*Titelmelodie Schwarzwaldklinik summ*
Beiträge von Quittengelee
-
-
Wenn ich dafür eine Stunde pro Woche bekäme, würde ich den Bastelschrank selbst beaufsichtigen. Man muss halt überlegen, was einem wichtig ist, ich mag mein eigenes Lesespiel haben und gut.
Ich kann sowieso nicht für andere Personen im Haus entscheiden, was sie verdienen, welche Aufgaben sie übernehmen sollten usw., wofür gibt's die mit A15?
-
Wenn so eine Tafel runterkracht und man hat nicht Bescheid gegeben, dass was locker ist sondern selbst dran rumgebastelt, gibt's bestimmt Probleme.
-
Aber die bekommen doch keine Deputatsstunden, ich verstehe den Satz tatsächlich nicht.
-
... Selbst wenn ich das beste Schulbuch aller Zeiten geschrieben hätte (mit Goldschnitt!), würde ich das nicht als Anschaffung vorschlagen.
Warum nicht? Wenn es doch aus deiner Sicht das Beste ist, warum solltest du ein schlechteres vorschlagen?
Bei den Profs ist es ja manchmal so, dass sie Arbeiten von Studierenden unter ihrem Namen veröffentlichen, da wäre ein Lobpreis Fehl am Platze. Aber einer unserer Profs hat uns sein Buch empfohlen, weil er eine Methode entwickelt hat, die ihm wirklich und ehrlich am Herzen lag, das hätte ich nie und nimmer mit Selbstbeweihräucherung in Verbindung gebracht.
-
Unsere kümmert sich um so viel, dass das unseren Einsatz der Abminderungsstunden mehr als rechtfertigt.
Was für Abminderungsstunden? Für die Schulv.assistenz?
-
Weil das jährliche Budget nicht so riesig ist. Werken 100€ für 16 Gruppen etc.
Schulverwaltungsassistenz würde sich bedanken, wenn sie sich auch noch um die Bastelschränke kümmern soll.
Für Experimentierkästen reicht das Geld tatsächlich nicht, die müsste man über Jahre aufstocken oder die anderen Fächer gehen leer aus. Wenn sowas Teures da ist und Fachlehrkräfte in Fachräumen dafür verantwortlich sind, ist es noch mal etwas anders.
-
Diese Diskussion hatten wir doch schon 1000x. Mit durch die Schule angeschafftem Material ist es so:
a) es verschwinden Teile von ehemals vollständigen Sachen
b) es nutzt gerade jemand anders
c) es wird gleich komplett in Frau Müller-Wachtendonks Klassenzimmer "vergessen" und ward nicht mehr gesehen
d) irgendwer muss Stunden investieren, um den Kram zu sortieren und trotzdem trifft a-c) zu, weswegen niemand genau weiß, was eigentlich alles da ist, wenn man's braucht
Ich kaufe auch regelmäßig Sachen privat und habe sie dann im Klassenzimmer oder zu Hause.
Verrückt: Ich habe sogar Spaß daran, ein schönes Lesespiel auszusuchen, zu besitzen und jahrelang Gruppen anbieten zu können.
Was ich nicht gerne kaufe ist Verbrauchsmaterial für Werken, weil das Produkt jedes Kind mit nach Hause nimmt, das sehe ich nicht ein. Um in Werken nicht immer nur mit Müll zu basteln, muss man sich dann was einfallen lassen.
Deswegen erwarte ich selbstredend trotzdem von niemandem, irgendwas zu kaufen, da wir aber alle schon groß sind, darf zum Glück jeder für sich entscheiden

-
Mich irritiert sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Lehrkraft nach der Höhe der Kosten fragt, die sie zu tragen hat, wenn sie ihre Arbeit tut.
Kleine Schule in privater Trägerschaft? Quereinstieg und noch kein Kontakt zu Kolleg*innen? Nicht jede*r hat die Möglichkeit, in die Vollen zu greifen. Aber die Frage ist natürlich berechtigt.
-
Ach und: Feuerwehr, Abfallwirtschaft, Verkehrsbetriebe, Klärwerk, Naturkundemuseum, Bauernhof erc.pp. in der Nähe rechtzeitig buchen, dann habt ihr gleich für mehrere Stunden Anschauung.
Thematische Bücherkisten in der Stadtbibliothek könnte es auch geben.
Zum Thema Experimente: Schwimmen und Sinken etc. da geht doch vieles kostenlos.
Herbarium anlegen kost' och nüscht.
Tablets oder PC-Raum nutzbar? Verstaubte Tierpräparate und Getreidesorten im Glaskasten von 1954 im Abstellraum? Geh noch mal auf die Suche im Schulhaus...
Edit: Tafelanschrieb mit Tafelbild ins Heft übertragen lassen gibt's gratis. Vergisst man bei allem eduki-Geflimmer manchmal.
-
... Sachunterricht in Klasse 3 oder 4 unterrichten muss? Die Schule hat kaum Material und die Kinder haben kein Lehrbuch...
Bist du sicher, dass sie keine Deutschbücher haben, in denen SU mit abgehandelt wird?
-
Dr. Keith Dudemeister
-
-
Ich sach nur Menzel und sein produktionsorientierter Literatunterricht, hebt die Bücher besser mal noch auf!
-
"Die vorliegende Studie untersucht verschiedene individuelle Merkmale von Lehrpersonen und deren mögliche Zusammenhänge. Ziel der Untersuchung ist es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, welche Faktoren im Lehrberuf eine Rolle spielen und wie sie miteinander in Beziehung stehen..."
Wo sind die verschiedenen Merkmale und inwiefern treffen sie insbesondere auf Lehrkräfte zu? Ich hatte den Eindruck, lediglich zu Perfektionismus was anzukreuzen, wie in jedem üblichen Persönlichkeitsfragebogen eines Psychologen zur Differenzialdiagnostik.
-
Doritos mit Käse überbacken und Salsa dazu

-
https://www.zeit.de/politik/auslan…mit-entfuehrung
Ob Merz seine Entführung auch rechtlich komplex fände?
Soll das witzig sein oder stimmst du russischen Kriegstreibern mit Auslöschungsfantasien bei diesem Thema zu?
-
Wahrscheinlich einer der wenigen Lehrpläne der in Kl. 1/2 noch in Ordnung ist. Ich müsste mal die Oberstufenpläne sichten.
Nur zu, alle im Netz.
-
-
Alles klar, ich bestelle mir einen.
Du doch nicht, nur Cäsaristen und Diktatoren können mit Staatsgeldern machen, was sie wollen. (Edit: und Jens Spahn)
Werbung