Beiträge von Quittengelee

    ...Die werden immer mehr gepimpert...

    ...oder doch eher gepampert? :zahnluecke:

    Ein einfacher Vergleich der Deputatstunden greift immer zu kurz.

    Ja, die Korrekturfächer sind zeitlich stark benachteiligt, das wurde schon oft bemerkt. Grundschulklassen sind aber anstrengender, wenn wir den Aspekt der psychischen Belastung mit einbringen. 5 Stunden jede Woche mehr zu unterrichten ist einfach eine Hausnummer.

    BIst du krank, bleib weg.

    Bist du symptomfrei und weißt nicht, dass du krank bist, nuja, blöd, aber isso. Dann gehst du arbeiten und die anderen haben Glück, wenn sie sich nicht anstecken. Kann einem ja keiner was, wenn man es nicht weiß.

    Bist du wieder symptomfrei (oder immer noch), bist aber erwiesen krank, weil gestestet (=ansteckend), bleib weg.

    Das gilt ja nicht nur bei Corona, sondern auch bei Bronchitis zB oder sonstigen Krankheiten, die anstecken können. zB spreche ich mit meinen Klavier-Eltern ab, dass sie ihre Kinder daheim lassen, wenn sie über Halsschmerzen klagen oder erhöhte Temperatur haben. ..

    Halsschmerzen und Fieber sind aber Symptome und Bronchitis kann man nicht testen. Corona ist da halt schon ein Sonderfall mit Test und Symptomfreiheit. Scharlach fiele mir noch ein, was man fix testen kann, das tut man aber auch nur bei Symptomen.

    Im Grunde muss man wohl sagen: wer aktuell testet und Maske trotz Symptomlosigkeit anzieht, der handelt verantwortungsbewusst. Ich würde wohl trotzdem zu Hause bleiben. Corona will man ja auch halbwegs auskurieren, da sind zwei Tage mit pos. Test, ohne Symptome und mit Erholung nicht viel. Ich bin damals zu früh wieder arbeiten gegangen, hab auch jetzt noch ein Problem mit einem Ohr, obwohl die Infektion ein dreiviertel Jahr her ist...

    Die Klassenlehrerin meinte, sie wolle das Vertrauen der Mutter nicht mißbrauchen indem sie die Mail weitergibt.

    So eine blöde F****.

    Sammle all diese Notizen und Mails, liste sachlich auf und versuche mithilfe des Bezirkspersonalrats an die alte Schule zurück zu gehen. Das wäre mein Vorschlag.

    Edit: manchmal sind auch weniger beliebte Schulen, an die man deswegen leichter versetzt wird, weil ständig Unterhang ist, besser als ihr Ruf.

    Hallo Unterstufe :tanz:

    Da ich kommendes Jahr seit gefühlt ewigen Zeiten vermehrt bei den Kleinen sein werde, bin ich gerade dabei, Inspiration zu sammeln. Die erfahrene Palim hat mir schon viele wertvolle Tips gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

    Nun wollte ich noch in die Runde nach allgemeinen Erfahrungswerten fragen. Heute: die Silben. Nutzen eure SuS rot-blaue Stifte und das entsprechende Material? Oder markiert ihr Silbenbögen und Silbenkönige? Und macht man das dann bei allem was man schreibt? Man muss sich ja selbst unheimlich gut vorbereiten und disziplinieren, damit man alles jeden Tag gleich macht. Zudem keine Ironie mehr, ich habe Respekt :grimmig:

    Vielleicht solltest du dich einfach direkt im ersten Anlauf so ausdrücken, dass andere dich verstehen können und nicht erst wenn Kritik aufkommt nachsteuern, worauf du dich bezogen haben willst (was niemand erkennen konnte angesichts des Kontextes) oder was du alles tatsächlich gemeint oder nicht gemeint habest.

    Ach was, er macht das bewusst und nicht aus Versehen. Und je häufiger er zitiert wird, desto häufiger wird hochgekaut. Das sollte in den letzten Jahren eigentlich klargeworden sein.

    Du wirst für das bezahlt, was du in 41 Stunden pro Woche bei ca. 30 Urlaubstagen pro Jahr schaffst (bei dem dir bestmöglichen Engagement während dieser Arbeitszeit).

    Wenn das trotzdem nicht hinhaut, kannst du da auch nichts für. Betrug ist das sicherlich nicht…

    Es ging um eine Kollegin, die keinen Unterricht vorbereitet. Wenn ihre 41 Stunden für alles außer Unterrichtsvorbereitung draufgehen, läuft was schief. Wenn zusätzlich noch mehr als 30 Urlaubstage genommen werden, wird der Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllt.

    Ich dachte in Zeiten des Fachkräftemangels eben, man wäre dankbar wenn ich mich für die RS entscheide.

    Immerhin müsste man mich ja geringer bezahlen.

    Die Einstellung finde ich sonderbar. An berufsbildenden Schulen ist auch Mangel und dafür bist du ausgebildet. Warum sollte irgendwer dankbar dafür sein, dass du mit einem Fach an eine Realschule willst? Wenn, dann bewirb dich in Frankfurt an einer Hauptschule oder 2 Stunden von der nächsten Großstadt entfernt, wo eben niemand hin will.

    Nein, ich frage mich, was du da immer wieder planst?

    Ich habe meinen Unterricht genau einmal geplant und ändere nur noch was, wenn ein neuer Lehrplan ansteht (also momentan).

    Ich bin nicht Chili, aber das wurde doch an so vielen Stellen schon besprochen. Gemeinschaftskunde und Fremdsprachen werden immer auch tagesaktuell vorbereitet, wenn man neue Klassen hat, passt man an, fachfremd ist sowieso nochmal speziell. Die allerwenigsten dürften jedes Jahr denselben Jahrgang in Mathe auf einen Abschluss vorbereiten.

    warum? In den Ferien arbeitet man da automatisch weniger? In den kleinen Ferien korrigiere ich, je nach Ferien und Tag vielleicht 5-6 Stunden am Tag inklusive Vorbereitung, je nach Stapel eine oder zwei Wochen, in den Sommerferien habe ICH meine Hauptvorbereitung, also zwei-drei gute Wochen 5-8 Stunden am Stück, dafür keinen Unterricht.
    Im September habe ich viel weniger zu tun, weil ich mit meiner Vorbereitung im August tippitoppi bin und noch keine Korrekturen da sind, im November komme ich ins Schleudern, weil Vertretungen, Klassenarbeiten und vielleicht doch mehr Vorbereitung als sonst.
    Deswegen lohnt sich doch die Jahreszeiterfassung und nicht nur wochenweise. Und es ist auch in sehr vielen Berufen so.
    Ist bei uns aktuell im Büro nicht anders: in den letzten drei Jahren habe ich jedes Jahr im März um die 30-50 Überstunden aufgebaut. Ähnlich aber weniger Überstunden im November. Meine Kollegin, die Tagungen organisiert, kann nach jeder Tagung zwei Wochen Urlaub aus den Überstunden der 2 Monate vor der Tagung + Tagung nehmen.
    Dafür wird auch erwartet, dass wir im August keine 8 Stunden aufschreiben und im Büro Däumchen drehen, wenn wir nichts zu tun hätten.

    Die Überstunden interessieren niemanden, wie viel Zeit du wann korrigierst auch nicht.

    Ein Arbeitszeitkonto für Lehrkräfte wird sich nur auf die Unterrichtsstunden beziehen, vermute ich stark, wenn es jemand anders kennt, dann würde ich gerne von Erfahrungen lesen.

Werbung