Beiträge von Naya

    sofern du eine Planstelle an diesen Schulformen ergatterst, direkt auf Probe verbeamtet werden.

    Verstehe, vielen Dank Dir!

    Bei mir wäre es Grundschullehramt…ergattern hört sich so an als wäre es nicht so easy eine Stelle zu bekommen. Hast du da Erfahrungswerte, wie es bei dir war und vielleicht auch von Kollegen? Und auch nach dem Master, hast du da direkt eine ref Stelle bekommen? Mein Endgegner ist einfach die Zeit…wenn es mit der Verbeamtung klappen soll.

    Hallo Zusammen,

    ich schaue mir grad Stellenausschreibungen auf LEO ( Bewerbungsportal für Lehrer NRW) an und muss hier mal fragen wie folgende Formulierungen gemeint sind (nur sinngemäß, weil ich’s irgendwie von der Schriftgrösse nicht hier rein kopiert kriege.):


    „Die Einstellung erfolgt im Tarifbeschäftigungsverhältnis nach Entgelt Gruppe 11…Während der Tätigkeit besteht die Möglichkeit die Lehramtbefähigung für… zu erwerben. Mit erfolgreichem Abschluss der Maßnahme werden die Voraussetzungen für ein Verbeamtungsverhältnis A12 geschaffen.“


    Und so steht das in wirklich jedem Ausschreiben.

    Ich dachte bei einer Planstelle wird man direkt auf Probe verbeamtet? Hier steht aber überall dass man als Tarifbeschäftigter eingestellt wird erst.

    Ist dieses Prozedere normal oder erst seit neuestem so? Ich hab doch keine Zeit, bin voraussichtlich schon 46 wenn ich meine Planstelle antreten kann.

    Hab 3 Kinder und könnte bis 48 verbeamtet werden.

    Bitte helft mir das zu verstehen.


    Beste Grüße

    Kann mir jemand diesen Absatz hier erklären? Also Aus LGB Paragraph 14. Absatz 3 ist klar, verstehe Absatz 4 nicht😐

    (3) Als Laufbahnbewerberin oder Laufbahnbewerber darf in das Beamtenverhältnis auf Probe eingestellt werden, wer das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

    (4) Absatz 3 gilt entsprechend bei der Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit von Beamtinnen und Beamten anderer Dienstherrn sowie von früheren Beamtinnen und Beamten.

    Ja genau, das hatte ich auch so ausgerechnet, danke. Wenn jetzt also alles mehr oder weniger reibungslos klappt, sprich Studium schaffen, refplatz kriegen und schaffen und anschließend natürlich die Festanstellung bekommen…ein paar Hürden auf jeden Fall. Hab ja jetzt 11 Jahre Zeit;)

    Wie ist es nach dem Ref mit einer Stelle um überhaupt auf Probe verbeamtet zu werden? Welche Faktoren sind relevant? Hab so viele Fragen, bin sehr froh über dieses Forum hier!

    Also wie wahrscheinlich ist es direkt eine Stelle zu bekommen mit Verbeamtung auf Probe?

    Hey, Danke schonmal für deine Antwort!

    Hab das natürlich auch gegoogelt:)

    Mir erschließt es sich aber noch immer nicht ob ich dann nach der Probezeit ( sagen wir 3 Jahre im Regelfall) mit 47 ( hab ja 6 Jahre Puffer, weil Kinder) auch auf Lebenszeit verbeamtet werde.

    Sorry für „dumme“ Fragen, bin absoluter Anfänger.

    Hallo zusammen,

    ich bin 37 Jahre, habe 3 Kinder (13, 4, 8 Monate) und bin jetzt im 1.Fachsemester für Grundschullehramt mit den üblichen Pflichtfächern und Sport eingeschrieben.

    Habe etwas anderes studiert gehabt, aber ohne Abschluss, das war einfach nicht wirklich mein Ding.

    Ich möchte unbedingt Grundschullehrerin werden und am liebsten natürlich verbeamtet.

    Nun stellen sich mir viele Fragen, eine ganz relevante ist für wann die Altersgrenze gilt? Für die Verbeamtung auf Probe oder für die auf Lebenszeit?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!

    Viele Grüße

Werbung