Sicher?
Aus dem von dir zitierten Artikel: "Eine Umfrage im Jahr 2016 zeigte, dass es unter der grönländischen Bevölkerung eine klare Mehrheit (64 %) für die volle Unabhängigkeit gibt, [ 23 ] aber eine Umfrage im Jahr 2017 zeigte, dass es eine klare Opposition (78 %) gibt, wenn dies einen Rückgang des Lebensstandards bedeuten würde . [ 24 ]
Der ehemalige Ministerpräsident Grönlands, Kuupik Kleist , hat wiederholt die Notwendigkeit betont, die grönländische Wirtschaft zu diversifizieren , die hauptsächlich auf Fischerei, Tourismus und einem beträchtlichen jährlichen Pauschalzuschuss des dänischen Staates beruht. [ 25 ] [ 26 ] Der Pauschalzuschuss entspricht etwa zwei Dritteln des grönländischen Staatshaushalts [ 27 ] oder ungefähr einem Viertel des gesamten BIP Grönlands."
Frage mich, ob Grönland ausgerechnet jetzt Lust auf volle Unabhängigkeit hat.