Beiträge von SteffdA

    Naja... dann gibts halt demnächst ein Planerfüllungssoll für die Schulen und die Zahlen werden entsprechend angepasst.
    Damit haben wir doch einige Erfahrung. ;)


    Generell habe ich jetzt nicht so ein Problem damit, dass statistische Daten von Schulen veröffentlicht werden.
    Vielleicht wandern so überengagierte Eltern eher ab und es lässt sich wieder etwas entspannter arbeiten.


    Grüße
    Steffen

    Pro Semester werden in jedem Bundesland 1000e von Studienanfängern für Fächer zugelassen, für die es nach dem Staatsexamen keine Verwendung gibt. Und ich rede hier nicht von Sinologie, sondern vom Lehramtsstudium. Es wäre ein Leichtes für den Staat, diesen Zugang zu regulieren.


    Pro Schuljahr werden 1000e Schüler für das Gymnasium zugelassen, obwohl sie nach dem Anschluss gar nicht studieren wollen.


    Es gibt halt keine zentrale Planung und Vergabe von Studienplätzen (mehr). Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, kann studieren was er will. Und das tut er auf eigenes Risiko.


    Grüße
    Steffen

    Also meine Lebenserfahrung sagt mir, das politische und Personalentscheidungen für die Betroffenen in aller Regel weder sinnvoll, noch logisch, noch nachvollziehbar sind.
    Insofern ist es auch nicht sinnvoll sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Zielführend aus meiner Sicht wäre es, zu schauen, was geht mit einer Lehrerausbildung beruflich sonst noch.


    Und bitte, liebe Noch-Studierenden bzw. Noch-Referendare... etwas mehr Selbstvertrauen! Mit einem Studienabschluss seid ihr auch gut qualifiziert.


    Grüße
    Steffen

    Schau mal nach der Nokia 100er Reihe, die tun genau das geforderte,
    wenn du deine Kontakte mit dem PC snychronisieren willst dann schau dir das Nokia Asha 200 an.


    "ohne Sim-Lock":
    Wenn du ein Handy mit Vetrag kaufst, so ist dieses oft sehr viel billiger, als ohne Vetrag. Damit du auch Umsatz durch telefonieren machst, ist das Handy für andere SIM-Karten gesperrt.
    Ohne Sim-lock bedeutet, das es diese Sperre nicht hat.


    "Dual-Band":
    Dein Handy kann zwei Frequenzbänder nutzen, z.B. GSM 900 (D-Netz) und GSM 1800 (E-Netz). Andere Kombinationen sind da sicher auch mögich, das weiß ich aber im Moment nicht.


    Grüße
    Steffen


    Also aus meiner Sicht sollte doch die erste Frage sein: Wer wählt wen und welche Entscheidungsbefugnisse haben die Gewählten tatsächlich?
    Wenn man dann diese Entscheidungsbefugnisse ins Verhältnis zur Gesamtheit Schule setzt, findet man sehr schnell heraus, inwieweit Schule eine demokratische Veranstaltung ist.
    Dafür brauche ich dann nicht Wörter waschen (im Brechtschen Sinn) und auch keine Political-Correctness-Orgie abziehen.


    Grüße
    Steffen

    Außerdem weiß man doch schlichtweg noch nicht in Klasse 5/7/10, welchen Beruf man später ausüben will.


    Deshalb halte ich auch Gymnasium ab 4. Klasse nicht unbedingt für zielführend.


    Du sollst nämlich lernen, sinnentnehmend zu lesen


    Ich halte das eher mit dem verstehenden Lesen, da bleibt der Sinn ent- und erhalten. ;)

    Und worin der Unterschied zwischen Kunst und sinnlosem Wortgeklingel besteht.


    Und das bestimmt wer?


    Grüße
    Steffen

    ...'neben nützlichen "Grundfertigkeiten" auch (die Möglichkeit der) Freude an Kunst und Kultur...


    Das ist anmaßend! Man kann erwarten , dass Schüler ein Gedicht lesen/auswendig lernen/analysieren usw., aber nicht, dass sie dabei Freude empfinden.


    Das hab ich im Teeniealter aber auch ganz anders gesehen. Da ist man eben noch nicht so reflektiert, wie man es heute vielleicht sein mag.


    Und wenn bei der Reflexion rauskommnt, dass Gedichte akademisch nett sind und ansonsten eher unnütz? Politisch unkorrekt?


    Ja, THEORETISCH, ne. PRAKTISCH ists ja aber nun einmal so, dass man heute auch für die praktischen Berufe deutlich bessere Chancen hat, wenn man das Abitur in der Täsch hat. Ich denke, der Anspruch, das Gymnasium bereitet den Übergang an die Uni vor, mag zwar noch in den Lehrerköpfen verankert sein, entspricht aber eben nicht mehr unbedingt der Realität.


    Das Gymnasium bereitet auf ein Studium vor, alle anderen, die das nicht wollen sollten sich der Realität stellen und nicht aufs Gymnasium gehen. Alles andere ist m.E. Ressourcenverschwendung.


    Grüße
    Steffen

    Falls Eltern im Unterricht hospitieren, giltb ihr ganzes Augenmerk dem eigenen Kind und dessen Verhalten. Der Rest hat sie nicht zu interessieren und darf auch nicht nach außen dringen.
    Es darf nicht sein, dass eine Mutter/ein Vater über irgendwelche Klassenkameraden ihres/seines Sprösslings oder über die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkraft im Anschluss "vom Leder zieht".


    Wie macht man das mit der Schere im Kopf?

    Textil (bedeutet u.a. Technologie, Fachmathe, CAD, Gestaltung und Konstruktion)


    Autsch!


    Die Auskünfte (und auch die auffindbaren Angaben im Netz) gehen von "Besuch von ein paar Schulungen / Kursen" bis hin zu "Studium Englisch auf Lehramt". Daher die Frage: Weiß jemand von Euch Näheres dazu?


    Nun, wenn du gut (fachbezogen) Englisch kannst ginge das evtl. auch fachfremd und wenn du da aus einem Tätigkeitsbereich in der Industrie profitieren kannst auch fächerübergreifend/bilingual oder fachbezogen auf Textil/Wirtschaft.


    Grüße
    Steffen

    Diese Definition legst du mal den Hauptschülern als Handlungsanweisung und Entscheidungshilfe hin ...
    Du bewegst dich in Sek II, vermute ich...


    Wenn die Schüler das nicht können, auch in Sek II müssen sie das erst lernen, dann ist es Aufgabe des Lehrers hier entsprechend zu unterstützen.
    Es geht in erster Linie auch nicht darum, ob das jetzt ein pädagogisches Projekt nach z.B. Gudjons sein soll, oder ob man da Anleihen aus der Industrie nimmt, oder o.g. Schema nutzt, es geht darum, sich darüber klar zu werden, welches Ziel man erreichen will und mit welchen Ressourcen (Materialien, Zeit, Personal etc.) man gedenkt, dieses zu tun. Das ist m.E. ein wesentlicher Aspekt, den es zu lernen gilt, ansonsten brauche ich kein Projekt.


    Grüße
    Steffen

    Er/Sie Diskutiert mit uns Junglehrer (mit mir sind es 3), obwohl es überhaupt keinen wirklichen Grund gibt zu diskutieren.


    Dann solltest du dich auch nicht auf eine Diskussion einlassen. Wenn er trotzdem anfängt zu diskutieren, sag ihm, dass du keine Zeit hast wg. Unterrichtsvorbereitung. Wird er deswegen ungehalten frag nach einer Agenda für die Diskussion sowie wann, wo, wie lange und notiere das. Hat er keine Agenda, ist die Diskussion obsolet und ich würde daran nicht teilnehmen. Wenn dann irgendwelche Sonderaufgaben anfallen halte ihm deine Notizen unter die Nase.


    ...wurde er ziemlich laut.


    Das wäre ein Grund für ein klärendes Gespräch im Beisein der Personalvertretung. Gib ihm zu verstehen, dass du so nicht mit dir umgehen lässt.


    Grüße
    Steffen


    Edit: Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

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