Das war vorhersehbar. Ich glaube manche funktionieren hier wirklich wie so ne Art Stichwort-Bot. Und es ist kein Zweitaccount sondern einfach nur eine Reinkarnation.
Beiträge von Antimon
-
-
(Ich denke da an Frau Stark-Watzinger und Frau Faeser.
Ich glaube nicht, dass das deren Problem ist, das ist ja ein regionales Phänomen. Und ich glaube auch nicht, dass es ein bildungspolitisches Problem ist. Ich glaube, das nennt man Ghettoisierung, die es unterdessen wohl in allen grösseren deutschen Städten gibt. In Mannheim gab es vor 20 Jahren schon ganze Wohnblöcke mit ausschliesslich Türken oder ausschliesslich Polen. Wir haben in Basel auch Quartiere mit enorm hohem Ausländeranteil, viel höher noch als in Mannheim oder Ludwigshafen. Der Unterschied ist, die Kinder an den Primarschulen sprechen Deutsch als gemeinsame Sprache weil die halt von überall herkommen. Als Ausländer ist es schon bequem in der eigenen Community zu bleiben. Das ist ja keine Bösartigkeit oder so, ich weiss selber, wie das ist. Die Politik muss da aktiv Einfluss drauf nehmen, dass nicht immer die gleichen aufeinander hocken.
-
Was ich nicht verstehe, wenn gerade GS-Leute auf Demos oder in Petitionen was fordern, dann ist es doch nie etwas für sie selbst, also sie fordern nicht mehr Lohn, mehr Urlaub oä, sie fordern dann doch immer nur Dinge, die die Lernsituation der Kinder verbessern würde, aber irgendwie checkt das keiner. Oder?
Ist das nicht grundsätzlich so bei Lehrpersonen? Ich habe 2015 schon bei einer Grossdemo in Liestal vor dem Rathaus gestanden, da ging es nicht um unseren Lohn. Sondern z. B. um den kostenlosen Instrumentalunterricht, der an der Sek II weggespart werden sollte. Ich wohne hier aber auf der Insel der Glückseligen, mir fällt kein anderer Politiker mit einer derart steilen Lernkurve wie die der Monika Gschwind ein. Die Kinder im Baselland sind schlecht in Mathe? OK, wir zahlen mehr Mathelektionen in der Primar. Frühfranzösisch ist scheisse? OK, wir schaffen es ab. Ich würde sie euch gerne klonen, aber ich fürchte die Frau bleibt ein einzigartiges Phänomen.
-
-
Verstehe. Das macht halt schon was aus, wenn der Kanton mit Bussgeld droht. Manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen. Als Lehrperson kannste da glaube nicht viel ausrichten.
-
Ich werde das Bedürfnis überhaupt eine "Konferenz" einzuberufen wohl nie verstehen. Wir sind einfach da. Echte Sitzungen finden bei uns, wenn es denn unbedingt sein muss, vor einem Gesamtkonvent statt, dann sind nämlich sowieso alle da. Das "einfach da sein" klappt aber auch bei uns im Schulhaus einzig in der Chemie.
-
Habt ihr eigentlich Kindergartenpflicht? Und gibt es verpflichtende Sprachkurse?
-
Das häufigste Argument, das mir bislang untergekommen ist: Ab dem dritten wird es schwierig mit dem Auto. Wenn ich im Geiste so das Kollegium durchgehe... Etwa 80 % haben Kinder, meistens zwei. Es gibt aber auch KuK mit drei oder vier und ohne Auto. Ich denke, das braucht einfach ein gewisses Organisationstalent, wofür nicht jeder die Nerven hat.
-
Die Frage nach den jammernden Bayern war schon halbwegs ernst gemeint. Wenn die Einteilung nach Mietstufen nicht ganz vom Baum gefallen ist, ist ja NRW das bei weitem günstigste Flächenbundesland mit "attraktiver" Grossstadt.
-
Extreme Ausnahmen in dem Preissegment gibt es auch hier in der Gegend bereits, die Regel ist es noch nicht
Du wohnst in Hessen, ne? Doch, doch, da gibt es einige sehr teure Ecken. Ne gute Freundin arbeitet in Königstein, die hat aus gutem Grund woanders gekauft.
-
Es gibt auf der Mietstufen-Liste übrigens kein Bundesland mit häufiger dem Eintrag Stufe 7 als Bayern. Wo sind die jammernden Bayern?!
-
Schiebt doch gerne noch ein bisschen dekadente Anspruchshaltungshaltung im Kreis, man kann sich gut drüber amüsieren. Das Schöne bei uns im Haus ist ja grade, dass zuunterst die Familien mit 3 Kindern auf 110 qm und zuoberst die Expats zu zweit auf den gleichen qm wohen. Und ich bin mir sicher, dass die die knappen 4000 CHF dafür nicht selber zahlen. Unten kostet die Fläche ja nur 2500 CHF.
-
Ich weiss nicht... Hast du Angst, die könnten sich verlaufen? Wir haben im Haus mehrere Familien mit 3 Kindern auf 4 Zimmer.
-
Wenn's nur das wäre. Mir ist das gleiche Modell zweimal komplett auseinander geflogen. Office Bag hiess das.
-
Ich bin wahrscheinlich der einzige Depp auf dem ganzen Planeten, der mit Ortlieb zweimal übel auf die Nase geflogen ist. Aber ich hab's auch geschafft in weniger als 1 Jahr ein paar Schuhe und einen Rucksack von Mammut komplett zu schleissen. Fahrradtasche habe ich die hier, aber die hat auch schon ne Macke:
https://www.rosebikes.ch/vaude-bayreuth…3hoC3BwQAvD_BwE
Fragt mich nicht, was ich mache. Ich bin der Meinung, ich benutze das Ding bestimmungsgemäss.
-
Joa, du bist echt neben der Spur. Aber dann bist du in der Mimimi-Runde ja bestens aufgehoben. Nicht, dass du noch verhungerst, gell?
-
Du checkst es nicht mal, wenn es dich erschlägt. Übers Geld wirst du mich in 100 Jahren nicht jammern hören. Ich habe so viel auf dem Konto, dass der Kanton mir unterdessen Vermögenssteuer abknöpft.
-
Ne, es ist mehr. Es war trotzdem ein Witz. Das Gequengel hier ist wirklich peinlich.
-
Meine Güte, bist du humorlos. Mimimi.
-
Wo ich heute gerade meine Steuererklärung fertig gemacht habe: Ich zahle in der Stadt mehr Steuern als im Landkanton und auch eine höhere Krankenversicherungsprämie. Die Stadt zahlt aber besser als Liestal und die Pflichtlektionenzahl ist auch eins kleiner. Wollte ich mal so geschrieben haben. Mimimi.
Werbung