Beiträge von SteffdA

    Besiedelungsdichte ist in diesem Zusammenhang kein relevanter Faktor.


    Warum? Kannst du das begründen?
    Ich denke: Wenn ich bei großer Besiedelungsdichte auf Bevölkerungswachstum setzte muß ich mir über die vorhandenen Ressourcen klar sein und wie sich deren Verbrauch bei gewünschtem Wachstum ändert.


    Und wenn man schon Videos über exponentielles Wachstum postet, sollte man auch eine Vorstellung haben, was dieser Effekt negativ gewendet bedeutet.


    Ja, die Bedeutung ist mir klar, die Kurve geht gegen Null. Dabei ist aber der Betrag des Anstiegs m.E. immer deutlich geringer als bei einer exponentiell wachsenden Funktion.


    Du erwartest - wie offenbar viele hier im Thread - dass das "System" für Dich eine Menge Geld ausspuckt, ohne Dich ansonsten zu behelligen.


    Das Geld, was das "System" für mich ausspuckt, habe ich in aller Regel auch selbst eingefahren.


    Grüße
    Steffen

    Davon sind wir in Deutschland weit entfernt. 1,4 Kinder/Frau bedeutet effektiv (ohne Zuwanderung) eine sinkende Schülerzahl.


    Das stimmt, aber wir leben in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete weltweit.


    Erzählst du mir kurz, wieso die Rentenversicherung ein Scheinargument ist? Eigentlich ist diese Versicherung simple Mathematik. momentane Einzahlung = momentane Auszahlung. Mit der aktuellen Geburtenrate klappt das System natürlich nicht - dafür braucht man Wachstumsraten wie in vielen Entwicklungsländern. Aber das System steht im Moment nun mal so, und damit sind Kinder wichtig.


    Es ist m.E. ein Scheinargument, weil immer so getan wird, als wäre unser derzeitiges Rentensystem Gott-gegeben. Dem ist aber nicht so, es lässt sich ändern. Zum anderen finde ich anmaßend, dass von den Menschen erwartet wird sich immer systemgerecht (im konkreten Fall Rentensystem-gerecht) zu verhalten.
    Kurz, ich erwarte eigentlich, dass System so gestaltet werden, dass sie den Menschen gerecht werden und nicht, dass Menschen ihr Leben so gestalten müssen, um einem System gerecht zu werden. Das ist für mich Grundannahme für politisches Handeln in Staaten, die sich als demokratisch, freiheitlich, pluralistisch ... verstehen.


    Grüße
    Steffen

    Das kann ja wohl nur jemand sagen, der das Prinzip Schule nicht verstanden hat. Etwas Nachhilfe in der Frage, wer unser aller Arbeitsplätze sichert, täte da wohl sehr gut


    Eine gleichbleibende oder geringfügig fallende Anzahl an Schülern würde vollkommen reichen unsere Jobs zu sichern. Wachstum bedeutet immer exponentielles Wachstum (z.B. xxx %/Jahr) und das ist das, was uns insbesondere Politiker, aber auch andere Leute mit dem Geschrei nach Kindern immer unterjubeln wollen (mit Scheinargumenten wie Rentensicherung etc.) und darauf hatte ich Bezug genommen.
    Was Wachstum bedeutet kann man hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY.


    Grüße
    Steffen

    Walter Sobchak
    Volle Zustimmung!


    leute die keine kinder haben sollten mal schön still sein.. die wissen oft gar nicht was man als familie leisten muss...


    Die Leute, die Kinder haben, habden sich in aller Regel auch dafür entschieden, also sollen sie auch die Verantwortung für ihre Entscheidung übernehmen. D.h. ausdrücklich nicht, dass Familien mit Kindern nicht von der Gesellschaft/vom Staat unterstützt werden sollen, aber ich habe stark den Eindruck dass sich da unverschämte Anspruchshaltungen entwickeln.


    dabei schreit die gesellschaft nach kindern, aber entgegenkommen will man den familien nicht....


    Nein, die Gesellschaft sicher nicht, sondern die Leute, insbesondere auch Politiker, die das mit der Wachstumsfunktion nicht verstanden haben. Etwas Nachhilfe in Mathe täte da wohl sehr gut.


    GrüßeSteffen

    Auf meine Frage an den Stundenplanmacher, worin er denn die Vereinbarkeit von Famile und Beruf sieht...


    Falsche Adresse, du mußt deine Berufsausübung mit den Interessen deiner Familie vereinen! Wie soll dein Stundenplaner das für dich tun?


    ...dass er alle GLEICh behandelt und Müttern keine Extrawürste brät.


    Das halte ich für richtig.


    Ich komm mir reichlich ausgeliefert vor.


    Du mußt nicht an einer/dieser Schule arbeiten, es gibt noch den sogenannten "freien" Arbeitsmarkt.


    an deiner stelle würde ich die gleichstellungsbeauftragte an deiner schule aufsuchen


    Damit diese dann die Extrawurst für dich brät? Damit würde sie sich m.E. für dieses Amt disqualifizieren.


    ...da finde ich es unverhältnismäßig, sie an zwei nachmittagen einzusetzen.


    Und ich finde die Jammerei darüber unverhältnismäßig.


    gibt es gute gründe, eben NICHT zwei nachmittage zu arbeiten.


    Es gibt immer gute Gründe am Nachmittag nicht zu arbeiten, das gilt übrigens auch für jede andere Tageszeit.


    Grüße
    Steffen

    Habe zwar kein Eifon, würde aber mal auf 'nen defekten Akku, defekte Ladeelektronik im Eifon oder ein defektes Ladegerät (zu hohe Ladespannung) tippen.
    Und auch wenn es "normal" sein sollte, wäre das für mich ein Grund zum Umtausch. Ein Gerät was so heiß wird, dass es (vorrübergehend) nicht mehr benutzbar ist, ist für mich fehlerhaft.

    Zeitmietvertrag: Eigentlich optimal, aber ich muss ein Enddatum und Beendigungsgrund (Eigenutzung durch mich oder Familienangehörige) benennen. Einen solcher Vertrag geht aber automatisch in einen unbefristeten Mietvertrag über, wenn ich meinen Auslandsdienst verlängere und somit der zum Vermietungszeitpunkt angegebene Zeitpunkt entfällt. (Den Mieter nach der ersten Phase 'rauswerfen' und einen neuen suchen geht nicht: Das Vortäuschen des Beendigungsgrundes zählt als Straftat und ist außerdem teuer (Schadensersatz))


    Ich denke, ein Zeitmietvertrag endet zum angegebenen Zeitpunkt, danach würde ich den Mietern gegebenenfalls einen neuen Zeitmietvertrag anbieten.
    Der Beendigungsgrund steht m.E. im Zeitmietvetrag, nämlich das Erreichen des darin genannten Termins. Damit gibt es nix vorzutäuschen, das es ja mit Unterschrift des Vertrages bekannt ist.


    Grüße
    Steffen

    Was mir fehlt ist eine Idee für die Präsentation.


    Z.B. Marktplatzmethode.


    Unabhängig davon frage ich mich die ganze Zeit, was die Kinder bei der Präsentation zeigen können.


    Nun, sie präsentieren das Ergebnis ihres Projektes. Das könnte z.B. ein Lernplakat sein, welches anschließend im Unterricht verwendet wird.


    Grüße
    Steffen

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