Beiträge von Quittengelee

    Der Aspekt der parallelen Ferien mit unserem Kind ist mit Sicherheit ein Pluspunkt für das BK.

    ...nicht zu unterschätzen...

    ...Es wird für jede Woche nach Absprache ein Stundenplan erstellt, ...

    ...klingt irgendwie chaotisch oder verstehe ich es falsch?

    ...

    Benefits gibt es in dem Sinne keine, außer einem eigenen Büro...

    ...auch wieder nett, vermisse ich regelmäßig.

    Am Ende würde ich es vom Bauchgefühl abhängig machen, vom Eindruck vor Ort. Hättest du beim Bund ein größeres Kollegium? Oder wurschtelt da eher jeder für sich?

    Da aber muslimische Schüler im Unterricht zu anderen (Musliminnen) kreischen "Lutsch mir den Schwanz!", erschließt sich mir das Ganze nicht.

    Macht's allerdings nicht besser. Hast du denn Durchsetzungsprobleme?

    ...

    Eine Kollegin wurde jetzt vorgeladen, von allen 4 SL-Mitgliedern bedrängt (sie gehen immer mit mehreren auf einen lis)...

    Auch das: Mobbing. Wehrt euch oder geht.

    Ich weiß, dass auch die Beurteilung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist, aber da Sachsen samt seiner Beamtenbeurteilung so jung ist, weiß hier keiner so richtig Bescheid.

    Folgender Paragraph interessiert mich:

    § 4

    Einheitlicher Beurteilungsmaßstab

    (1) 1Bei Regelbeurteilungen sollen Richtwerte berücksichtigt werden. 2Dabei sollen Gesamturteile von sechs bis einschließlich zehn Punkten an etwa 60 Prozent derselben Vergleichsgruppe vergeben werden. 3Ist die Bildung einer Vergleichsgruppe wegen zu geringer Fallzahlen nicht möglich, sind die Beurteilungen in geeigneter Weise entsprechend zu differenzieren. 4Die Beachtung der Richtwerte darf im Einzelfall die Zuordnung des zutreffenden Gesamturteils nicht verhindern.

    (2) Die Einhaltung eines einheitlichen Beurteilungsmaßstabes ist durch die Bildung von Beurteilungskommissionen sicherzustellen.


    Im Folgenden heißt es:

    In der Regel- und der Anlassbeurteilung werden die einzelnen Merkmale sowie das zusammenfassende Gesamturteil nach folgendem Maßstab mit ganzen Punkten bewertet:

    1.übertrifft die Anforderungen in besonderem Maße16 Punkte,
    2.übertrifft die Anforderungen13 bis 15 Punkte,
    3.übertrifft im Wesentlichen die Anforderungen10 bis 12 Punkte,
    4.entspricht den Anforderungen7 bis 9 Punkte,
    5.entspricht im Wesentlichen den Anforderungen4 bis 6 Punkte,
    6.entspricht nur eingeschränkt den Anforderungen1 bis 3 Punkte,
    7.entspricht nicht den Anforderungen0 Punkte

    Bedeutet das, dass die Bewertung eben nicht nach Worturteil erfolgt, sondern die bewertende Person gucken muss, dass 60% des Kollegiums so viele Unterpunkte erhalten müssen, dass sie am Ende irgendwie auf 6-10 Gesamtpunkte kommen? Und hat die Regelbeurteilung eurer Einschätzung /Erfahrung nach überhaupt eine Relevanz fürs weitere Berufsleben?

    Danke vorab:wink2:

    Was genau ist am Wort Vaginaldusche schlimm? ...

    Daran ist gar nichts schlimm. In der Akte wird auch nicht der Begriff auftauchen, damit würde sich die SL lächerlich machen. Es wird einen Vermerk geben, dass die Lehrkraft mit den SuS in der Unterrichtszeit Spiele spielt und sie die Kontrolle über die Klassen verlöre, was man daran erkenne, dass diese obszöne Begriffe an die Tafel malten und hinterher das Klassenzimmer im Chaos zurückließen.

    Mobbing? Kann kenne ich.

    Letztens wollte eine Mutter auf mich losgehen.Sie war so aggressiv drauf ich konnte sie nicht beruhigen.Sie konnte mir die Frage nicht beantworten ,was ihr Problem ist.Und das alles vor den anderen Kindern.Wie geht ihr mit so welchen Eltern um ? Was würdet ihr tun, wenn euch sowas passiert?

    Das hätte mich auch erst mal verunsichert. Manchmal hilft Aussprechen, welche Gefühle jemand hat: "Ich sehe, Sie sind sehr wütend." Das kann die Aktivität im Gehirn von der Amygdala in den Präfrontalen Cortex zurückholen, m.a.W. der Verstand setzt wieder ein.

    Dann ggf. versuchen, das Gespräch zu vertagen. "Ich möchte das auf jeden Fall klären, aber jetzt muss ich auf die Klasse aufpassen. Ich rufe Sie heute Mittag an."

    Edit: ich formuliere es anders. Wenn ich Angst vor einem handgreiflichen Elternteil haben müsste, würde ich Hilfe durch eine*n Kolleg*in holen. Oder vielleicht klar und deutlich sagen "Sie gehen jetzt bitte, so können wir nicht miteinander reden."

    Aber das sind nur Theorien, es kommt auf die Situation und auch auf Berufserfahrung an. Man entscheidet ja sehr schnell in solchen speziellen Situationen.

    @Lauren , du machst ein Thematisches Fass nach dem anderen auf, gehst aber nicht auf die Gedanken derer ein, die dich unterstützen möchten. Stattdessen rechtfertigst du dich lediglich gegenüber denen, die an deinen Geschichte zweifeln. Willst du nun konkrete Hinweise zu einem bestimmten Sachverhalt oder reicht es dir, über bestimmte Probleme zu klagen? Wäre ja okay, wäre aber auch schön , das zu wissen.

    Dass ev. Pastor*innen oder Diakon*innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen in NDS ev. Religionsunterricht erteilen, ist aber doch noch immer der Fall!?

    Ich wurde am Gym immer von ev. Pfarrern unterrichtet. War immer gleichermaßen uninspiriert aber immer sehr liebe Menschen.

    Edit: Die waren aber keine Lehrer im Quereinstieg sondern mussten das zusätzlich zu ihrer Gemeinde machen. Wenn ich überlege, dass Pfarrer heute mehrere Gemeinden betreuen müssen, Konfirmandenunterricht und Seelsorge und 100 andere Aufgaben haben frage ich mich, ob das immer noch so möglich ist.

    Das ist Bossing und ich zweifle keinen Augenblick daran, derlei Geschichten denkt sich m.E. keiner aus.

    Den Vorfall mit dem Schüler könntest du vielleicht geschickt für dich nutzen, um die Versetzung durchzudrücken. Bleib mit GEW und BPR dran, unbedingt alles (was die Schulleitung tut, um dich zu dissen) protokollieren mit Datum, auch rückwirkend, an was du dich erinnerst. Es geht bei den Protokollen nicht darum, was du angeblich alles falsch gemacht hast, sondern um das Fehlverhalten der Schulleitung.

    Bei Mobbing zu gehen ist immer tragisch, weil der Täter gehen müsste, was natürlich nie passiert. Krankmachenlassen musst du dich aber nicht! Und wenn das so weitergeht, wirst du krank:

    ...

    Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich keine Kraft mehr habe, mehr als das Erforderliche zu tun.

    ...

    Die Sache mit dem Schüler würde ich dagegen nicht persönlich nehmen. Der fand sich witzig und wollte wahrscheinlich gucken, wie weit er anonym gehen kann. Bestraft werden muss er natürlich klar und deutlich.

    Was würdet ihr tun, oder findet ihr es auch O.K., sich so nen Wolf zu heizen?

    Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Offenbar ist es für manche ja angenehm. Ich ziehe bei der Arbeit auch oft was Kurzärmeliges bzw. Zwiebellook an, weil mir beim Unterrichten warm wird, einige Schüler frieren aber beim Rumsitzen. Das ist bei uns auch oft die Diskussion zwischen Jungen (schwitzen im T-Shirt) und Mädchen (frieren mit Jacke).

    Ich glaube, für Wohnraum gelten 20° als normal. Dauerhaft 25 Grad würde ich an den Schulträger melden, wenn es dem Schulleiter egal ist. Der wird es ggf. mit dem Hausmeister abklären, denn es würde mich wundern, wenn es für Raumtemperatur keinen eigenen Paragrafen gäbe.

    Deine Reime sind Schweinereime

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    Ich unterrichte SuS, die oft nach der Neunten zu euch ins BVJ gehen. Mich würde zum einen interessieren, wie groß der Anteil beruflicher Bildung im Unterricht ist, zum anderen, wie die Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen aus verschiedenen Schulen innerhalb eines Jahres zu einer Gruppe zusammenwachsen und zum dritten, ob sie dort tatsächlich noch irgendwas lernen, was in 9 Jahren vorher nicht zu ihnen durchgerieselt ist... Manche*r schafft ja irgendwie doch noch den Hauptschulabschluss.

    Mein Vorschlag für ein Thema in etwa "Methoden der Differenzierung im BVJ" oder "inwieweit finden berufsspezifische Aufgabenstellungen Eingang in den Unterricht im BVJ" oder für dich vielleicht auch interessant: "Umgang mit Disziplinkonflikten/Classroommanagement i.w.S."

    Da muss vermutlich keine weltbewegende Erkenntnis erwachsen, sondern du sollst was gezielt beobachten und für dich mitnehmen, oder?

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