Genau das hat er in der behaupteten Einseitigkeit eben nicht getan. Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reisen.
Doch, das hat er. Bitte mal alle Mitteilungen dazu beachten.
"US-Vizepräsident J.D. Vance hat deutsche Parteien aufgefordert, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz werde er den deutschen Politikern dazu raten, mit allen Parteien zu kooperieren - auch mit der AfD, zitiert ihn das Wall Street Journal in einem Interview.Vance warf demnach politischen Führungskräften in Europa vor, sich anti-demokratisch zu verhalten, indem sie die Zusammenarbeit mit populistischen Parteien ausschließen. Er und US-Präsident Donald Trump fürchteten, "dass europäische Anführer irgendwie Angst vor ihren eigenen Menschen haben". Indem stark rechtsgerichtete Parteien, die gegen die Zuwanderung eintreten, von Regierungskoalitionen ausgeschlossen würden, werde der Wille des Volkes missachtet, sagte Vance."
(tagesschau.de)
Allein schon, sich als Vize offiziell in anderer Länder Wahlkampf einzumischen ist ein Nogo.
Edit: und er hat sich mit Weidel getroffen, mit unserem Bundeskanzler aber nicht! Das Signal müsste jeder verstehen, auch wenn er sich noch so naiv neutral gibt.