...sehr deutlich von rechter gewalt distanzieren...
Ehem... warum?
Warum nicht vor jeglichen gewaltbereiten Spinnern, egal welche Religion oder Ideologie die vor sich hertragen, um ihre Gewalt zu rechtfertigen?
...sehr deutlich von rechter gewalt distanzieren...
Ehem... warum?
Warum nicht vor jeglichen gewaltbereiten Spinnern, egal welche Religion oder Ideologie die vor sich hertragen, um ihre Gewalt zu rechtfertigen?
Was ist denn das Unterrichtsziel? Einfach "nur" einen Text verfassen?
Du solltest m.E. folgendes nicht außer acht lassen: "Romeo und Julia" hebt auf einen sozialen Unterschied und damit verbundene Probleme ab. In deinem Bild zum Einstieg zeigst du aber kulturelle/ethnische Unterschiede. In der Einarbeitungsphase möchtest du noch ganz andere Unterschiede thematisieren.
Diese Unterschiede und der Umgang damit lassen sich aber aus "Romeo und Julia" m.E. nicht wirklich ableiten. Falls du als z.B. auf so etwas wie latenten Rassismus o.ä. aus bist, würde das Drama nicht passen, falls es die sozialen Unterschiede sind, passt das Eingangsbild nicht.
Generell ist bei allen naturwissenschaftlichen Themen das Vorgehen nach dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprinzip gut (Frage über ein Phänomen, Vermutungen, Vermutungen klären, Vermutungen falsifizieren oder belegen, Schlussfolgerung)
Warum? Also bei so einfachen Sachverhalten wie Hebel ist das sicher in Ordnung.
Aber wenn ich an komplexere Sachverhalte denke, dann kann ich doch die Schüler in ein paar Unterrichtsstunden nicht mehrere hundert Jahre wissenschaftlicher Entwicklung nachempfinden lassen?!?!
In der Schule werden ja so manche Rechte der Schüler (und deren Eltern) eingeschränkt. Jeden Morgen wieder zwingen wir Schüler, sich im 45-Minuten-Takt in einem bestimmten Raum aufzuhalten und gestatten ihnen (außer in Ausnahmefällen) nicht, den Raum wieder zu verlassen (Freiheitsberaubung?). Und die Eltern dürfen auch nicht jederzeit mit ihren Sprösslingen in den Urlaub fahren.
So viel zum Thema Grundrechte in der Schule. (Ist also nicht vergleichbar mit dem Mietrecht...)
Jein...
Natürlich haben Schüler die Möglichkeiit jederzeit den Raum verlassen oder gar nicht erst aufsuchen oder Eltern jederzeit mit ihren Sprösslingen in Urlaub zu fahren. Allerdings haben wir dann auch die Möglichkeit entsprechende Konsequenzen geltend zu machen.
Wer oder was ist PGCE?
Darf die Hausordnung etwas rechtsverbindlich verbieten, was andernorts erlaubt ist?
Ich denke ja, der Hausherr bestimmt (z.B. in seiner Hausordnung) was in seinem Hause geschieht.
Ich bewundere dich einerseits,d diese Tragödie dir nicht so nah ist.
Das ist sicherlich auch eine Frage von Psychohygiene. Wenn ich mit jedem Verunglückten und dessen Verwandten/Freunden/Bekannten mitleiden müsste, könnte ich auch gleich selber 'nen Strick nehmen. Anders sähe das aus, wäre ich selbst unmittelbar betroffen.
Andererseits frage ich mich,wie das geht...sofern du die drei obigen Fragen mit ja beantwortet hast.
Nun, ich denke nicht, dass die Methode der vollständigen Induktion für eine Risikoabschätzung hier geeignet ist (Mathematiker wissen das vielleicht mehr).
Evtl. ein Planetarium oder eine Sternwarte besuchen?
Ich verstehe den hier mehrfach angeführten Vergleich mit dem kranken Kind auch nicht. Soll ich jetzt etwa noch dankbar sein, dass die Eltern immerhin so nett waren und das Kind nicht einfach krank gemeldet haben?
Nö, aber vielleicht wohlwollend zu Kenntnis nehmen, dass die Eltern dir gegenüber ehrlich waren. Oder willst du unbedingt belogen werden?!?!
Und wenn ich jetzt daran denke, dass die Entscheidungsträger (nicht alle, aber die mit den Rollos, zugezogenen Vorhängen, Schulhofverboten etc.) alle ein wissenschaftliches Studium hinter sich haben, wird mir ganz schlecht in Bezug auf die Zukunft unseres (Ver-)Bildungswesens.
Naja... die Chancen, dass der Schüler in seinem Leben noch den ein oder anderen Aufsatz schreiben wird, stehen deutlich höher, als das er nochmal eine Sonnenfinsternis sehen wird.
Insofern kann ich dessen Eltern absolut verstehen.
Der Klassisker "Die Feuerzangenbowle".. :))
Diverse Folgen aus "Unser Lehrer Dr. Specht", "Eine Anzeige in der Zeitung" (müsste m.E. auch verfilmt sein), aber auch Makarenkos "Der Weg ins Leben".
Mann, Mann, Mann.....
Man kann auch einfach nur kurz hinsehen, niemand verlangt die Beobachtung der Sonnenfinsternis bis zur Erblindung (insbesondere bevor und nachdem es finster wird bzw. war).
Und im Zweifel schaut man durch ein verrustes Glas... Objektträger über brennende Kerze halten bis er verrust ist.
Achso... nee.... Feuer ist ja böse... ![]()
Gibt es dafür ein einigermaßen brauchbares Meßverfahren? Oder setzt hier dann der Nasenfaktor von Vorgesetzten, Kollegen und Schülern an?
...warum sich der Streifen nach oben biegt, wenn sich das untere Metall stärker ausdehnt?
Weil die Streifen fest miteinander verbunden sind und sich deswegen nicht gegeneinander verschieben können, bleibt als einzige Bewegungsmöglichkeit eine Biegung. Und die geht in die Richtung des Metallstreifens, der sich am wenigsten ausdehnt, weil der Radius des Bogens (und damit der Ausdehnungsweg) für diesen Metallstreifen am kleinsten ist.
Merk dir mal 115 Nachkommastellen von Pi
Wozu?!?!
Inhaltlich geht es um die Ignoranz oder Unwissenheit der US-Amerikaner in Bezug zu Globaler Erwärmung.
1. Wer sind denn DIE US-Amerikaner?
2. Vielleicht ist deren Ignoranz ja begründet?
Der Unterschied ist, wie weitergemacht wird und ob relativ schnell Rechtschreibphänomene behandelt und Fehler behutsam korrigiert werden.
Warum können die Kinder nicht gleich richtig schreiben lernen? Es ist doch in der Pädagogik lange (nicht erst seit Aufkommen der Neurowissenschaften) bekannt, dass umlernen viel schwieriger ist, als es gleich richtig zu lernen.
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