Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass du mit deiner Erwartungshaltung zur KI hier ziemlich alleine bist.
Ich richte mich nicht nach der Masse, sondern kombiniere meine Erfahrungen mit Verstand und Vorstellungsvermögen, um in die nächsten 10-20 Jahre zu extrapolieren. Ich bin sicher, dass Schulen nicht in 2-5 Jahren irrelevant werden, doch ich arbeite noch 30 Jahre.
, aber tu doch nicht immer wieder so als würdest du eine ernsthafte Diskussion über KI-Einsatz in der Schule führen wollen
Dies ist mir ebenfalls ein Anliegen. Ich habe sie bislang fürs Brainstormen (war ganz gut) im Unterricht eingesetzt für die verschiedensten offenen Unterrichtsszenarien.
Bei fachwissenschaftlich orientiertem Lernen wirds dann komplizierter, da doch im Physikbereich manchmal halluziniert wird.
Ich sehe bei KI sowohl die Chancen als auch die Risiken, denke aber dass viele den dystopischen Aspekt doch etwas unterschätzen.
Ein Stück weit gebrochen habe ich mit meiner alten Vorstellung vom Lehrberuf, mit der neuen Rolle, die ich in 5-10 Jahren erwarte, kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Ehrlich gesagt glaube ich, das geht vielen hier insgeheim auch so, anders kann ich mir den doch eher unfreundlichen Ton (der mir persönlich nix ausmacht) nicht erklären. Das kommt unterbewusst vllt. doch Unwille hoch, sich mit der Zukunft anzufreunden.
Aber hey, vllt. Spinne ich ja nur und es braucht nur ein paar Fortbildungen im Jahr….