Wieder einmal eine Frage der Definition,
in Deutschland war „Zivildienst“ das Pendant zur Wehrdienst darunter gab es auch Möglichkeiten, sich auf lange Zeit bei THW, DRK oder FFW zu verpflichten.
Vielleicht braucht es eine Diskussion darum, weil es ohne den Pflicht-Dienst womöglich weniger Verständnis darüber gibt.
Offenbar ist die Definition die gleiche, sonst hätte Chemikus in seinem Beitrag ja nicht differenziert und genau das ausgeführt, was ich auch unter Zivilschutz verstehe. In der Schweiz zählt einfach nur der Zivildienst als "Ersatzdienst" und ich muss gerade ehrlich zugeben, dass ich gar nicht weiss, wie bzw. ob man zwischen Zivilschutz und Militärdienst wählen kann. Müsste ich morgen einen Kollegen fragen, der gerade letztes Jahr seinen letzten WK im Zivilschutz hatte. Schiessen kann der nämlich und sporttauglich ist er auch.