Beiträge von Quittengelee

    Also ich weiß das ausnahmslos bei allen Kolleginnen und Kollegen. Du nicht? Mir tun die Tarifbeschäftigten einfach nur Leid und ich kann nicht verstehen, wie sie die Motivation aufbringen können, überhaupt zur Schule zu kommen.

    In Sachsen waren alle bis vor etwa 3 Jahren tarifbeschäftigt. Da nur bis 43 verbeamtet wird, sind immer noch alle ü 46 Angestellte. Es gibt darüber viel Frust, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Sollen deiner Ansicht nach hier alle über 46 ihren Job kündigen und nach was besser Bezahltem Ausschau halten?

    Zu deiner Frage, ich weiß es nicht genau, da nicht alle darüber reden. Mancher hat sich gegen das Beamtentum entschieden, obwohl er/sie gekonnt hätte. Außerdem gibt es noch diverse DDR-Überbleibsel-Regelungen, z.B. von Leuten, die jede (!) Woche 5 Stunden mehr unterrichten müssen usw. Da kenne ich mich nicht aus.

    Und außerdem hat sie ja nicht die Alternative, sich einen besser bezahlten Job zu suchen. Mit Sonderpädagogiklehramt ist sie bestens bedient, auch von den Arbeitsbedingungen. Ihre Alternative ist die Erzieherstelle, dazu muss man wohl nichts weiter sagen.

    Edit: state_of_Trance, wie viel verdienst du denn mehr mit A13 statt E13, dass es den Unterschied macht zwischen 'so gehe ich arbeiten' und 'dafür würde ich nicht mal aufstehen'. 300 Eur, 400? Und was würdest du mit deiner Ausbildung sonst machen können und warum wählst du davon nichts, hat der Beruf nicht auch noch ein paar andere Vorteile, dass du dich dafür entschieden hast?

    ...Dann arbeite ich lieber auf Augenhöhe für insgesamt weniger Geld? Könnt ihr das nachvollziehen?

    Nein, aber wenn dir das Gefühl, so viel zu verdienen wie ein bestimmter Kollege wichtiger ist, als das, was du monatlich und bei der Rente auf dem Konto hast, dann ist das Arbeiten als Erzieherin wohl eine Alternative.

    Die Betonung liegt auf dem Begriff "Gefühl", da du weder von allen weißt, welches Beschäftigungsverhältnis sie haben, noch sich irgendwas für dich ändern würde, selbst wenn du es wüsstest.

    Vielleicht hat hier jemand Ideen oder Erfahrungen was ich mit meinem abgeschlossenen Studium noch machen kann.

    Nein, mit diesem Studium gibt es nichts, wo man dich sonst einstellen würde. Mir würde auch keine Branche einfallen, in der man für das 1. Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik mehr zahlen würde, als der Staat das nach dem Ref tut. Also selbst wenn dich jemand in einer Wohngruppe o.ä. einstellen würde, würdest du natürlich nicht besser verdienen. Generell sind Lehrkräfte in sozialen Berufen sowieso nicht gern gesehen. Sozialpädagogenstellen werden an Sozpäds vergeben, weil deren Studium entsprechend darauf besser vorbereitet, Lehramt ist leider sehr spezifisch.

    Ich meine, die sind nicht mehr schulfplichtig, die sitzen freiwillig da.

    Mit 17?

    ...ich würde ihn samt Aufgaben rausschicken und die Abgabe der bearbeiteten Aufgaben zum Stundenende einfordern. Du möchtest ihm ja nicht die Chance zur Arbeit am Unterrichtsstoff verwehren, sondern findest ihn lediglich aufgrund seines Sozialverhaltens gerade im gleichen Raum nicht tragbar.

    Sich solche und ähnliche Verhaltensalternativen zu überlegen, kann auch die eigene Berufszufriedenheit erhöhen.

    SimpleClub hat wohl über 100 Mitarbeiter*innen, irgendwas machen sie (zumindest marktwirtschaftlich gesehen) richtig. Und Sex sells möglicherweise auch ein bisschen...

    Edit: aber um nicht die schlechten nur nochmal zu nennen, kennt ihr für andere Fächer Mittel-und Oberstufe noch gute Erklärformate?

    Abgesehen davon: Zwei meiner Physik-Kollegen bieten während der nächsten Wahlfachwoche vor den Sommerferien wieder Astronomie an, da sind die auch je nach Wetter sogar mehrfach über Nacht im Schulhaus.

    Das ist halt echt mal cool, ich hab die Projektwochen auch noch in Erinnerung, in der die Lehrpersonen ihre Steckenpferde mit uns teilten. Aber es darf freiwillig sein und allen Spaß machen, finde ich.

    Hey ihr, ich habe gerade schön ordentlichen online-Unterricht gefunden. Mag sich das mal jemand ansehen und sagen, wie sie das so fluffig hingekriegt hat? (Nicht die Rechnung, sondern das "digitale Vorgehen" mit Rumschieben von Textbausteinen, Farbänderung in Sekundenbruchteilen, dass man sie unten im Bild gut sieht und so):

    Kannst DU die Fläche berechnen? – Mathe RÄTSEL Ge…:

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    Ah okay, na wenn die Fehltage automatisch zum Ausschluss führen, dann kannst du ja diesbezüglich entspannt sein.

    Dass das beschriebene Verhalten im Unterricht stört und sanktioniert wird, das hat hier niemand bestritten. Wenn deine Kollegen nicht mitziehen, kannst du sie aber trotzdem nicht in deine Sanktionen mit einberechnen, nur das wollte ich sagen. Schade zwar, aber es gibt solche Kollegien.

    Hier aus einem sicher sauber recherchierten Artikel aus der "Freundin", warum abends/nachts lesen sehr gut ist:...

    Ich hatte vielleicht 3 Stunden geschlafen, danach 4 Stunden Schule und dann Abschlusskonferenz, great.

    Finde den Fehler.

    Und zum Vergleich mit den Klassenfahrten: diese sind Dienstpflicht, von Lesenächten habe ich das noch nicht gehört.

    Ich schließe gar nicht aus, dass man eine coole Klasse hat, mit der sows Spaß machen kann. Aber wenn ich mich damit überfordert fühle und offensichtlich keinen Spaß daran habe, dann brauche ich nicht mal Paragraphen suchen, um nee zu sagen.

    Was ich ganz unangenehm finde, ist das Aufopfern und sich dann beklagen, gerne verbunden mit einer Beschwerde über die faulen Kollegen, die sich nicht aufopfern wollen. Muss hier auf niemanden zutreffen, gibt es im Lehrerzimmer allerdings durchaus.

    ...Was haltet ihr denn von den Beurteilungsbögen?

    Würde ich in diesem Kontext eher nicht machen. Erstens signalisieren dir deine Kollegen ständig, dass du sie damit nicht behelligen sollst und zum Zweiten machst du daraus m.E. eine große Sache mit ganz viel Rechtfertigung, weil eigentlich der Vater um das Gespräch gebeten hat.

    Wenn es wirklich um Schulausschluss gehen sollte, dann gehört sicher mehr dazu und solche Einschätzungen können hilfreich sein. So wie du allerdings die Situation beschreibst, würde ich nicht damit rechnen, dass dein Schulleiter einen Schulausschluss veranlasst, weil von dir drei Mahnungen ausgesprochen wurden.

    Und was mir irgendwo oben gefiehl, als Zielformulierung ganz an den Anfang des Gesprächs stellen. Dass ich grundsätlich dem Lerner nicht den Abschluss verwehren möchte, gerade im Hinblick darauf, dass er wohl eine Lehrstelle hat.

    Wieso solltest du ihm den Abschluss verwehren wollen? Es sollte umgekehrt dein oberstes Ziel sein, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass jeder seinen Abschluss machen kann. Wenn jemand diesen Rahmen aber nicht annimmt und sich nicht an die Regeln hält, muss er mit den Konsequenzen leben. Ich würde versuchen, wieder sachlicher zu werden, auch wenn es schwerfällt, wenn ein Schüler irgendwas triggert. Der Abschluss ist das Ziel, was will der Schüler ab sofort tun, um dieses zu erreichen, das muss die Frage bleiben. Wenn die Noten brauchbar sind, liegt es offenbar am Verhalten. Was erwartest du da? Süffisantes Grinsen kannst du ihm nicht verbieten. Dem Unterricht fernzubleiben aber durchaus.

    Das hat hier niemand so geschrieben.

    Doch hast du, Schmidt. Und dass die Anfrage naiv ist, schriebst auch du. Und du bist nicht der einzige. Es ist auch nicht das erste Mal, wenn neue User*innen etwas wissen wollen und nicht firm sind im Schulkontext. Auch andere Userinnen und User ist das offenbar aufgefallen, ich habe es mir also nicht eingebildet. Und jetzt kannst du gerne noch etwas hinzufügen, damit du das letzte Wort hattest, das ist dir offenbar wichtig, mir war wichtig, dass sich die TE nicht blöd vorkommt.

    OT: Eigentlich meint "homeschooling", dass Eltern ihre Kinder regulär und selbstständig zu Hause unterrichten. Das geschieht dann - sofern überhaupt legal - meist aus eher seltsamen Gründen.

    Was wir besprechen, heißt korrekt Distamzunterricht, auch wenn dabei leicht der selbe Quark rauskommt.

    Von mir aus auch Distanzunterricht, es geht nicht um den Begriff. Es ist aber nicht möglich, neben seinem Präsenzunterricht noch Distanzunterricht vorzubereiten. Also entweder arbeiten Susannea und ihre Kolleginnen doppelt so viel, weil sie SuS in der Schule und zu Hause angemessen beschulen, oder sie kopieren ein paar Arbeitsblätter, dann ist es kein Distanzlernen.

    In jedem Falle läuft doch etwas schief. Entweder doppelt arbeiten (Schieflage Arbeitsbelastung) oder Kinder mit ein paar Aufgaben heimschicken (Schieflage Unterricht). Und wie auch immer das ganze abläuft, es funktioniert nur, weil das zuständige Schulamt den Unterrichtsausfall vertuschen will und im Namen von Corona einen Sonderbegriff einführt, den es vor Corona nicht gab (Stufendingsbums).

    Oder wie Seph schrieb:

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum eine Klasse nicht entsprechend aufgeteilt werden kann und stattdessen ganz zu Hause bleiben soll. Hier wird die Schule ihren Aufgaben überhaupt nicht gerecht.

    Vielleicht ist das weniger verwirrend?

    es fehlt an jeglichen Basisfähigkeiten

    Sie können nicht sprechen, nicht greifen, nicht sitzen, nichts verstehen und nicht sehen?

    Ich würde als erstes anfangen, ganz genau zu beobachten, bevor ich Förderung plane. Besorge dir Screenings/ Beobachtungsbögen für verschiedene Entwicklungsbereiche (allen voran Sprache, wenn das dein Förderschwerpunkt ist) und beobachte und notiere.

    Dann würde ich die Unterrichtseinheit, schließlich die Stunde inhaltlich planen. Und am Schluss finden sich gezielte Ansätze, welcher Bereich sich idealerweise an diesem Thema fördern lässt. Also erst mit Kombinatorik im ersten Schuljahr beschäftigen, wenn der Lehrplan dies vorsieht und wenn du Ziele formuliert, Material gesichtet und Didaktikbücher gelesen hast, dann an deine Beobachtungskriterien denken und anknüpfen.

    Was sollen eigentlich die ganzen herablassenden Kommentare? Die TE hat ganz normal angefragt, wie der Quereinstieg gelingen kann. Dass Schüler Anspruch auf qualifizierten Unterricht haben hat sie nicht infrage gestellt und dass man das zweite Fach nachstudieren muss, kann sie nicht wissen.

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