausgabe trifft, die nicht vorhersehbar sind. Tut dieser Wahlchat sicher nicht, der plappert dir einfach vor, was er in den Wahlprogrammen findet.

    Ich stelle mein Material grundsätzlich gerne zur Verfügung. Aber ja, wenn jemand meint, nur schnorren zu müssen ohne irgendwas zurückzugeben, werde ich auch irgendwann mal sauer. Ganz drollig fand ich den Kollegen, der aus guten Gründen nicht mehr bei uns ist, der mein Material unverändert auch mit meinem Namen im Header an seine Klassen rausgegeben hat und nicht geschnallt hat, dass der die Tochter unseres Stundenplaners im Unterricht sitzen hat, der wiederum Klassenlehrer einer meiner Schwerpunktfachklassen ist ... und naja ... dann wusste auch die Schulleitung, dass da jemand selbst genau gar nichts auf die Kette bekommt. Ich sag mal so: Man kann die Schnorris schon gegen die Wand fahren lassen. Braucht einfach eine kleine Prise Boshaftigkeit, die ich im passenden Moment aber ohne Skrupel auspacken kann. :evil:

    Dabei kann es dann auch vorkommen, dass die ihre Antworten schönen

    Das ist mir schon klar. Meine Erkenntnis war diesmal: Was zur Hölle muss man eigentlich anklicken, um bei der AfD rauszukommen?! "Ein bisschen konservativ" tut es längstens nicht. Ich habe hier schon mal irgendwo mein Ergebnis gepostet, wenn ich einen ähnlichen Fragebogen vor einer Wahl in der Schweiz ausfülle. Da komme ich in einigen Punkten durchaus bei der SVP raus und weiss auch ganz genau, bei welchen Punkten. Interessant fand ich auch, wie weit oben ich plötzlich die Linken hatte, jetzt wo Frau Wagenknecht sich mit ihren Schergen da abgespalten hat.

    Du bist so lustig! :aufgepasst:

    Wahl-o-mat sagt nach dem SSW übrigens, ich soll die Grünen wählen. Was ich auch tun werde, es hat schon recht. Meine Wahlunterlagen sind gestern auch angekommen. Ich kann sie nächste Woche sogar persönlich in Heidelberg in den fraglichen Briefkasten stecken.

    Hier wurde und wird ja immer mal wieder behauptet, Wahl-o-mat würde recht schnell die AfD zuoberst ausspucken, wenn man die Fragen nur ein "bisschen" konservativ beantwortet. Das ist Bullshit. Ich bin pro Kernenergie, pro Sonderregelungen für energieintensive Unternehmen, pro Kürzung des Bürgergeldes für Leute, die mehrfach Jobangebote ablehnen, pro Zurückweisung von Asylsuchenden, die aus Drittstaaten einreisen. Wahl-o-mat sagt, ich soll die Grünen wählen. Noch weiter unten als die AfD landet nur das BSW. Wem das Ding also die AfD ausspuckt, der möge doch mal in sich gehen, ob er nicht doch vielleicht ein ganz klein bisschen ein Nazi ist.

    Der Text bezieht sich aber auf das private Umfeld, wenn du einen Text über das Bäckerhandwerk generieren lässt, wird CharGPT vermutlich über männliche Bäcker schreiben. Letztlich weiß die KI das aber auch nicht, sie hat schlicht mehr Texte beim Training bekommen, bei der Mama backt, als welche, bei denen Papa backt, drum nimmt sie beim selber generieren die Abfahrt zu Mama.

    Es ist letztlich auch völlig egal. Es steht jedem frei, Mama und Papa zu tauschen, ChatGPT macht nur einen Vorschlag. Unsere Deutschlehrpersonen thematisieren das Phänomen durchaus im Unterricht, meine Baustelle ist das nicht. Ich amüsiere mich in meinen Fächern immer noch über die grottigen Ergebnisse schlechter Prompts. Mit Mathe als Unterrichtsfach hast unterdessen halt mal geschissen, siehe oben ;)

Werbung