Pepes Omas Donauwelle (ich glaube, ich hab die noch nie selbstgemacht verzehrt
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Beiträge von Quittengelee
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Nutella ausm Glas futtern
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"Hamburger Sie"
Gibt's nicht auch das Pendant des "Berliner Du"?
"Herr Meier, mach ma dit Fenster zu. Hier zieht's wie Hechtsuppe, wa?"
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Für mich ist es absolut nicht hilfreich, diese Ungewissheit. Ich traue mich aber nicht wirklich, nochmal zu "meckern" , weil ich weiß, dass jemand um den als Extrawurst à la Hamburger Modell geplant werden muss, ohnehin unten durch ist, vor allem, seit ich mit dem Schwerbehindertenbeauftragten dort aufschlug.
Ich verstehe dein schlechtes Gefühl absolut, weil bei uns eine ähnliche Stimmung ist. Es wird son bisschen davon abhängig gemacht, welche Diagnose der/die Betreffende hat, ob man das nachvollziehen kann und wie lange das Problem schon besteht.
Das ist natürlich nicht zulässig, aber die Realität.
Ich würde daher einen Gefühls-Gegenvorschlag anbieten: wenn keine Rücksicht genommen wird, dann setze deine Rechte umso mehr mit Schwerbehindertenvertretung durch. Die Schulleitung ist kein Arzt und kann schlicht nicht beurteilen, was du gerade brauchst und was deiner Genesung sogar hinderlich ist. Du hast Anspruch auf diese BEM-Gespräche und Maßnahmen und weiß Gott, es gibt in der Schule wenig Möglichkeiten der Entlastung. Vor der Klasse zu stehen ist anstrengend, man kann nicht wie im Büro mal vom PC gedanklich abschweifen.
Nach dem Motto "läster du nur, dann geht die Wiedereingliederung umso länger" *schulterzuck*. Oder des "Schätzchen, wir können gerne tauschen. Du nimmst meine Krankheit und meine Behinderung und ich dafür dein dummes Gequatsche." Quasi eine gesunde Portion des *fick dich*.
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Wo ist in dem Link das Nein?
Den ganzen Link halte ich für ein nein. Das ist ein Verein, der konfessionslose Menschen vertreten möchte und in allem was er schreibt, so ziemlich das genaue Gegenteil einer Religionsgemeinschaft.
Aber stimmt, der Berliner Verband möchte den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts haben und äußert sich dazu auch ausführlich...
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der Humanistenverband ist wie andere Religionsgemeinschaften organisiert.
Nein.
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Und warum siehst du das eher als richtungsweisend an, als einen kompletten Umstieg auf Ethik?
Ist die Frage von CDL auch ein "Stöckchen" oder warum diskutierst du überhaupt mit, wenn du eigentlich dann doch nicht für deine Meinung einstehen magst, Gymshark ?
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Du siezt dann ernsthaft Leute, die du vor den Sommerferien noch geduzt hast? Das stelle ich mir sehr merkwürdig vor.
OT weil Gymnasium: Wir sind damals Anfang 11 (oder 12?) gefragt worden, wir wollten alle weiterhin geduzt werden. Eine mir bekannte Klasse hat sich von einem ihnen sehr unliebsamen Lehrer dann bewusst siezen lassen...
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Also den Unterschied zu Corona mag ich dir nicht erklären. Da kannst du vielleicht mal einfach deinen Hausarzt fragen.
Ach Tom, das war ein Witz, weil du im Coronathread mindestens 1000 mal dasselbe geschrieben hast mit dem Verweis auf die Wissenschaft und nun genauso oft irgenwas beliebig anderes behauptest und dazu plötzlich keine Wissenschaft mehr brauchst.
Also ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Ja, ich merke, dass du nicht mitkommst. Ist nicht schlimm, Hauptsache du unterrichtest Fächer, die du selbst studiert hast.
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Wenn aber beide Elternteile sorgeberechtigt sind, kann das eine das auch untersagen. Ist also dann etwas schwieriger.
Das wusste ich nicht. Ich kann es mir allerdings auch nur schwer vorstellen: Die Mutter könnte ihrem neuen Freund doch auch alles im Anschluss erzählen?
Oder wie Seph schrieb:
...Ich wäre da sehr entspannt, wenn eine nachweislich sorgeberechtigte Person von sich aus Informationen über das eigene Kind an Dritte weitergeben möchte.
Allerdings wüsste ich auch keinen Paragraphen pro oder contra.
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Konformationsunterricht
Freud wäre froh
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Das sorgeberechtigte Elternteil darf zu Gesprächen mitbringen, wen es will.
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Ich würde ins Infektionsschutzgesetz meines Bundeslandes gucken, da sind alle Krankheiten aufgelistet, die einer Meldung o.ä. bedürfen. Mehr kann die Schulleitung auch nicht machen.
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sinaneele , du möchtest dich offenbar gerne auf alle Eventualitäten vorbereiten. Das ist natürlich dein Recht. Mein Eindruck ist aber, dass dir das nicht sehr gut tut. Du wirkst durch deine Sorgen, alles 100% zu machen, bevor du überhaupt vor der Klasse stehst, auf mich aufgeregter, als gut ist. Ich würde erst mal eine Runde Galgenraten oder Tafelfußball spielen und mir von den Kindern zeigen lassen, was sie schon alles gelernt haben. Dabei würde ich ganz besonders aufs Classroommanagement achten: nur einer spricht, jeder sitzt auf seinem Platz, das Material fürs Fach ist ausgepackt und liegt ordentlich an der Tischkante.
Alles andere, auch konkrete Fragen, ergeben sich dann, wenn es soweit ist. Viel Spaß

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. An Schulen mit hohen Anteil islamischer Kinder beginnt man in Niedersachsen mit eigenem Islamunterricht. Auf dem Dorf mit 1-2 Moslems in der Schule macht das sicherlich keinen Sinn.
Unfassbar, wie du vom Thema ablenken kannst. Ich sag mal so: wenn in einer Klasse bloß ein Corona-Infizierter sitzt, lohnt ja die Maskenpflicht nicht. Da steht ja nur einer gegen 28 andere Kinder. *Ironie off*
Im Ernst, es geht doch nicht darum, ob sich ein Lehrer für 3 Kinder "lohnt" oder ob er sich für 16 lohnt. Wenn sich in der Dorfschule einer Hallig nur 3 Kinder in Klasse 4 befinden, "lohnt" für sie der Matheunterricht selbstverständlich. Es geht, ich wiederhole es gerne, darum, ob konfessionell gebundener Religionsunterricht der richtige Weg ist, Kinder über Religion und Glauben zu informieren. Und wenn 99% der Weltbevölkerung Christen wären, würde ich die Frage nur umso vehementer stellen.
Edit: und bevor jemand das Christentum diskriminiert sieht: auch wenn 99% der Weltbevölkerung Moslems oder Zeugen Jehovas wären, würde ich die Frage um so vehementer stellen. Ausnahme: Nur wenn es eine Religion wäre, die Vielehen für Frauen vorsieht, dann würde ich mir das natürlich überlegen.
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Du verdrehst gerade die Aussagen. Es ging um die Aussage, dass das Christentum außerhalb von D keine große Bedeutung habe. Dem habe ich widersprochen. Wenn Du den Nachfolgesatz mit zitierst hättest, würdest du lesen das ich extra schreibe das sich aus dem Anteil der Gläubigen kein größere Wahrheitsanspruch oder eine höhere Bedeutung ergibt. Trotzdem ist der christliche Glaube für viele Menschen weltweit von Bedeutung. (Ebenso wie der Islam ...)
Du hast schon meine Aussage verdreht, wenn du so willst. Ich habe nicht gesagt, dass das Christentum außerhalb von Deutschland keine größere Bedeutung hat. Ich habe gesagt, dass die Anzahl derer, die sich einer Glaubensgemeinschaft zugehörig fühlen, nicht mehr Recht oder Anspruch auf Bedeutung oder Wahrheit oder mehr Platz in der Schule haben. Du machst es von der Anzahl abhängig und eben nicht vom Umstand, dass Religion per se eine Bedeutung für viele Menschen hat.
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Kann man Glaubensfreiheit auch anbieten oder darf man die nur in Anspruch nehmen?
Ich finde den ganzen Beitrag prima, aber diesen Satz möchte ich gerne einrahmen und oben drüber pinnen.
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Problem ist deine Grundannahmen. Man verkauft halt keine Geschichten.
Doch, das tut die Religionslehrkraft. Sie wird dazu verpflichtet, Unterrichtsziele sind bindend. Und die Grundannahmen eben austauschbar, das genau ist ja das Problem. Ich bin gespannt, wann es durchsickert, die Hoffnung stirbt auch bei Agnostikern und Atheisten zuletzt

Zu deinen Vergleichszahlen: da waren wir weiter oben schon. Nur weil es mehr Christen als Hinduisten gibt, hat deren Religion keine größere Bedeutung, keinen höheren Stellenwert und keinen größeren Wahrheitsanspruch. Und genau das müssen Kinder wissen.
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Was wir seit 56 Seiten zu sagen versuchen.
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