Doch, genau das ist das Konzept der Einbürgerung. Du bekommst dann den Pass, wenn du nützlich und brav bist. Keine Ahnung, vielleicht kann man sich in Russland das Papierli auch als Massenmörder einfach kaufen. Kann ich mir durchaus vorstellen.
Wenn wir einen richtigen Rechtsstaat zum Vergleich nehmen wollen: die Staatsbürgerschaft in den USA kann man u.a. als Adoptivkind eines im Ausland lebenden US-Amerikaners erhalten. So machts halt jedes Land anders und ich persönlich finde, dass die formale Einbürgerung irgendwann abgeschlossen sein muss, auch wenn es möglich ist, dass unter den vielen normalen Leuten ein Krimineller oder psychisch erkrankter Gewalttäter dabei ist, die gibt's halt zu soundsoviel Prozent in jeder Gesellschaft.